PLAYCENTRAL NEWS Assassin’s Creed Valhalla

Assassin’s Creed Valhalla: Endlich wissen wir, was die Vinland-Bewohner sagen

Von Cynthia Weißflog - News vom 20.05.2021 09:45 Uhr
Assassin's Creed Valhalla Vinland
© Ubisoft/PlayCentral

In Assassin’s Creed Valhalla kann Eivor zwischenzeitlich eine weitere Reise zurücklegen und Vinland besuchen. Die dortigen Ureinwohner*innen sprechen allerdings eine ganze andere Sprache, von der Eivor absolut kein Wort versteht. Nun wurde die Sprache der Kanien’kehá:ka jedoch übersetzt und wir erfahren, was die Mohawk uns tatsächlich sagen.

Assassin’s Creed Valhalla: Das sagen die Bewohner Vinlands

Nachdem Eivor Norvege hinter sich gelassen und nach Englaland umgesiedelt ist, steht ab einen gewissen Punkt die Möglichkeit zur Verfügung, Vinland auf einer ganz eigenen Map zu besuchen. Bei Vinland handelt es sich um das frühzeitliche Nordamerika, das von amerikanischen Ureinwohnern bevölkert wird. Im Speziellen handelt es sich hierbei um das Volk der Kanien’kehá:ka, die viele auch als Mohawk kennen.

Was die Mohawk sagen, wussten wir bislang allerdings nicht, denn Ubisoft stellt für die Dialoge mit den Vinland-Bewohnern keinerlei Untertitel zur Verfügung. Ein Glück gibt es die klugen Köpfe von Access the Animus, die schon das Geheimnis der Isu-Sprache gelöst haben. Nun haben sie auch herausgefunden, was genau die Gespräche mit den Mohawk beinhalten.

Assassin’s Creed ValhallaAssassin’s Creed Valhalla-Entwickler offenbart das Geheimnis der Isu-Sprache

Wie konnte die Sprache entschlüsselt werden? Glücklicherweise gibt es noch lebende Nachfahren der Kanien’kehá:ka und sogar ein Sprach- und Kulturzentrum, das die Sprache und Kultur der Mohawk bewahren möchte und Access the Animus bei der Übersetzung geholfen hat. In einem Video stellen sie das Ergebnis nun vor:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Verweise auf Assassin’s Creed 3 und AC Rogue

In den Worten der Mohawks stecken reine Verwunderung über die Ankunft einer weißen Wikinger-Hünin wie Eivor, einfache Gesten, mit denen man auf Essens- und Jagdvorlieben hinweist, aber auch Verknüpfungen zu früheren AC-Teilen. Man konnte bereits ahnen, dass in den Aussagen einige Anspielungen stecken, die uns auf die anderen beiden AC-Teile verweisen, die in Nordamerika gespielt haben: AC3 und Assassin’s Creed Rogue.

AC Valhalla Vinland Übersetzung Mohawk
In Vinland stehn wir vor einer Wand, die stark der aus AC3 ähnelt. © Ubisoft/PlayCentral

Beispielsweise wird erneut der irokesische Schöpfungsmythos erzählt, dem wir schon einmal in AC Rogue begegnet sind, unter anderem in Form der dortigen Höhlenmalereien. Auch der Name der Himmelsfrau wurde dort bereits in einer der Geschichten erwähnt. Die Mythen unterscheiden sich allerdings leicht, da der Stamm, dem wir in Rogue begegnen zum Volk der Oneida zählt, nicht dem der Mohawk.

Während der Lagerfeuerszene in Valhalla übergibt Eivor außerdem den Edensplitter an die Mohawk mit der Bitte ihn zu hüten. Kein Wunder also, dass Connor später in „Assassin’s Creed 3“ in der Lage ist, mit dem Edensplitter als Vermächtnis seines Urvolks zu kommunizieren. Welche AC-Verweise noch in Valhalla stecken, könnt ihr unter anderem in diesem Beitrag nachlesen:

Assassin’s Creed ValhallaAssassin’s Creed Valhalla ist die perfekte Basis für neue Teile und Settings

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Eigentlich Elbennymphe der Unsterblichen Landen, die sich bei PlayCentral.de als Videospiel- und Buchliebhaberin tarnt. Löffelt beim Artikeltippen exzessiv Nussmus und führt eine Dreiecksbeziehung mit Geralt und Yennefer. Rollenspiel-Enthusiastin, die in CS:GO grundsätzlich keine Hühner tötet.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Assassin’s Creed Valhalla Action-Adventure PC, PS4, Xbox One, PS5, Xbox Series X, Google Stadia
PUBLISHER Ubisoft
ENTWICKLER Ubisoft Montreal
KAUFEN
Aus dieser Angst streamt MontanaBlack nicht mehr in seinem Haus PS Plus Mai 2024: Zeitplan für die Bekanntgabe & Veröffentlichung Game of Thrones: Laut Gerüchten entsteht bei Nexon gerade ein neues MMO Manor Lords‘ erste Neuerungen erklärt! Fallout 76 Fallout 4 ist so beliebt wie warme Brötchen Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter