PLAYCENTRAL NEWS DOOM (1993)

DOOM (1993): Endlich treffen Shooter-Klassiker DOOM und DUSK aufeinander

Von Ben Brüninghaus - News vom 17.02.2020 09:42 Uhr
New Blood Interactive

Es war nur eine Frage der Zeit, bis der „DUSK“-Kosmos auf den Shooter-Urvater „DOOM“ (1993) trifft. Eine neue Mod kombiniert die beiden Universen jetzt miteinander, die ihr jetzt herunterladen könnt. 

Der Retro-First-Person-Shooter „DUSK“ von Entwickler David Szymanski und Publisher New Blood Interactive gilt immer noch als absolute Kaufempfehlung für alle, die vom klassischen Shooter-Genuss aus den 90er-Jahren nicht genug bekommen können. Wenn ihr DOOM (1993) geliebt und mit Duke Nukem 3D zahlreiche romantische Stunden zu zweit verbracht habt, ist DUSK eines der neueren Games, die sich an jene Zeit anlehnen und genau das Richtige für euch sein könnten.

DOOM (1993)DOOM (1993): Neue Features wie 60 FPS, Add-ons und mehr für Re-Release angekündigt

„DUSK“ hat für sich gesehen eine abwechslungsreiche Kampagne, die genug eigenen Charakter hat, um sich klar von „DOOM“ (1993), „Quake“ oder „Shadow Warrior“ abzugrenzen. Doch noch bemerkenswerter ist das schnelle Gameplay, das sich ebenfalls ein wenig von den Klassikern der damaligen Zeit unterscheidet. 

Wenn ihr nicht genug von diesem Überraschungshit bekommen könnt, schaut euch die neue Mod von AlphaEnt an. Der User hat das gemacht, worauf schon viele gewartet haben. Er hat die Universen „DOOM“ (1993) und „DUSK“ in einer spielbaren Mod namens „DOOSK“ vereint. Und das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. 

DUSK trifft auf DOOM 

Im Kern bleibt das Gameplay von „DUSK“ erhalten, das wiederum auf Elemente aus „DOOM“ (1993) trifft. Die Waffen und das Gameplay wurden in die Doom Engine gemoddet. Dazu gibt es noch ein paar Features wie Achievements und das sogenannte Dusk Movement von Modder Ivory Duke. Im Kern wurden also Waffen und Mechaniken wie die Bewegung von „DUSK“ genommen und in die Doom Engine verbaut. 

Am Ende gibt es so zudem ein Custom-Hud, eine Taschenlampe, werfbare Seife und einiges mehr wie eine Anpassung der Herausforderungen im Spiel. Für die nötige Challenge, die sich jeder nach Belieben stellen kann, wurde also gesorgt. Einen Ausschnitt der Mod könnt ihr hier einsehen:

KOMMENTARE

News & Videos zu DOOM (1993)

DOOM (1993): Neue Features wie 60 FPS, Add-ons und mehr für Re-Release angekündigt DOOM (1993): Hocus Pocus von 3D Realms feiert Comeback via DOOM-Mod DOOM (1993): Bekannte Map E1M1 in No Man’s Sky nachgebaut DOOM (1993): Bekannte Mod Brutal Doom v21 feiert Gold-Release mit neuer Version DOOM (1993): Weltrekord nach 20 Jahren gebrochen DOOM (1993): Community veröffentlicht Megamod Eviternity
DOOM (1993) Action PC, PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, Nintendo Switch, Android, iOS, SNES
PUBLISHER Bethesda
ENTWICKLER id Software
KAUFEN
Bist du ein Zelda-Experte? Teste dein Breath of the Wild-Wissen! PS5: Sony kündigt Systemvorstellung der PlayStation 5 für morgen an Xbox Series X: Microsoft stellt den Controller offiziell vor Nintendo Switch: eShop down – Fehler-Code: 2811-7503
Animal Crossing: New Horizons erhält von der Presse sehr gute Wertungen Harry Potter-Quiz: 20 magische Fragen zur Zauberwelt CS:GO – 20 Fragen zum Taktik-Shooter: Das Quiz für echte Kenner Heißt GTA 6 wirklich GTA VICE? Schauplatz-Theorie verdichtet sich PlayStation Plus: Welche Spiele erscheinen 2020 für PS Plus-Abonnenten? Unser Ticker verrät es Mit Humor gegen Corona: Die 25 besten Memes zur Pandemie MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS