PLAYCENTRAL NEWS ESL

ESL: Kommt das exklusive Mega-Turnier in CS:GO?

Von Dustin Martin - News vom 10.04.2015 17:59 Uhr

Bald könnte es ein einziges großes eSports-Turnier geben, dass die ESL sowie Vulcun und Twitch mit den besten CS:GO-Teams veranstaltet. Dies geht aus einem Medienbericht hervor. Mit Exklusiv-Verträgen wären die Pro-Gamer dann an das ESL-Event gebunden und könnten nicht mehr an anderen Turnieren teilnehmen.

Hinweis: Als Update haben wir die Reaktionen der ESL-Verantwortlichen auf die Gerüchte zitiert. Ihr könnt sie unterhalb nachlesen.

Glaubt man den neuesten Gerüchten aus der eSports-Szene, könnte es bald vorbei sein mit der Turnier-Vielfalt in Counter-Strike: Global Offensive. Wie The Daily Dot in Zusammenarbeit mit HLTV.org berichtet, plane die ESL derzeit ein großes Exklusiv-Turnier, das andere eSports-Event in der CS:GO-Community beinahe unmöglich machen würden.

Demnach handle es sich um Exklusiv-Verträge mit den Pro-Teams wie Team SoloMid, Ninjas in Pyjamas, EnvyUs, Team Liquid, Virtus Pro, Na’Vi, Counter Logic Gaming, Cloud9 und Fnatic. Würden diese so an das große Turnier gebunden wären, bedeute dies das Aus für andere Majors wie zum Beispiel die DreamHack.

Ein einziges CS:GO-Turnier für das ganze Jahr – mit gigantischen Preisgeldern

Laut den anonymen Quellen, auf die sich der Bericht stützt, starten augenblicklich die Gespräche mit Twitch, Vulcun und noch anderen eSports-Organisationen seitens der Electronic Sports League an. Auch Fernsehsender und andere beliebte Übertragungskanäle seien im Bereich des Möglichen, heißt es.

Das Turnier würde grundlegend dem Prinzip der LCS in League of Legends folgen. Demnach sind die Teams zwar an das Turnier gebunden, hätten aber zeitlich gesehen auch gar keine andere Chance, an anderen Events teilzunehmen. Die Spiele würden wöchentlich stattfinden.

Die ESL One Katowice am Anfang dieses Jahres

Valve, der Entwickler von Counter-Strike: Global Offensive, hält sich bedeckt

Es scheint bislang jedoch so, als ständen die Pläne auf keinem festen Fundament. Mitunter zeigte die ESL in der letzten Zeit, dass sie sich von Valve unabhängiger machen wollen – das größte CS:GO-Turnier aller Zeiten, im August in Köln, findet ohne die Unterstützung des Entwicklers statt.

Für das Exklusiv-Turnier müssten sie jedoch unweigerlich mit Valve sprechen, da das Studio viel auf den eSports-Charakter des Taktik-Shooters eingeht. Laut des Berichtes habe Valve sich zu dem Vorhaben noch nicht geäußert. So bleibt es fraglich, wie man es mit der Einverständnis von Valve handhaben wird. Die Finanzen seien darüberhinaus durch Investitionen gesichert.

Wenn alles nach Plan läuft, startet die neue ESL-Liga in CS:GO bereits dieses Jahr

Laut der Onlinemagazine hätten alle Verhandlungspartner die Hoffnung, sich bis zum Ende des Wochenendes zu einigen. Würde alles schnell genug gehen, könnte die neue Liga dann bereits im diesjährigen September starten. Die Details, die in dem Bericht erwähnt werden, könnten sich bis dahin aber schon wieder grundlegend geändert haben.

Vertreter der DreamHack sowie der Gfinity haben auf Anfrage von The Daily Dot und HLTV.org die Gerüchte nicht kommentiert.

Update: Reaktionen von der ESL zu den Gerüchten des exklusiven CS:GO-Events

Auf Reddit äußerte sich Ulrich Schulze, der Managing Director Pro Gaming der ESL, so zu den Gerüchten: „There is only one thing to say about this: ESL is not interested in locking out any tournament organizers from running CS:GO events, nor teams from attending them.“

Auch Michal Blicharz von der ESL dementierte auf Twitter die Gerüchte. Er schrieb: „ESL is not interested in locking out any tournament organizers from running CS events, nor teams from attending them.“

Das Finale der ESL One Katowice zwischen Fnatic und Ninjas in Pyjamas

News & Videos zu ESL

ESL: Live-Stream der eSports-Events in CS:GO ESL: Drogentests sind bald Pflicht ESL: Deutsche Meisterschaften heißen jetzt „ESL Deutschlands Beste Gamer“ ESL: Großer Relaunch der eSports-Organisation
PUBLISHER ESL
ENTWICKLER ESL
KAUFEN
PS Plus August 2020 Welche PS Plus-Spiele wünscht ihr euch für August 2020? The Last of Us 2 Rattenkönig The Last of Us 2 bindet für die Darstellung des Rattenkönigs drei Schauspieler zusammen Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Far Cry 6 Anton Far Cry 6 wird bei der Ubisoft Forward offiziell vorgestellt: Erster Teaser erschienen
The Last of Us Part II Guide Bloater The Last of Us 2: So kämpft ihr erfolgreich gegen Bloater – Guide Far Cry 6 - Cover Art Far Cry 6 ist im PlayStation Store geleakt worden, Giancarlo Esposito als Oberschurke PS4 Platin Trophäen PS4: Das sind die schwierigsten Platin-Trophäen, die euch Alpträume bereiten werden Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Mai 2020 PS5 Games Spielehüllen Wie findest du die Spielehüllen der PS5? Umfrage vor Auswertung PS5 PS5: Sony enthüllt Design der Spiele-Cover! MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS