PLAYCENTRAL NEWS Allgemein

Allgemein: Google im Streit mit Microsoft wegen Youtube-App

Von Christian Liebert - News vom 16.05.2013 12:06 Uhr

Wie das freie Internet-Magazin gulli.com berichtet, hat Google eine Unterlassungsaufforderung gegen die Youtube-App für Windows-Phones an Microsoft geschickt. Grund: Auf der App wird keine Werbung wiedergegeben.

Dass Google in Sachen Werbung auf seiner Videoplattform Youtube keinen Spaß versteht, bekam jüngst Software-Gigant Microsoft zu spüren. Die hauseigene Youtube-App für Windows-Phones erhielt letzte Woche ein Update und bietet nun einen interessanten Bonus an: keine Werbung vor oder während der Videos. Da das gegen die Geschäftsbedingungen von Youtube verstößt und obendrauf auch noch zu Umsatzeinbußen bei Google und seinen Partnern führt, will der Youtube-Inhaber die App bis zum 22. Mai 2013 aus dem Store des Windows-Phones gesperrt haben und schickte daher eine Unterlassungsaufforderung an Microsoft. Die Reaktion vonseiten Microsoft auf das Schreiben von Google war eher verhalten. So erklärte man, dass man unter Umständen die Werbung von Google freigeben würde, wenn Google Zugriff auf die dafür nötigen APIs gibt.

Bereits im Vorfeld kam es hier zu einem Streit vor der EU, da sich Microsoft beschwerte, Google würde ihnen den Zugang zu den Youtube-Metadaten verweigern. Google beklagt hierbei die negative Einstellung der Industrie, die aus Sicht von Google CEO Larry Page dem Fortschritt im Weg steht. Wie die Sache nun schlussendlich ausgeht, bleibt derzeit noch offen. Sollte Google das Zurückziehen der App gelingen, bleiben den Windows-Phone-Nutzern kaum Alternativen außer inoffizielle Apps oder die mobile Webversion der Videoplattform.

7 vs. Wild Staffel 2 - Zeitplan & Ausstrahlung Ausstrahlung von 7 vs. Wild Staffel 2: Wann erscheinen die Folgen? One Piece Ruffy Teufelsfrucht One Piece Filler-List: Alle Episoden zum getrost Überspringen Die Ringe der Macht_Halbrand_Screenshot Die Ringe der Macht: Wer ist Halbrand? Was ist dran an den Gerüchten über Saurons Identität? Cyberpunk 2077 Guide: Jefferson in Dream On belügen? (Lösung) Cyberpunk 2077: Soll ich Jefferson in „Dream On“ belügen? (Guide)
Die Ringe der Macht: Wer ist Arda? Das Ende von Folge 3 erklärt PS5 DualSense Mute Stummschalten PS5-Controller stummschalten: So mutet ihr den DualSense dauerhaft Herr der Ringe-Serie: Was ist Ostirith in Ringe der Macht? One Piece streamen auf Deutsch: Wo kann der Anime im Stream geschaut werden? God of War Ragnarök God of War Ragnarök: Die 6 besten Fakten zum nächsten PlayStation-Hit Spiele-Release - 2023 Spiele-Release 2023: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS