PLAYCENTRAL NEWS YouTube

YouTube: Restricted Mode führt zu Shitstorm

Von Julia Rother - News vom 22.03.2017 17:00 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

YouTube erntete in den letzten Tagen vermehrt Hate, als auffiel, dass LGBT-Videos im eingeschränkten Modus nicht länger sichtbar waren. Wie sich herausstellte, war dies allerdings gar nicht beabsichtigt gewesen. Außerdem: Die ersten Wertungen zu Mass Effect: Andromeda sind da und alles andere als rosig. In der aktuellen Folge der PlayNation-News haben wir außerdem eine schöne Geschichte rund um einen Nintendo-Fan für euch, dessen Lebenstraum nun wahr geworden sein dürfte.

Auch am heutigen Montag präsentieren wir euch in den PlayNation-News wie gewohnt die wichtigsten, interessantesten oder auch kuriosesten Nachrichten der Woche.

In der aktuellen Ausgabe geht es vor allem um YouTube, denn die Plattform zog zuletzt den Unmut vieler User auf sich. Grund dafür war der eingeschränkte Modus, der Erwachseneninhalte und sensible Themen verbirgt, wenn er denn aktiviert ist. Nun fiel allerdings mehreren Usern auf, dass bei der Nutzung des Modus LGBT-Videos nicht mehr auffindbar waren.

Schnell entstand die Vermutung, YouTube würde den entsprechenden Content bewusst zensieren, da er ihn als unangemessen empfände. In einer Stellungnahme entgegneten die Verantwortlichen, sehr stolz auf LGBT-Videos zu sein und dass diese sehr wohl auch im eingeschränkten Modus verfügbar seien, allerdings allgemein sensible Inhalte gefiltert werden können.

Auf Nachfrage folgte die Klarifizierung, dass damit „Videos, die Themen wie Gesundheit, Politik und Sexualität“ beinhalten, gemeint waren. Kurz darauf veröffentlichten die Verantwortlichen zudem einen Blogbeitrag, in dem sie ankündigten, die Probleme des eingeschränkten Modus beheben zu wollen. Also: Kommando zurück und Fackeln wieder eingesteckt! Und doch… irgendwie beruhigend zu wissen, dass sich so viele klar gegen die scheinbare Homophobie positionierten. Bleibt nur die Frage… Wer sagt jetzt Vergangenheits-Dennis und Vergangenheits-Ben, dass alles gar nicht so schlimm ist wie zuerst befürchtet?

Weitere interessante Meldungen

Außerdem: Die ersten Reviews zum AAA-Sci-Fi-Rollenspiel Mass Effect: Andromeda sind da und dürften bei BioWare und EA nicht für gute Stimmung sorgen. „Alt, kaputt und langweilig“ ist da nur eins der wenig erbaulichen Zitate der Kritiker. Auch Ben hat schon die eine oder andere Stunde mit dem Spiel verbracht und berichtet im Video von seinen Erfahrungen. Natürlich sind wir auch auf eure Meinungen gespannt. Findet ihr die Kritik angemessen oder würdet ihr das Game weiterempfehlen und findet den Animationen-Hate übertrieben? Bewertet Mass Effect: Andromeda auf unserer Themenseite und lasst so andere Spieler wissen, ob sich ein Kauf lohnt!

Richtig gute Laune dagegen dürfte ein Nintendo-Fan in den letzten Jahren gehabt haben, denn nachdem er noch vor zehn Jahren in einem Forum um Rat fragte, wie er irgendwann für den Branchen-Riesen arbeiten könne, brachte er in diesem Jahr gemeinsam mit den Kollegen The Legend of Zelda: Breath of the Wild heraus – als einziger Nicht-Japaner.

All das seht ihr in der aktuellen Folge der PlayNation-News:

[inline_video_apexx id=40329]

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter