PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 5

PS5: So groß fällt der Verpackungskarton der PlayStation 5 aus

Von Patrik Hasberg - News vom 18.10.2020 12:04 Uhr
PS5 - Verpackungskarton
© Burger King

In den USA startete vor einigen Tagen ein Burger King-Gewinnspiel, bei dem es als Hauptgewinn 1.000 PS5-Konsolen zu gewinnen gibt. Wir haben über die Verlosung bereits in diesem Beitrag im Detail berichtet. Während Spieler hierzulande frustriert sind, dass eine solche Aktion nicht in Deutschland stattfindet, zeigt uns der veröffentlichte Bur King-Spot schon jetzt ein interessantes Detail.

In dem kurzen Clip sind einige der Gewinner zu sehen, die eine PlayStation 5 gewonnen haben und darüber offensichtlich sehr glücklich sind. Aus der Burger King-Tüte ziehen die Gewinner den großen Karton, in dem sich die PS5 befindet. Wie genau die Verpackung der PS5 und PS5 All Digital genau aussieht, haben wir euch schon in diesem Beitrag gezeigt. Doch bislang konnte der Verpackungskarton lediglich auf Bildern bewundert werden, wodurch ein Größenvergleich entfiel.

Weshalb ist die PS5 überhaupt so groß?

Doch durch das Video von Burger King haben wir nun einen besseren Eindruck von der Größe des Kartons und somit auch von der PS5 selbst. Da die Konsole mit Maßen von 390mm x 104mm x 260mm schon recht groß ausfällt, ist auch der Verpackungskarton entsprechend platzeinnehmend.

Der Grund für die Größe der PlayStation 5 ist das spezielle Kühlsystem der Konsole, das unter anderem aus einem einzigen 120 mm x 45 mm großen Radiallüfters besteht. Dieser ist somit alleine schon größer als das aktuelle Modell der Standard-PS4.

In einem Interview erklärte Otori Yasuhiro, leitender Design-Ingenieur bei Sony, dass es einen solch breiten Lüfter benötigte, um die PS5 von beiden Seiten zu kühlen.

Zwar hätte man sich auch für zwei Radiallüfter entscheiden können, wodurch die PS5 kleiner ausgefallen wäre. Allerdings hätte man in diesem Fall andere Probleme gehabt, wie zum Beispiel die ordnungsgemäße Steuerung der beiden Lüfter und letztendlich auch steigende Produktionskosten. Deshalb hat sich Sony schließlich für den großen Lüfter entschlossen, den nun in den finalen Konsolen verbaut ist.

PS5 - 120mm-Lüfter
© Sony

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Joyn wollte Streamer 1,2 Millionen Euro zahlen: Wechsel geplatzt! Aus dieser Angst streamt MontanaBlack nicht mehr in seinem Haus PS Plus Mai 2024: Zeitplan für die Bekanntgabe & Veröffentlichung Game of Thrones: Laut Gerüchten entsteht bei Nexon gerade ein neues MMO Manor Lords‘ erste Neuerungen erklärt! Fallout 76 Fallout 4 ist so beliebt wie warme Brötchen Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter