PLAYCENTRAL NEWS YouTube

YouTube: Mit Studium zum YouTube-Star?

Von Sascha Scheuß - News vom 09.12.2014 16:20 Uhr

Wer gerne auf YouTube unterwegs ist, wird dieses Studium lieben: Die Macromedia-Hochschule in Köln bietet in Zusammenarbeit mit Mediakraft den Studiengang "Social Media TV" an. Ein wirklich teurer Spaß, wenn man sich die Gebühren ansieht.

"Wir stehen am Anfang einer neuen Epoche" – Eindeutige Worte von Christoph Krachten im Bezug auf die Videoplattfom YouTube und ob diese das Fernsehen ersetzen kann. Dieser Aussage vom Geschäftsführer von Mediakraft ist nichts hinzuzufügen – zweifellos boomt die YouTube-Branche und immer mehr melden sich auf der Seite an und produzieren Videos um sie mit der Außenwelt zu teilen – seien es Let's Plays, Tutorials oder Comedy-Videos. Die Sparte an unterschiedlichen Formaten ist beinahe endlos und wer zumindest ein wenig kreativ ist, sollte sich auf YouTube zuhause fühlen.

So sieht es auch das wohl größte YouTube-Netzwerk in Deutschland – Mediakraft. Die suchen nun die Elite und bieten in Zusammenarbeit mit der Macromedia Hochschule in Köln ein YouTube-Studium an. Ausgeschrieben nennt es sich "Social Media TV" und soll den Studierenden die Grundlagen der Online-Clips beibringen. Dazu gehören neben einem Drehbuch schreiben auch die Video-Produktionen und Spezial Effekte. 

Wie gewöhnlich bietet man dieses Studium nicht für lau an – man muss schon etwas tiefer in die Tasche greifen. Jedes der sieben Semester kostet 5.400€ und ist damit nicht gerade preiswert. Allerdings vergibt die Macromedia Hochschule zusammen mit Mediakraft ein Stipendium in einer Höhe von 420.000€ für die Bewerber. Was haltet ihr von der ganzen Aktion? Kann man YouTube mit Erfolg "studieren"?

KOMMENTARE

News & Videos zu YouTube

YouTube: PewDiePie ist zurück und belächelt den aktuellen Ninja-Shitstorm YouTube: Das sind die 10 bestbezahlten YouTuber 2019 YouTube: PewDiePie löscht nun auch überraschend seinen Twitter-Account YouTube: PewDiePie pausiert YouTube 2020 YouTube: Die Top 10 Videos mit den meisten Dislikes YouTube: Rewind 2019: Das war das Jahr 2019!
WhatsApp: Neuen Darkmode aktivieren, so geht’s! Neues mysteriöses Pokémon versteckt sich in Pokémon Home PlayStation Plus: Die PS Plus-Spiele für März 2020 werden Mittwoch enthüllt YouTube: PewDiePie ist zurück und belächelt den aktuellen Ninja-Shitstorm
The Witcher-Star Henry Cavill beschenkt seine Kollegen und zeigt sich mit Plötze Besetzung der 2. The Witcher-Staffel ist bestätigt, ein weiterer Hexer kommt hinzu WhatsApp: Kein Support mehr für alte Smartphones Disney Plus in Deutschland: Alle Infos zum Start des neuen Streaming-Dienstes Saturn Weekend Deals: Switch-Games, Speichermedien und mehr reduziert! Animal Crossing: New Horizons wird ganze 383 Dorfbewohner enthalten MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy VII RemakeRollenspiel
Final Fantasy VII Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS