PLAYCENTRAL NEWS Allgemein

Allgemein: 4 Britische Indie-Entwickler müssen wegen Brexit schließen

Von Wladislav Sidorov - News vom 25.06.2016 18:43 Uhr

In Großbritannien müssen vier Indie-Entwickler aufgrund des Brexits schließen. Grund dafür ist eine Brexit-Klausel, die von den Risikokapital-Investoren auferlegt wurde.

Noch immer ist nicht klar, welche Folgen der höchstwahrscheinliche Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union mit sich ziehen wird. Vier britische Indie-Entwickler bekommen die Folgen allerdings jetzt schon zu spüren – sie müssen nämlich komplett schließen.

Dies berichtet Tim Spencer, Level-Director beim britischen Entwickler TT Games, die hinter allen großen LEGO-Spielen stehen. Die 4 Indie-Entwickler sind offenbar in London angesiedelt und wurden von Investoren mit Risikokapital finanziert.

Investoren mit Brexit-Klausel

Allerdings sind Videospiele, gerade von kleinen Indieentwicklern, immer ein großes Risiko für die Investoren. Deshalb wurde in den Verträgen eine sogenannte 'Brexit-Klausel' hineingeschrieben, die den sofortigen Stop des Geldflusses erwirkt, wenn ein positives Votum für den Brexit erfolgen sollte.

Es ist bislang noch unbekannt, welche Entwickler genau betroffen sind. Eine Brexit-Klausel ist tatsächlich aber relativ gewöhnlich und wird von vielen Investoren angewendet – es ist also wahrscheinlich, dass viele weitere Unternehmen, die auf Risikokapital angewiesen sind, direkt vom Brexit betroffen sind.

News & Videos zu Allgemein

PlayCentral Kommentarsystem PlayCentral in eigener Sache: Neues Kommentarsystem für mehr Interaktivität San Diego Comic-Con 2020 Cancelled San Diego Comic-Con 2020 ebenfalls abgesagt (Update) Coronavirus: Alle Absagen und Verschiebungen von Events, Serien und Filmen im Überblick Playmobil: Bestellt euch den DeLorean aus Zurück in die Zukunft King of Queens-Star Jerry Stiller mit 92 Jahren verstorben Gaming, Serien und Filme: Unsere 11 Quiz-Empfehlungen zum Zeitvertreib
Animal Crossing: New Horizons Insekten fische Juli Animal Crossing: New Horizons – Alle neuen Fische und Insekten im Juli Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Spotify Premium Duo Spotify Duo Premium ab sofort für 2-Personen-Haushalte in Deutschland verfügbar PS5 Vorbestellen Preorder 2 PS5 vorbestellen: Alle Infos und Fragen zur Preorder der PlayStation 5
Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Mai 2020 Animal Crossing New Horizons Taucherbrille und Schnorchel Animal Crossing: New Horizons – Tauchanzug, Brille und Schnorchel freischalten, so geht’s! The Witcher Netflix Serie The Witcher 3 Ciri The Witcher: In Staffel 2 soll Ciri allmählich zu der werden, die wir aus The Witcher 3 kennen PlayStation 5 und PlayStation 5 Digital PS5: Umfrage zeigt, welche Version ihr bevorzugt – Ergebnis Star Wars Obi-Wan Kenobi Star Wars-Regisseurin Deborah Chow: Was die Obi-Wan Kenobi-Serie von The Mandalorian unterscheidet Cyberpunk 2077 GTA-Style Entwickler legen nahe Cyberpunk 2077 nicht wie GTA zu spielen MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS