PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 5

Astro’s Playroom auf jeder PS5 vorinstalliert wegen DualSense-Controller

Von Ben Brüninghaus - News vom 18.07.2020 13:55 Uhr
DualSense-Controller Hands-on
© Sony Interactive Entertainment/The Game Awards

Wie im gestrigen Hands-on-Event zum DualSense, dem neuen Controller der PlayStation 5, bestätigt wurde, wird jede Next-Gen-Konsole mit einer vorinstallierten Version von Astrobot’s Playroom ausgeliefert.

„Astro’s Playroom“ basiert dabei auf der „Astro Bot Rescue Mission“, dem Spiel für die PlayStation VR. Doch es hat einen speziellen Grund, dass der Titel mit jeder PS5 ausgestattet sein wird.

PlayStation 5Preorder-Start der PS5 weiterhin nicht in Sicht: „Wir werden es euch wissen lassen.“ (Update)

Der DualSense-Controller im Hands-on-Video

Sony möchte den Käufern der PS5 vorführen, wie die neuen Features des DualSense-Controllers aussehen und funktionieren. Der Titel ist im Grunde eine allumfassende Präsentation für den neuen Controller.

Wie Geoff Keighley im Hands-on zeigt und erklärt, ist der DualSense schwerer als der DualShock 4 Wireless Controller, doch das Gewicht störe keineswegs. Es gibt zudem noch weitere Faktoren zu beachten. Das Video haben wir euch hier nochmal eingebunden.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Was sagt uns Astro’s Playroom über die PS5?

Entscheidend bei der Präsentation der neuen Sony-Hardware ist die kleine Proberunde „Astro’s Playroom“. Nach einem kleinen Run wird deutlich, dass das Spiel darauf ausgerichtet ist, alte und neue Mechaniken des Controllers aufzuzeigen.

Ein Beispiel bezieht sich auf das haptische Feedback, das wir spüren sollen, wenn der kleine Astro auf normalem Untergrund läuft oder durch Sand und Eis schreitet. Solche Gegebenheiten soll der Spieler dank des haptischen Feedbacks spüren können.

Auf der anderen Seite sehen wir, wie die Wischfunktionen (Swipe) auf dem DualSense an den Vorgänger-Controller erinnern. Witzigerweise kann man in dem Versuch sogar erkennen, wie er das Built-in-Mikrofon dazu verwendet, einen Lüfter anzublasen, der danach rotiert. Am Ende kommt es also auf die kreativen Ideen der Entwickler an, die Hardware bestmöglich und immersiv ins Spiel zu bringen.

DualSense-Hands-on mit Geoff Keighley: Das ist der Controller der PS5!
Built-in-Mikro des DualSense-Controllers © Sony Interactive Entertainment/The Game Awards

Gut zu wissen: Die Audioeffekte, die aus dem Controller kommen, sollen laut Keighley eine höhere Reichweite und eine bessere Verbindung zum Geschehen auf dem Bildschirm haben, während sie sogar das haptische Feedback unterstützen. Im Beispiel sind es die Schritte von Astro. Man hört also, ob er auf Eis oder auf einer glatten Oberfläche läuft. Die Soundeffekte des DualShock 4 Wireless Controllers wurden also nochmals optimiert für die neue Hardware.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter