PLAYCENTRAL NEWS E3 / Electronic Entertainment Expo

E3 2020 – Ausnahmezustand in LA: Gefährdet der Coronavirus die Spielemesse?

Von Cynthia Weißflog - News vom 05.03.2020 09:26 Uhr
© Pixabay/ESA

Der Coronavirus nimmt offenbar mehr und mehr Einfluss auf das öffentliche Leben. Auch die Industrie hat mit den Folgen des Ausbruchs zu kämpfen, wodurch teilweise ganze Produktionen eingeschränkt oder sogar vollständig eingestellt werden müssen. Immer mehr Veranstaltungen, wie die GDC 2020, werden zur Sicherheit von Veranstaltern, Ausstellern und Besuchern abgesagt.

Nun scheint auch die im Juni 2020 stattfindende E3 ins Visier einer möglichen Verschiebung oder Absage zu geraten. Die verantwortliche ESA (Electronic Software Association) gibt allerdings Entwarnung – noch.

Nintendo SwitchNintendo Switch: Produktion und Versand werden durch Coronavirus beeinträchtigt

Coronavirus in Los Angeles

Wie nun bekannt wurde hat die Stadt Los Angeles, in der die E3 alljährlich stattfindet, den Ausnahmezustand ausgerufen. Die Zahl der Todesopfer der in den USA an dem neuartigen Virus erkrankten Menschen ist seit gestern auf 11 gestiegen.

Ohnehin scheint COVID-19 insbesondere im Bundesstaat Kalifornien zu grassieren und hat die Stadt L.A. wahrscheinlich deshalb zu diesem Schritt veranlasst. Dies zieht nach sich, dass nun die Bemühungen erhöht werden, die Übertragung des Coronavirus einzuschränken. Unter derartigen Maßnahmen versteht man hierbei natürlich auch die Absage von Veranstaltungen mit derart hohen Besucherzahlen wie die der E3.

PS5 & Xbox Series XPS5 & Xbox Series X: Coronavirus könnte Auswirkungen auf den Launch haben

E3 2020 trotz Coronavirus?

Am gestrigen Abend gab die ESA deshalb eine offizielle Erklärung ab, in der die Veranstalter vorerst keine Absage der Spielemesse ankündigen:

„Die Gesundheit und Sicherheit unserer Teilnehmer, Aussteller, Partner und Mitarbeiter hat für uns oberste Priorität. Während die ESA weiterhin eine sichere und erfolgreiche E3-Messe vom 9. bis 11. Juni 2020 plant, überwachen und bewerten wir die Situation täglich.“

So nimmt die Videospielbranche den Ausbruch des Virus nicht weniger ernst als andere und ist ebenfalls bereit diverse Messen und Konferenzen zugunsten der Sicherheit aller Beteiligter abzusagen. Dennoch werden die Planungen vorerst weiter vorangetrieben, jedoch mögliche Gesundheitsrisiken in die Vorbereitung mit eingebunden.

Somit hängt die Realisierung der E3 2020 wohl von den künftigen Entwicklungen ab und kann noch nicht endgültig garantiert werden. Ohnehin wird sich in diesem Jahr wohl einiges ändern, immerhin hat Geoff Keighley erst kürzlich seine Abwesenheit bei der Messe nach 25 Jahren bekannt gegeben. Wir halten euch mit allen weiteren Informationen zur E3 und auch zur kommenden gamescom 2020 selbstverständlich auf dem Laufenden.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Eigentlich Elbennymphe der Unsterblichen Landen, die sich bei PlayCentral.de als Videospiel- und Buchliebhaberin tarnt. Löffelt beim Artikeltippen exzessiv Nussmus und führt eine Dreiecksbeziehung mit Geralt und Yennefer. Rollenspiel-Enthusiastin, die in CS:GO grundsätzlich keine Hühner tötet.
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter