PLAYCENTRAL NEWS CS:GO

CS:GO bittet Cheater nach Update nun höflich um Fairplay – mit einem Link

Von Cynthia Weißflog - News vom 08.07.2021 13:03 Uhr
CS:GO Cheater Hinweis
© Valve

CS:GO hat ein neues Update erhalten, das auf dem ersten Blick eher weniger spektakuläre Inhalte zu bieten hat. Eine Sache erregte nun allerdings doch die Aufmerksamkeit der Spielerinnen und Spieler. Oder sollen wir besser sagen: die der cheatenden Community?

CS:GO: Bitte nicht cheaten, ihr Lieben!

In dem rund 22 MB großen Update war endlich die Lösung für das Cheater-Problem in „Counter-Strike: Global Offensive“ enthalten! Denn fortan gibt es einen formidablen Link, der euch zu den Fairplay-Richtlinien von CS:GO führt. Ja, ihr habt richtig gelesen. Euer komplettes Spielerlebnis wird sich nun ändern, indem Valve auf die faire Nutzung des Taktik-Shooters hinweist und an der Moral der Spielenden mithilfe eines Blog-Eintrags appelliert.

In allen Modi gilt:

  • Niemals betrügen.
  • Keine Teammitglieder und Gegner verbal zu beschimpfen oder zu beleidigen.
  • Keine Automatisierungshilfen zu benutzen.

Das Nichtbefolgen dieser Richtlinien kann zu verschiedenen Strafen führen, einschließlich Abklingzeiten, Kommunikationsbeschränkungen und Spielsperren.

Valve via CS:GO-Blog

In Competitive und Wingman gilt:

  • Spielt, um zu gewinnen, nicht um den oder die Spielpartner*in absichtlich verlieren zu lassen
  • Spielen das Spiel zum Ende.

Was bedeutet das fürs Matchmaking? Ganz ehrlich gesagt: gar nichts. Das einzige, das damit neu in den PvP-Shooter gefunden hat, ist eine Verlinkung zu den Richtlinien, die in dem Fenster, über das ihr ein Match bestätigt, nun genau diesen Link beinhalt.

Counter-Strike Cheater Hinweis
Annehmen könnt ihr jetzt nur indem ihr … annehmt. © Valve

Entschuldigt den Sarkasmus, doch wie wir alle wissen, sind Maßnahmen wie diese nicht das, was das Spiel eigentlich dringend nötig hat. Eher fällt diese Aktion also unter „Nett gemeint“. Zwar ist es wichtig die Prinzipien und grundlegenden Richtlinien in einem Spiel festzulegen, wie hierdurch das immense Cheating-Problem auf den Servern von „Counter-Strike: Global Offensive“ gelöst werden soll, ist allerdings überaus fraglich.

Ein verbessertes Anti-Cheat-Tool oder ein ausgeklügelteres Detect-System hätte den Spielenden wahrscheinlich weitaus mehr geholfen als diese doch sehr putzig-naiven Guide-Lines. An der Vernunft der Gaming-Community zu appellieren hat bislang jedenfalls selten etwas bewirkt und streift die Verantwortung wohl an den Falschen ab.

Was steckt noch in dem Counter-Strike-Update?

Über diese neue Errungenschaft hinaus, gab es einige weitere kleinere Änderungen. Unter anderem lässt euch das Spiel nun zusätzliche Voreinstellungen für das Matchmaking anlegen. Damit könnt ihr nun beispielsweise eure Lieblings-Maps speichern. Ansonsten sind es vor allem Stabilitäts- und Performance-Anpassungen, die damit in CS:GO finden.

CS:GOCS:GO lässt euch für euren Rang zahlen, Nicht-Prime wird eingeschränkt

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Eigentlich Elbennymphe der Unsterblichen Landen, die sich bei PlayCentral.de als Videospiel- und Buchliebhaberin tarnt. Löffelt beim Artikeltippen exzessiv Nussmus und führt eine Dreiecksbeziehung mit Geralt und Yennefer. Rollenspiel-Enthusiastin, die in CS:GO grundsätzlich keine Hühner tötet.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Neueste
Älteste Am meisten gewählt
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
CS:GO Produktbild
CS:GO Taktik Shooter PC, PS3, Xbox 360
PUBLISHER Valve
ENTWICKLER Valve
KAUFEN
Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter