PLAYCENTRAL GUIDES Starfield

Ein hoher Preis in Starfield – Loge verteidigen oder zum Auge reisen? Diese Auswirkungen gibt es

Von Patrik Hasberg - Guide vom 25.09.2023 18:37 Uhr
© Bethesda

Im Rahmen der verschiedenen Hauptmissionen in Starfield bekommt ihr es mit einer Reihe an Entscheidungsmöglichkeiten zu tun, die sich auf den Fortgang der weiteren Handlung zum Teil massiv auswirken können.

Sobald ihr die elfte Hauptmission Ganz ruhig jetzt abgeschlossen, Vladimir Sall bei seinen Problem unterstützt und schlussendlich das Artefakt in der Loge der Sammlung hinzugefügt habt, startet automatisch die Mission Ein hoher Preis (engl. A High Price to Pay).

Hauptmission Ein hoher Preis: Wie soll ich vorgehen?

Hinweis: Wir empfehlen euch vor dem Start dieser Mission einen neuen Spielstand anzulegen, da diese Mission auf zwei Wegen abgeschlossen werden kann. Die Wahl liegt letztendlich bei euch.

Die Mission startet in der Loge. Sprecht hier mit Noel, um zu erfahren, dass von der Raumstation Das Auge kein Lebenszeichen mehr kommt.

Kurz danach erreicht euch dann doch ein Funkspruch von Vladimir Sall, der vor einem Sternenblut beziehungsweise einem Hunter warnt, der wie aus dem Nichts erschienen sei. Allerdings habe dieser die Station schon wieder verlassen und sei nun auf dem Weg zur Loge.

Nun habt ihr zwei Entscheidungsmöglichkeiten:

  • Option 1: Halt durch, Vladimir. Wir holen dich raus!
  • Option 2: Die Sternenblüter kommen. Wir müssen die Loge verteidigen!

Wer stirbt in der Mission Ein hoher Preis?

Jetzt liegt es also an euch, welcher Weg eingeschlagen werden soll. Euch sollte aber bewusst sein, dass bei beiden Möglichkeiten einer eurer Begleiter sterben wird. Treffen kann es Sarah, Sam, Barret oder Andreja.

Vladimir Sall befinden sich mit drei euren Begleitern auf der Raumstation, während Matteo, Vaco, Noel, Walter und der vierte eurer Begleiter in der Loge sind.

Wie gut, dass ihr beeinflussen könnt, wer von euren Begleitern in der Mission Ein hoher Preis stirbt und wer überlebt. Denn abhängig von der Beziehung zu euren Begleitern hängt ab, wo sich diese im Rahmen der Mission befinden und wer von ihnen letztendlich stirbt.

Habt ihr bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht viele Nebenmissionen abgeschlossen, dann werdet ihr die meiste Zeit mit Sarah und Sam verbracht haben. Habt ihr mit beiden hier und da mal ein Gespräch geführt, dann dürfte die Verbindung zueinander zugenommen haben. Abhängig ist der Beziehungswert aber auch davon, ob ihr ihr bereits ein paar Flirtversuche unternommen habt. Diese stoßen in den ersten Stunden zwar noch auf wenig Gegenliebe, die Beziehung wird mit der Zeit dennoch intensiver.

Bei uns war der Beziehungswert zu Sarah am höchsten, da wir mit ihr den Großteil der Zeit verbracht und bei jeder Gelegenheit geflirtet haben. Nach Sarah war Sam der Begleiter, mit dem wir am meisten erlebt haben.

Offenbar wählt das Spiel nun die beiden Charakter mit dem höchsten Beziehungswert aus und verteilt diese auf die Raumstation und die Loge. In unserem Fall ist Sarah auf der Raumstation gelandet und dort gestorben, was besonders tragisch ist, da wir eine noch engere Beziehung zu ihr aufbauen wollten und schon an Heirat dachten!

Mit diesem Wissen könnt ihr beeinflussen, wer während der Mission stirbt. Nehmt im Vorfeld also unbedingt einen Begleiter mit, den ihr am wenigsten leiden könnt und verbringt mit ihm genügend Zeit und erledigt gemeinsam einige Nebenmissionen.

Für die Handlung an sich macht es übrigens keinen Unterschied, ob ihr nun zum Auge fliegt oder in der Loge bleibt und diese verteidigt. Gleichzeitig müsst ihr euch gegen Ende der Mission aber entscheiden, wo ihr die gefundenen Artefakte verstecken wollt, denn die Loge ist nun kein sicherer Ort mehr.

Option 1: Die Loge verteidigen

Möchtet ihr die Loge verteidigen, dann solltet ihr eure Ausrüstung checken und noch einmal alle Waffen nachladen. Denn kurze Zeit später werdet ihr über euch Schreie vernehmen, die von Walter zu kommen scheinen.

Nutzt also die Treppe, um in das erste Stockwerk zu gelangen und folgt dem Geschrei.

Oben angekommen werdet ihr auf einen Hunter treffen, der Walter in seine Gewalt gebracht hat und euch angreift.

Der Hunter wird euch kurz danach angreifen, also Vorsicht! © Bethesda

Wichtig ist an dieser Stelle, dass ihr den Hunter nicht besiegen könnt. Ihr könnt lediglich genügend Zeit herausholen, damit Noel die Artefakte für die Flucht zusammenpacken kann.

Nun solltet ihr mit den anderen Constellation-Mitgliedern die Loge durch den Keller verlassen. Denn durch diesen erreicht ihr dass Unterdeck und schließlich den Raumhafen von New Atlantis, um den Planten in eurem Raumschiff zu verlassen.

Während der Flucht bleibt der Hunter an euren Fersen und ihr müsst mit weiteren Angriffen rechnen. Auch hier gilt, ihr könnt euren Gegner nicht besiegen!

Habt ihr den Planeten verlassen, werdet ihr von dem Sternenblutschiff Scorpius angefunkt, wodurch ein Dialog startet. Im Anschluss könnt ihr an das Auge andocken.

In der Raumstation angekommen solltet ihr nach euren Begleitern schauen, die verletzt in verschiedenen Teilen des Auges liegen. Einer eurer Begleiter wird tot auf dem Boden helfen, ihr könnt ihn nicht retten!

Nein, doch nicht Sarah! © Bethesda

Kehrt jetzt zu Noel vor der Luftschleuse zurück und erzählt ihr von dem Tod eines Constellation-Mitglieds.

Option 2: Zum Auge reisen

Möchtet ihr die Loge nicht verteidigen, sondern lieber zur Raumstation reisen, dann führt euch euer Weg in den Raumhafen. Steigt hier in euer Raumschiff und reist auf direktem Weg zum Auge.

Eure Begleiter, die nicht zuvor mit euch in der Loge waren, werden verletzt in verschiedenen Bereichen der Station zu finden sein. Überzeugt euch davon, dass es ihnen gut geht.

Im Kontrollraum findet ihr schließlich einen weiteren Begleiter sowie Vladimir. Ein anderer Begleiter befindet sich im Korridor.

© Bethesda

Nun geht es wieder zurück zur Loge. Hier werdet ihr die restlichen Begleiter verletzt auffinden. Macht euch ein Bild von deren Zustand. Einer eurer Freunde wird allerdings tot sein, hier kommt jede Hilfe zu spät!

Sucht nun Noel auf, die durch die Tür im Keller der Loge geflohen ist. Folgt der jungen Frau und findet sie schließlich im Unterdeck. Sobald ihr Noel erreicht habt, wird der Hunter erscheinen. Nehmt den Kampf auf, damit eure Begleiter genügend Zeit haben, um das Schiff zu erreichen.

Durch das Unterdeckt erstreckt sich die Fluchtroute bis zum Raumhafen. Auch in diesem Fall werdet ihr pausenlos von dem Hunter verfolgt und angegriffen. Besiegen könnt ihr ihn allerdings nicht. Habt ihr euer Schiff erreicht, flieht von dem Planeten.

Seid ihr im Orbit angekommen, wird euch das Sternenblutschiff Scorpius anfunken, wodurch ein Dialog startet. Im Anschluss dockt ihr wieder an der Raumstation das Auge an.

Sprecht mit Vladimir

Unabhängig davon, für welche Option ihr euch entschieden habt, solltet ihr jetzt mit Vladimir sprechen.

Nun steht die zweite wichtige Entscheidung innerhalb dieser Mission an.

  • Option 1: Stattet euer Schiff mit dem Armillar aus
  • Option 2: Stattet einen Außenposten mit dem Armillar aus

Was ist das Armillar? Hierbei handelt es sich einfach nur um einen Behälter, in dem sich eure bislang gesammelten Artefakte befinden.

Schiff mit Armillar ausstatten: Möchtet ihr das Armillar auf eurem Schiff platzieren, dann solltet ihr als nächstes euer Cockpit betreten. Intergiert nun mit dem neuen Armillar-Bildschirm, um den Behälter in eurem Schiff zu platzieren. Kosten fallen hierfür übrigens keine an.

© Bethesda

Außenposten mit Armillar ausstatten: Um das Armillar auf einem eurer Außenposten zu bauen, wählt die erste Registerkarte des Baummenüs. Unter der neuen Kategorie „Quest“ findet ihr das Armillar, das ihr nun bauen könnt. Hierfür werden allerdings Ressourcen benötigt.

Ihr benötigt für den Bau Titan und Neodym. © Bethesda

Wo soll ich das Armillar platzieren?

Wo ihr das Armillar einbaut, ist eure Entscheidung und gleichzeitig abhängig von eurer bevorzugten Spielweise. Einfach ausgedrückt wirkt das Armillar wie ein Peilsender, das den Hunter auf den Plan ruft, da dieser in den Besitz der Artefakte gelangen möchte.

  • Option 1: Verbaut ihr das Armillar in eurem Schiff, werdet ihr fortan häufiger im Weltall in Schiffskämpfe mit den Sternenblütern verwickelt.
  • Option 2: Verbaut ihr das Armillar in einem eurer Außenposten, wird dieser immer mal wieder angegriffen.
  • Option 3: Verbaut ihr das Armillar gar nicht, sondern behaltet es in eurem Inventar, könnt ihr sowohl im Weltall als auch bei der Erkundung von Planeten angegriffen werden.
© Bethesda

Wir würden euch empfehlen das Armillar in eurem Schiff zu platzieren, da es hierfür gleich mehrere gute Gründe gibt. Zum einen fallen hierfür keinerlei Kosten an und ihr könnt bei einem Angriff jederzeit reagieren.

Gleichzeitig ist es einfacher ein Schiff aufzurüsten, als einen Außenposten zu errichten, der sich gut verteidigen kann. Wird dieser gerade angegriffen und ihr befindet euch aktuell einige Lichtjahre entfernt, dann ist Eile geboten. Zudem habt ihr mit eurem Schiff im Falle eines Angriffs jederzeit die Möglichkeit einen Grav-Sprung auszuführen und könnt somit ganz einfach vor euren Angreifern fliehen.

Falls ihr weitere Guides zu dem Sternenabenteuer benötigt, schaut gerne in unsere Komplettlösung zu Starfield hinein, in der wir euch zahlreiche Lösungen für den Titel bereitstellen. Wir wünschen euch weiterhin viel Spaß im galaktischen Kosmos!

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Starfield Cover
Starfield Rollenspiel PC, Xbox Series X
PUBLISHER Bethesda
KAUFEN
Manor Lords‘ erste Neuerungen erklärt! Fallout 76 Fallout 4 ist so beliebt wie warme Brötchen Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter