PLAYCENTRAL NEWS YouTube

Youtube entfernt den Dislike-Zähler aus allen Videos – Und viele User reagieren gereizt

Von Heiner Gumprecht - News vom 13.11.2021 17:09 Uhr
YouTube Dislike Button
© YouTube/PlayCentral-Bildmontage

Andere Social-Media-Plattformen haben es bereits versucht, Youtube setzt es nun wirklich um. Ab sofort wird der Dislike-Zähler in Videos des US-amerikanischen Videoportals komplett entfernt. Dies betrifft nicht nur die App für iOS und Android, sondern auch die Web-Version der Plattform.

Youtube entfernt Dislike-Zähler

Seiten wie Instagram und Co. haben es bereits getestet und beispielsweise die Likes auf Posts verborgen, um dem Drang entgegenzuwirken, nur etwas zu posten, um Likes zu bekommen. Der soziale Druck würde der Community schaden und der geistigen Gesundheit der Nutzer. Wirklich dauerhaft durchgezogen hat es bis jetzt aber noch niemand. Außer Youtube.

Dort hat man nun nach einer Testphase, die Anfang Januar 2021 begonnen hat, entschieden, den „Mag ich nicht“-Zähler komplett zu entfernen. Das Downvoten von Videos sei zwar immer noch möglich, doch wird Nutzern nicht mehr angezeigt, wie viele User bereits davon Gebrauch gemacht haben.

Damit möchte man laut offizieller Stellungnahme so bezeichnete Dislike-Attacken verhindern, und wohl in erster Linie die Video-Uploader vor Belästigung schützen, da solche Angriffe meist auch in Begleitung von Hasskommentaren daher kommen.

SonyPS5 kaufen wird wohl sogar noch schwieriger, neue Prognosen

Eigenen Angaben zufolge seien Uploader auf Youtube mit kleineren und neuen Kanälen überproportional oft Opfer von solchen Dislike-Attacken, zumindest habe dies die Testphase gezeigt, weswegen man sich nun zu diesem Schritt entschieden hat.

Die Uploader können noch immer im Youtube-Studio einsehen, wie viele negative Bewertungen ihre Videos bekommen haben, um sich an den Reaktionen der User orientieren zu können.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Viele User reagieren erzürnt auf die Entscheidung

Die Ankündigung von Youtube traf im Internet nicht auf große Begeisterung, ganz im Gegenteil. Ein Großteil der Kommentare in einschlägigen Foren und auf Youtube selbst sprechen von einer schlechten Idee, die lediglich entstanden sei, um Werbetreibende und Partner von Youtube zu schützen.

Viele User argumentieren zusätzlich, dass die Anzahl der Dislikes bisher geholfen habe, schnell einschätzen zu können, ob ein Video wirklich nützlich ist oder ob es sich dabei lediglich um irreführende Werbung oder Clickbait-Videos handle.

Außerdem würde es nun durch die Abschaffung des Dislike-Buttons dazu kommen, dass viele User, die sich Videos mit spezifischen Themen für die Arbeit oder ihr Hobby ansehen müssen, nicht mehr erkennen können, ob ein Clip schlecht oder veraltet ist.

Nintendo SwitchNintendo Switch mit Beats Powerbeats Pro-Kopfhörern, das perfekte Mobile-Erlebnis? – Test

Entsprechend haben einige User bereits angekündigt, den Schritt von Youtube dadurch zu umgehen, dass man das Video einfach mit dem Wort Dislike kommentieren würde und diesen Kommentar dann liked, um anderen Usern anzuzeigen, dass sie hier an der falschen Adresse sind.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Roter Magier des Lebens und grauer Jedi unter den Gruftis. Liebt alle Formen von Spielen, allen voran JRPGs und Pen and Paper. Cineast mit starken Gefühlen für den Mainstream und Dr. Nova der Philosophie. Ewiger One-Piece-Fanboy.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter