PLAYCENTRAL NEWS YouTube

YouTube: ARD und ZDF kooperieren für Jugendkanal mit YouTubern

Von Dustin Martin - News vom 17.03.2015 05:13 Uhr

Für den kommenden Jugendkanal von ARD und ZDF arbeitet der öffentlich-rechtliche Rundfunkt nun mit bekannten YouTubern zusammen. Es gehe dabei um neue Konzepte für den Online-Kanal, heißt es. Ob einige der YouTube-Produzenten dabei auch eine eigene Sendung mitgestalten, ist naheliegend – aber ungewiss.

Wenn es um junge Leute geht, so weiß Florian Hager, der Projektleiter des kommenden Jugendkanals von ARD und ZDF, dann wendet man sich mittlerweile am Besten an die YouTube-Szene. Mit einigen bekannten YouTubern werde derzeit kooperiert, sagt er in einem Interview.

Als Beispiel nennt er LeFloid, aber auch andere YouTube-Produzenten seien derzeit mit an der Ausarbeitung neuer Konzepte beteiligt, heißt es. „Wir glauben, dass wir von einigen YouTube-Stars viel lernen können, was Inhalte und Ansprache eines jungen Publikums angeht“, so Hager.

Dabei soll es keinesfalls um Exklusiv-Verträge gehen, die die YouTuber an den Jugendkanal binden. Es ginge viel mehr darum, sich seitens der YouTube-Szene mit einer öffentlich-rechtlichen Plattform zu etablieren.

ARD und ZDF planten den Jugendkanal ursprünglich als klassischen TV-Sender, nach einer Entscheidung der Ministerpräsidenten ist das Angebot nun jedoch als ein Online-Programm gedacht. Losgehen soll es Mitte 2016, es bleibt also noch reichlich Zeit, mit den YouTubern neue Ideen umzusetzen.

KOMMENTARE

News & Videos zu YouTube

YouTube: Das sind die 10 bestbezahlten YouTuber 2019 YouTube: PewDiePie löscht nun auch überraschend seinen Twitter-Account YouTube: PewDiePie pausiert YouTube 2020 YouTube: Die Top 10 Videos mit den meisten Dislikes YouTube: Rewind 2019: Das war das Jahr 2019! YouTube: PewDiePie will Baby Yoda vernichten
The Witcher-Star Henry Cavill beschenkt seine Kollegen und zeigt sich mit Plötze Netflix: Neu im März 2020: Alle Serien und Filme bekannt! Disney Plus in Deutschland: Alle Infos zum Start des neuen Streaming-Dienstes Minecraft: Über 9 Jahre Arbeit: Die gesamte Welt von Mittelerde mit Klötzchen nachgebaut
Disney veröffentlicht Timeline sämtlicher Star Wars-Filme und -Serien Selbst ist der Baumeister: In Animal Crossing New Horizons könnt ihr Terraforming betreiben Serien-Macher von Star Wars: The Clone Wars äußert sich zu Ahsokas Auftritt in Star Wars 9 Hegemony: Ab morgen wird aus Minecraft ein beeindruckendes MMORPG Francesca Findabair in Gwent Dreharbeiten gestartet: Das sind die Neuzugänge in der 2. Staffel von The Witcher Deadpool-Skin für Fortnite gesichtet: wie schaltet man ihn frei? MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy VII RemakeRollenspiel
Final Fantasy VII Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS