PLAYCENTRAL NEWS E3 2020

E3 2020 ist wegen Corona-Krise komplett abgesagt worden, keine Online-Messe

Von Patrik Hasberg - News vom 08.04.2020 11:02 Uhr
© PlayCentral/Dustin Hasberg

Am 11. März haben wir darüber berichtet, dass die Spielemesse E3 2020, die jährlich in Los Angeles stattfindet, aufgrund der Corona-Pandemie von der Entertainment Software Association (ESA) komplett abgesagt worden ist. Ursprünglich war die Messe für den Zeitraum vom 9. bis 11. Juni 2020 geplant. Im Vorfeld hätten die großen Entwickler und Publisher außerdem Pressekonferenzen abgehalten, diese gestreamt und in diesem Rahmen ihre neuesten Spiele vorgestellt und mit der Welt geteilt.

E3 2020 fällt ins Wasser

Doch nun gibt es weitere Neuigkeiten zu dem Thema – allerdings keine sonderlich guten! Denn die Veranstalter haben gegenüber der Kollegen von PC Gamer nun erklärt, dass die E3 in diesem Jahr komplett ausfallen wird. Demnach dürfen wir also nicht einmal eine Online-Messe erwarten, die in Form eines großen Livestreams hätte stattfinden können.

„Angesichts der durch die Covid-19-Pandemie verursachten Unterbrechung werden wir im Juni keine Online-Veranstaltung E3 2020 präsentieren. Stattdessen werden wir mit Ausstellern zusammenarbeiten, um einzelne Unternehmensankündigungen zu bewerben und zu präsentieren, unter anderem auf www.E3.expo.com in den kommenden Monaten“, so ein Sprecher. „Wir freuen uns darauf, unsere Branche und Community im Jahr 2021 zusammenzubringen, um eine überarbeitete E3 vorzustellen, die neue Angebote hervorhebt und unser Publikum begeistert.“

E3 2021: Wie geht es im nächsten Jahr weiter?

Trotz der Unsicherheiten darüber, was in den kommenden Monaten passieren wird, plant die ESA bereits, dass die E3 2021 fortgesetzt wird. Die Organisatoren teilten den Partnern am Wochenende mit, dass die E3 2021 vom 15. bis 17. Juni stattfinden wird. Im Vorfeld werden vermutlich wieder Pressekonferenzen von großen Publishern abgehalten. Laut dem Bericht wird es im nächsten Jahr jedoch eine „überarbeitete“ E3 geben. Was darunter genau zu verstehen ist, haben die Verantwortlichen bislang nicht mitgeteilt.

© PlayCentral/Dustin Hasberg

Wie steht es um die gamecom 2020?

Ganz anders sieht es derzeit für die gamescom 2020 in Köln aus. In der vergangenen Woche haben die Veranstalter mitgeteilt, dass die Messe in jedem Fall online zum gewohnten Termin stattfinden wird. Eine Verschiebung wird von den Verantwortlichen ausgeschlossen.

Mitte Mai soll es dann eine erneute Bewertung der gamescom-Formate auf dem Kölner Messegelände auf Basis der erfolgten Entwicklungen der Corona-Pandemie geben.

Zu diesem Zeitpunkt ist auch deutlicher, welche Veränderungen es geben muss, um die Gesundheit aller Besucherinnen und Besucher vor Ort vollständig zu gewährleisten. Dies ist mit den größten Ausstellern abgestimmt, so dass derzeit alle gamescom-Planungen auf Hochtouren weiterlaufen.“

Alle weiteren Infos zu diesem Thema haben wir euch hier zusammengefasst.

KOMMENTARE

News & Videos zu E3 2020

E3 2020 wurde abgesagt: Welche Alternativen stehen nun zur Verfügung? Die E3 2020 ist offiziell abgesagt worden E3 2020 – Ausnahmezustand in LA: Gefährdet der Coronavirus die Spielemesse? E3 2020: Paukenschlag: Geoff Keighley verabschiedet sich nach 25 Jahren E3 2020: Spielemesse stellt sich neu auf und kündigt erste Aussteller an E3 2020: Microsoft arbeitet intensiv an der eigenen Xbox-Präsentation
ps5 konzept Neues PS5-Konzept überzeugt mit heiß spekuliertem Curved-Design Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Mai 2020 One Piece: Mangaka Eiichiro Oda äußerst sich zu den Corona-Auswirkungen Assassins Creed Teile Umfrage bester Assassin’s Creed – Umfrage: Welcher ist euer liebster Teil?
Animal Crossing: New Horizons Animal Crossing New Horizons – Mit diesem Tool wählt ihr immer das richtige Geschenk Assassin's Creed Valhalla weibliche Eivor Assassin’s Creed Valhalla: 60 FPS auf der Xbox Series X sind noch nicht sicher The Last of Us 2: Joel-Sprecher Troy Baker äußert sich zu den Leaks und Spoilern im Netz Top 10 der beliebtesten Dorfbewohner in Animal Crossing: New Horizons Die 15 beliebtesten Bewohner in Animal Crossing: New Horizons Dead by Daylight neuer Killer Dead by Daylight: Wer ist der mysteriöse Killer-Star in Kapitel 16? Live-Enthüllung angekündigt Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS