PLAYCENTRAL NEWS Allgemein

Allgemein: Dota 2, LoL und WoW waren 2013 Zuschauermagnete

Von Thomas Wallus - News vom 16.01.2014 15:10 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

In einem 50-seitigen Dokument blickt die Livestreaming-Plattform Twitch auf ihre größten Erfolge des Jahres 2013 zurück. Hierbei stellt sich auch heraus, dass gerade Onlinespiele wie Dota 2, League of Legends oder World of Warcraft besonders hoch im Kurs stehen.

Twitch ist das tägliche Brot vieler Videospieler. Dabei teilt sich die Zielgruppe der Livestreaming-Plattform in den Personenkreis, der gerne selbst das gesendete Programm mitbestimmt, und in eine Sektion von Zuschauern, die lieber andere die Arbeit machen lassen. So oder so ist Twitch einer der größten Erfolge der letzten Jahre – und diesen Trend wusste man im Jahr 2013 fortzuschreiben. Mit Stolz blicken die Offiziellen auf die letzten zwölf Monate zurück und 50 Seiten fassen zusammen, was die Betreiber und Zuschauer besonders bewegte. Dabei ist schon die Tatsache, dass pro Monat satte zwölf Billionen Minuten Videomaterial angesehen werden, ein Grund für Schulterklopfen. Die Integration von Twitch auf Konsolen wie Sonys PlayStation 4 oder Microsofts Xbox One sichert der Plattform auch in den nächsten Jahren tolle Zahlen, auch wenn die PC-Spiele dafür ein Stück ihres Kuchens abgeben müssen.

Einen großen Teil des Umsatzes verdankt Twitch Publishern wie Trion Worlds, die Twitch zu einem festen Bestandteil ihrer Kommunikationspolitik machen und sich immer wieder mit neuen Sendungen zurückmelden. Auch der E-Sport bleibt eine große Nummer, was man auch den erfolgreichsten Spielen auf Twitch anmerkt. Nennenswert ist hier beispielsweise auch Dota 2. Die Zahl der monatlich übertragenen Minuten ist fünf Mal so hoch wie sie noch 2012 war. Und auch League of Legends verzeichnet hier ein Wachstum von 258 Prozent. Zu den Top Games zählt aber auch World of Warcraft, der König unter den MMORPGs, während Titel wie Minecraft dank der kreativen Ausrichtung ein weiterhin großes Phänomen bleibt. Ganz zu schweigen von Grand Theft Auto 5.

Welches Onlinespiel seht ihr schon heute für 2014 ganz vorne unter den Spielen auf Twitch?

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter