PLAYCENTRAL NEWS Electronic Arts

Electronic Arts: Kein Fussball Manager 15 mehr – Spielereihe ist Geschichte

Von Dustin Martin - News vom 24.11.2013 11:44 Uhr

Der Fussball Manager 14 war für Electronic Arts ein PR-Desaster. Das Spiel enthielt nur wenige neue Inhalte, viele Fans waren enttäuscht. In einem offenen Brief von Chef-Designer Gerald Köhler kündigt er für EA Sports nun an, dass dies der letzte Teil der Fussball Manager-Reihe war.

Im Grundliegenden war der Fussball Manager 14 nur ein Datenbank-Update für den Fussball Manager 13. Das Spiel unterschied sich nur in kleinster Weise vom Vorgänger. Schon bei der Ankündigung wurde dies deutlich, neue Funktionen oder Neuerungen wurden nicht präsentiert – erst kurz vor dem Release äußerte man sich zu vereinzelten Verbesserungen.

Das schlechte Feedback, das Electronic Arts in Form von Kundenbewertungen und Branchen-Kritiken erhielt, durfte man sich kein zweites Mal erlauben. In einem offenen Brief von Gerald Köhler, dem Chef-Designer, machte er der Öffentlichkeit deutlich, dass es keinen weiteren Fussball Manager mehr geben wird und warum man nun den Schlussstrich zieht.

„Liebe Fußballfans, es ist eine Entscheidung, die niemandem leicht gefallen ist, aber der Fussball Manager 14 wird die letzte Version der gleichnamigen Fußballmanagersimulations-Reihe sein, die von EA Sports auf den Markt gebracht wird. Es wird keine Fortsetzung der Serie mehr geben.“

Er sagt, dass der „Trend in Richtung Online und Mobile“ und der eingeschränkte Markt „am Ende die entscheidenden Faktoren“ für diese Entscheidung waren. Geholfen hätten nur noch eine „neue Engine“ und eine „entsprechende Online-Technologie“. Die Ideen verwarf man schließlich jedoch und entschied sich gegen eine Fortsetzung. 

Den vollständigen offenen Brief könnt ihr euch auf der offiziellen Seite durchlesen.

News & Videos zu Electronic Arts

Mirror's Edge neuer Teil EA zerstört Hoffnungen: Offenbar kein neues Mirror’s Edge in Planung Knockout City: EA kündigt ein Dodgeball inspiriertes Multiplayer-Spiel an EA Codemasters Electronic Arts Übernahme Take-TWo EA kauft Dirt-Entwickler Codemasters für 1,2 Milliarden US-Dollar Battlefield V Steam Battlefied, Mass Effect und Star Wars Battlefront: EA gibt alle Teile für Steam frei (Update) EA Play Live 2020 Livestream EA Play Live 2020: Datum, Uhrzeit und Inhalte, Livestream hier anschauen! EA Play 2020 als digitales Event EA Play 2020 in rein digitaler Form offiziell angekündigt (Update)
PlayStation Plus Mai 2021 PS Plus-Spiele für Mai 2021: Das ist der Zeitplan für die Enthüllung GTA Online Cayo Perico Heist: Komplettlösung zum Raubüberfall mit Tipps & Tricks (Guide) Beste Exklusivspiele PS4 13 Exklusivspiele, die man auf der PS4 gespielt haben sollte PS Plus Mai 2021 Umfrage: Welche PS Plus-Spiele wünscht ihr euch für Mai 2021?
Assassin´s Creed Valhalla, Entscheidungen und Konsequenzen Assassins Creed Valhalla – Lösung: Alle Entscheidungen, die die Handlung beeinflussen können – Guide Diamanten im Cayo Perico Heist stehlen GTA Online: Das ist die beste Beute im Cayo Perico Heist – Preise von Gemälden, Tequila & Diamanten (Guide) Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Johnny und Rogue in Cyberpunk 2077 Cyberpunk 2077: Modder schalten geheime Quests und E3-V frei Diese Spiele erscheinen 2021 Diese Spiele erscheinen 2021 für PS4, PS5 Xbox One, Xbox Series X/S, Switch & PC Harry Potter-Stars gedenken der verstorbenen Schauspielerin Helen McCrory MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS