PLAYCENTRAL REVIEWS Assassin’s Creed III

Assassin’s Creed III: Was hat die Remastered-Version zu bieten?

Von Cynthia Weißflog - Review vom 28.03.2019 11:00 Uhr
© Ubisoft

Für einige liegt es nun vermutlich nahe zu denken, dass die hinzugefügten und überarbeiteten Aspekte „Assassin’s Creed III“ eher verkomplizieren als verbessern oder dem Spiel gar den Zauber der Nostalgie nehmen. Dabei verhält es sich hierbei wie mit allen von Ubisoft durchgeführten kleineren und größeren Änderungen an der „Assassin’s Creed“-Reihe: Sie haben ihre Daseinsberechtigung. Dass hierbei über die grafische Optimierung hinausgegangen und noch einige zusätzliche Anpassungen vorgenommen wurden, verändert nicht das Spiel an sich, sondern den Zugang zum Spiel. 

So müssen sich von aktuellen Teilen wie „Assassin’s Creed Origins“ oder sogar „Assassin’s Creed Odyssey“ verwöhnte Spieler hier wieder an eine fest vorgeschriebene Story, ein anderes Kampf-, Jagd- und Fähigkeitensystem und, trotz aller Verbesserungen, an eine veraltete Grafik gewöhnen. Mit „Assassin’s Creed III Remastered“ soll genau dieser Um- oder Einstieg ein wenig erleichtert werden. Denn damit kommen sowohl jene auf ihre Kosten, die durch neuere Teile neugierig geworden sind, was die „Assassin’s Creed“-Teile vor ihrem Rollenspiel-Format zu bieten haben, als auch die, die das Spiel bereits vor sieben Jahren gerne gespielt haben und nun noch einmal Ezios, Haythems und Connors Geschichte erleben wollen. All das in besserer Auflösung auf der Xbox One, PlayStation 4 (und bald sogar auf der Nintendo Switch) oder auf Hochleistungs-PCs und ohne wesentliche Veränderungen, die die Nostalgie trüben könnten.

Doch letztendlich ist „Assassin’s Creed III Remastered“ somit gleichzeitig nicht mehr und nicht weniger, ein Spiel aus dem Jahre 2012, das mit optischen Aufwertungen und einigen inhaltlichen Bonussen für den moderneren Spieler wieder etwas spielbarer gemacht wurde. Wer also ein grafisches Meisterwerk oder ein perfektioniertes Spielerlebnis erwartet, ist hier fehl am Platz.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Eigentlich Elbennymphe der Unsterblichen Landen, die sich bei PlayCentral.de als Videospiel- und Buchliebhaberin tarnt. Löffelt beim Artikeltippen exzessiv Nussmus und führt eine Dreiecksbeziehung mit Geralt und Yennefer. Rollenspiel-Enthusiastin, die in CS:GO grundsätzlich keine Hühner tötet.
Assassin's Creed 3 Cover
Assassin’s Creed III Action-Adventure PC, PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, Nintendo Switch, Wii U
PUBLISHER Ubisoft
ENTWICKLER Ubisoft Montreal
KAUFEN
Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter