PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 5

DualSense Edge: Neuer Pro-Style-Controller für PS5 auf der gamescom enthüllt

Von Sven Raabe - News vom 23.08.2022 21:00 Uhr
© SIE

Die Opening Night Live der Gamescom 2022 war nur einige Minuten alt, da bestätigte Moderator Geoff Keighley eine spezielle Ankündigung bezüglich der PlayStation 5. Nachdem es zuletzt bereits Gerüchte in diese Richtung gab, wurde mit dem DualSense Edge nun ein Pro-Style-Controller für die Sony-Konsole bestätigt.

Sonys eigener Premium-Controller

Mit dem neuen Eingabegerät, das verschiedene Anpassungsoptionen bieten wird, scheint Sony eine hauseigene Alternative zu den Elite-Controllern von Konkurrent Microsoft auf den Markt zu bringen. Abgesehen von einem ersten Trailer liefert ein PlayStation Blog-Beitrag weitere Informationen.

Sony verspricht, dass ihr den DuelSense Edge ganz an eure persönlichen Wünsche anpassen dürft, indem ihr Tasteneingaben frei zuordnet. Darüber hinaus könnt ihr die Empfindlichkeit der Sticks konfigurieren, um sie beispielsweise für den Gebrauch in verschiedenen Genres, etwa Shooter oder Rennspiele, zu optimieren.

Damit ihr das nicht für jedes eurer Spiele einzeln machen müsst, wird es des Weiteren möglich sein, verschiedene Steuerungsprofile zu speichern und zwischen diesen zu wechseln. Auf diese Weise habt ihr für jedes eurer Lieblingsspiele immer die perfekte Steuerung parat!

Zudem wird es euch ebenfalls möglich sein, die Stickkappen und Rückentasten anzupassen. Mit unterschiedlichen Stickkappen könnt ihr die Griffigkeit sowie Stabilität auf eure Vorlieben abstimmen. Die Rückentasten können indes die Funktion einer beliebigen Tasteneingabe übernehmen.

Dualsense Edge - PS5
© SIE

Mehr noch: Ihr könnt jedes Stickmodul einzeln austauschen und den DualSense Edge so noch besser feintunen! Ersatz-Stickmodule sollen separat verkauft werden. Und keine Sorge, auf die gewohnten Funktionen des normalen DualSense-Controllers, etwa das haptische Feedback oder die adaptiven Trigger, müsst ihr bei der Premium-Variante natürlich nicht verzichten.

Im Lieferumfang enthalten ist neben dem Controller an sich ebenfalls ein geflochtenes USB-Typ-C-Kabel, über das ihr das Eingabegerät an eure PlayStation 5 anschließen und aufladen könnt. Außerdem ist eine Tragetasche für den kommenden PS5-Controller enthalten.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Aktuell ist noch unklar, wann der DualSense Edge für PlayStation 5 erscheinen wird.

Was haltet ihr vom DualSense Edge-Controller? Verratet es uns gerne in den Kommentaren!

Anime-Liebhaber, Dragon Ball-Fan auf Super-Saiyajin Blue-Level, Videospiel-Enthusiast mit einem Hang zu Action-Adventures und abgedrehten Hack'n'Slays. Außerdem Sith-Lord (oder vielleicht doch Jedi?) mit einer Schwäche für DC- und Marvel-Adaptionen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Neueste
Älteste Am meisten gewählt
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
One Piece Ruffy Teufelsfrucht One Piece Filler-List: Alle Episoden zum getrost Überspringen GTA Online Cayo Perico Heist: Komplettlösung zum Raubüberfall mit Tipps & Tricks (Guide) Assassin's Creed Valhalla Rüstung Schwert Heiliger Georgius Assassin’s Creed Valhalla: Hinweise und Fundorte von Rüstung und Schwert des Heiligen Georgius – Guide Cheats in GTA 5 GTA 5 Cheats PS5: Liste mit allen Cheats auf der PlayStation
GTA Online: Fundorte aller Sammelgegenstände – Tipps Horizon Forbidden West Horizon Forbidden West: So verarbeitet ihr den Sturmvogel zu Schrott Cyberpunk 2077 Porsche ausgestellt Johnny Silverhand Cyberpunk 2077: So erhaltet ihr Johnny Silverhands Porsche 911 II Turbo – Guide (Lösung) Green Hell: Anfänger-Tipps: So überlebt ihr die grüne Hölle GTA Online - Imani GTA Online The Contract: So viel Geld macht ihr beim VIP-Auftrag mit Dr. Dre Herr der Ringe_Die Ringe der Macht Herr der Ringe-Serie: Das Wanderlied von Ringe der Macht wird zum viralen Hit MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS
1
0
Kommentar hinterlassen!x