PLAYCENTRAL NEWS Alan Wake 2

Alan Wake 2: Wer ist Nightingale und woher kennen wir ihn?

Von Heidi Skrobanski - News vom 01.11.2023 11:21 Uhr
Alan Wake 2_Nightingale
© Remedy Entertainment

Alan Wake 2 ist ein komplexes Spiel – und das nicht nur hinsichtlich der Story, sondern auch im Bezug auf die Charaktere. Gerade weil Teil 2 losgelöst vom 2010er Alan Wake gezockt werden kann, dürfte beispielsweise Nightingale einigen noch unbekannt sein.

Bereits im Prolog in AW2 sind wir mit keinem der beiden Hauptcharaktere unterwegs. Wer das Vorgänger-Game kennt, könnte jedoch zumindest eine Ahnung haben, um wen es sich hier handelt; alle anderen tappen wortwörtlich im Dunkel.

Rückblick: So beginnt die Geschichte von Alan Wake und dem FBI-Agent

Im ersten Spiel hat es Romanautor Wake nicht nur mit dunklen Mächten zu tun, sondern auch mit dem FBI – genauer gesagt mit Agent Robert Nightingale. Dieser ist fest entschlossen Wake zu verhaften, da er ihn für einen gefährlichen Verbrecher hält.

Den Ausschlag für diese Hetzjagd gab wohl das Verschwinden von Nightingales Partner Finn, der bereits im Vorfeld über eine lauernde Dunkelheit und Schatten gesprochen hat.

Nachdem Finn wie vom Erdboden verschluckt war, wurde der Agent von Alpträumen geplagt, in denen er einen Mann sah, der Alan sehr ähnelte. In seiner Paranoia begann er ihn zu jagen.

Alan Wake_Nightingale_Teil 1
© Remedy Entertainment

Nachdem Nightingale sein Ziel erreicht und Wake gefasst hat, öffnet sich eine Tür und der Agent wird in einen dunklen Nebel gezogen. In der Schlussszene wird er schließlich als „neue Person des Dunkels“ präsentiert.

Nightingales Auftritt in Alan Wake 2

Der Prolog in AW2 schlägt die Brücke zum Ende des ersten Teils. Der Bundesagent findet sich am Ufer des Cauldron Lake wieder. Auf seinem Weg durch das Unterholz wird er vom Kult des Baumes verfolgt.

Schnell wird klar, dass es kein Entkommen gibt und so landet er schließlich gefesselt auf einem Tisch, wo die Kultisten ihm das Herz aus der Brust schneiden, in ihrem Ritual jedoch unterbrochen werden.

Die FBI-Agenten Saga Anderson und Alex Casey treffen am Tatort ein und bringen seinen Körper in die Leichenhalle. Bei weiteren Untersuchungen des Leichnams, finden sie ein Blatt Papier in seiner Brust.

Alan Wake 2_Nighingale_Leichenhalle
© Remedy Entertainment

Plötzlich erwacht Nightingale zum Leben und greift Saga und Casey an. Doch als Saga auf ihn schießt, verschwindet er zurück nach Cauldron Lake, wo letztlich ein erbitterter Kampf stattfindet.

Wer steckt hinter dem FBI Agenten?

Dargestellt wird Agent Robert Nightingale übrigens vom amerikanischen Schauspieler, Regisseur und Synchronsprecher Doug Cockle. Dessen Stimme dürfte vielen Witcher-Fans bekannt vorkommen, denn seit 2007 vertont er im englischen Geralt von Riva.

Im ersten AW übernahm Timothy McCracken noch die Rolle des paranoiden Agenten. Daher auch die auffällig optischen Unterschiede.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Bekennender Film- und Serien-Junkie. Gedanklich gerne in diversen Fantasiewelten unterweges. Süchtig nach allem, was magisch scheint. Begeisterte Gaming-Zuschauerin, inklusive klugen Sprüchen. Allen voran: Vollblut-Schreiberling und Hundemama.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Alan Wake 2 Survival-Horror PC, PS5, Xbox Series X
PUBLISHER Epic Games
KAUFEN
Fallout 76 Fallout 4 ist so beliebt wie warme Brötchen Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter