PLAYCENTRAL GUIDES Baldur’s Gate 3

Das Rätsel der Nacht während der Proben der Shar lösen, so geht´s: Baldurs Gate 3

Von Heiner Gumprecht - Guide vom 26.09.2023 17:09 Uhr
Das Rätsel der Nacht während der Proben der Shar lösen, so geht´s: Baldurs Gate 3
© Larian Studios

In Akt 2 von Baldurs Gate 3 gibt es gleich mehrere gute Gründe, warum man die Proben der Shar ablegen sollte. Dafür müsst ihr aber auch das Rätsel der Nacht lösen und das ist ganz schön knifflig.

In diesem Guide zu dem überaus beliebten Rollenspiel von Larian Studios verraten wir euch, wo ihr diese Prüfung findet und wie die Lösung aussieht. Inklusive der zu erwartenden Belohnung.

Baldurs Gate 3: Wo ihr das Rätsel der Nacht findet

Ob ihr die persönliche Quest von Schattenherz verfolgen wollt, ob ihr im Auftrag der Absoluten nach Balthasar sucht oder ob ihr Raphaels alten Feind töten wollt: euer Ziel ist stets das gleiche.

In jedem dieser Fälle müsst ihr nämlich das Thorm-Mausoleum nördlich der Türme des Mondaufgangs aufsuchen, wo sich der Eingang zu den Proben der Shar befindet.

An diesem Ort warten viele Geheimnisse, Rätsel und schwere Gegner auf euch, weswegen ihr vielleicht auch in unseren Guide Die Proben der Shar in Baldurs Gate 3 meistern schauen wollt.

Habt ihr die ersten drei Prüfungen an diesem Ort abgelegt, bleibt nur noch ein letzter Raum übrig: Eine große Bibliothek, in welcher Justiziare und das Rätsel der Nacht auf euch warten.

Baldurs Gate 3: Wo ihr das Rätsel der Nacht findet
In diesem Bücherregal findet ihr des Rätsels Lösung. © Larian Studios

Baldurs Gate 3: Wie ihr das Rätsel der Nacht löst

In der Bibliothek angekommen habt ihr zwei Optionen zur Verfügung: Entweder kämpft ihr euch euren Weg frei oder ihr schleicht mit einem entsprechenden Charakter an den Feinden vorbei.

Unsichtbarkeit ist hier von entscheidender Bedeutung, doch darf es sich bei eurem Tarnversuch nicht um einen Zauber handeln, denn Zauber werden von der Kugel im Zentrum unterdrückt.

Die Gegner vor Ort sind aber nicht sonderlich stark, also zerstört mit einem versierten Kämpfer die zauberunterdrückende Kugel und erledigt die restlichen Justiziare mit eurer ganzen Kampfkraft.

Ob ihr nun den friedlichen Weg wählt oder den des Blutes, am Ende könnt ihr das große Gittertor direkt voraus mit einem geeigneten Charakter knacken und erreicht so ein Podest.

Dieses Podest wird als Rätsel der Nacht bezeichnet und euer einziger Hinweis für die Lösung besteht in dem folgenden Satz: Was lässt das Nachtlied verstummen?

Die Antwort auf diese Frage liefert euch passend zum Ort ein Buch. Jetzt müsst ihr aber nicht alle Bücherregale durchsuchen, sondern nur das Erste auf der rechten Seite hinter dem Bibliothekseingang.

Seid aber gewarnt: Die Bücherregale sind mit Fallen versehen worden, wenn ihr also unnötigen Schaden vermeiden wollt, solltet ihr diese Fallen zuerst entdecken und sogleich entschärfen.

In dem Regal findet ihr schließlich das Buch Lehren des Verlusts: Die Nachtsängerin. Ihr müsst das Buch nicht einmal lesen, sondern nur einstecken und zu dem zuvor erwähnten Podest bringen.

Klickt nun das Podest an und ihr habt die Chance, den Ablageort mit einem Gegenstand aus eurem Inventar zu kombinieren. Wählt dafür das besagte Buch und das Rätsel der Nacht gilt als gelöst.

Baldurs Gate 3: Wie ihr das Rätsel der Nacht löst
Kombiniert dieses Buch mit dem Podest und das Rätsel gilt als gelöst. © Larian Studios

Baldurs Gate 3: Welche Belohnung erwartet mich für dieses Rätsel?

Habt ihr das Rätsel gelöst, könnt ihr den angrenzenden Raum betreten, wo zwei nennenswerte Belohnungen auf euch warten. Beides mächtige Gegenstände, die ihr noch gebrauchen könnt:

  • Nachtspeer: Mit dieser Waffe lässt sich das Nachtlied töten. Die Waffe wird deutlich stärker, nachdem sich Schattenherz von Shar gelöst und mit der Dame Aylin in eurem Lager gesprochen hat.
  • Dunkler-Justiziar-Helm: Gilt als mittlere Rüstung und gewährt die Effekte Magischer Widerstand und Geheime kritische Treffer sowie Rettungswürfe (Konstitution) +1.
Baldurs Gate 3: Welche Belohnung erwartet mich für dieses Rätsel?
Der Nachtspeer ist unabdingbar, wenn ihr Schattenherz‘ Quest beenden wollt. © Larian Studios
Baldurs Gate 3: Welche Belohnung erwartet mich für dieses Rätsel?
Der Helm eignet sich perfekt für alle, die gerne im Schatten lauern. © Larian Studios

Und das war es. Wenn ihr noch nicht alle Schattenedelsteine gefunden habt, müsst ihr nun noch Raphaels alten Feind Yurgir im Kampf besiegen. Ansonsten geht es in Baldurs Gate 3 direkt zum Nachtlied.

Mehr über Baldurs Gate 3:
Infernalisches Eisen: Wo ihr es findet und was ihr damit herstellen könnt
Githyanki-Krippe: Wo ihr sie findet und was ihr dort tun könnt
Vollende die meisterliche Waffe in Baldurs Gate 3 (Lösung)

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Roter Magier des Lebens und grauer Jedi unter den Gruftis. Liebt alle Formen von Spielen, allen voran JRPGs und Pen and Paper. Cineast mit starken Gefühlen für den Mainstream und Dr. Nova der Philosophie. Ewiger One-Piece-Fanboy.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Baldur’s Gate 3 Rollenspiel PS, Google Stadia
PUBLISHER Larian Studios
ENTWICKLER Larian Studios
KAUFEN
Enma: Was macht das Königsschwert von Zorro so besonders? Älteste One Piece-Zeichnung von Schöpfer Oda-san aufgetaucht! Cyberpunk 2 soll kein Launch-Debakel werden… GTA 6: Erster Trailer knackt neuen Rekord Hogwarts Legacy: Avalanche Software veröffentlicht Update 1.06 Phasmophobia Geister draußen töten Phasmophobia kommt für Konsolen mit einem Haken The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom – Link als spielbarer Charakter? Warum Astro Bot schlussendlich doch kein Open-World-Titel geworden ist Elden Ring: Lore-Bibel für alle Fans zu einem saftigen Preis PS5 DualSense-Controller öffnen und komplett auseinanderbauen, so geht’s Xbox Game Pass erhält eine saftige Preiserhöhung und eine neue Abonnementstufe MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter