PLAYCENTRAL NEWS YouTube

YouTube: ARD und ZDF kooperieren für Jugendkanal mit YouTubern

Von Dustin Martin - News vom 17.03.2015 05:13 Uhr

Für den kommenden Jugendkanal von ARD und ZDF arbeitet der öffentlich-rechtliche Rundfunkt nun mit bekannten YouTubern zusammen. Es gehe dabei um neue Konzepte für den Online-Kanal, heißt es. Ob einige der YouTube-Produzenten dabei auch eine eigene Sendung mitgestalten, ist naheliegend – aber ungewiss.

Wenn es um junge Leute geht, so weiß Florian Hager, der Projektleiter des kommenden Jugendkanals von ARD und ZDF, dann wendet man sich mittlerweile am Besten an die YouTube-Szene. Mit einigen bekannten YouTubern werde derzeit kooperiert, sagt er in einem Interview.

Als Beispiel nennt er LeFloid, aber auch andere YouTube-Produzenten seien derzeit mit an der Ausarbeitung neuer Konzepte beteiligt, heißt es. „Wir glauben, dass wir von einigen YouTube-Stars viel lernen können, was Inhalte und Ansprache eines jungen Publikums angeht“, so Hager.

Dabei soll es keinesfalls um Exklusiv-Verträge gehen, die die YouTuber an den Jugendkanal binden. Es ginge viel mehr darum, sich seitens der YouTube-Szene mit einer öffentlich-rechtlichen Plattform zu etablieren.

ARD und ZDF planten den Jugendkanal ursprünglich als klassischen TV-Sender, nach einer Entscheidung der Ministerpräsidenten ist das Angebot nun jedoch als ein Online-Programm gedacht. Losgehen soll es Mitte 2016, es bleibt also noch reichlich Zeit, mit den YouTubern neue Ideen umzusetzen.

News & Videos zu YouTube

Top 10: Die größten deutschen YouTube-Kanäle – August 2020 DrDisrespect zurück auf YouTube Dr Disrespect: Comeback vor 500.000 Zuschauern auf YouTube, weshalb wurde der Doc gebannt? DrDisrespect Twitch YouTube DrDisrespect beginnt wieder zu Streamen – aber auf YouTube Ninja auf YouTube Nach dem Ende von Mixer: Ninja streamt wieder auf YouTube YouTube-Videos im Hintergrund YouTube: Mit diesem Trick können iPhone-User Videos im Hintergrund abspielen YouTube Down YouTube down, Internet eskaliert #YouTubeDOWN
PS5 - Kundenrezensionen PS5: Kundenrezensionen schon jetzt zum Schießen PS5 Kaufen bei Otto, Amazon, Saturn und Mediamarkt PS5-Games im PS Store vorbestellen, ab sofort möglich! PS4 - Trophäen PS5: Es gibt digitale Geschenke für freigeschaltete Trophäen Aerith Final Fantasy 7 Remake Teil 2 Final Fantasy VII Remake: Update 1.01 ist da, was ist neu?
Gegen Rassismus: Disney+ zeigt Zeichentrickklassiker künftig mit Warnhinweis PS5 geeignete TV Geräte Die 10 besten Fernseher für die PS5 in 2020: Ratgeber 4K & 8K-TV – So holt ihr alles aus eurer PS5 raus! Animal Crossing New Horizons Halloween Rezepte Animal Crossing New Horizons: Alle 14 neuen Kürbis-Rezepte im Halloween-Update PS5 von Apple PS5: Was wäre, wenn Apple die PS5 entwickelt hätte? MediaMarkt - Gönn-dir-Dienstag Nintendo Switch Lite MediaMarkt: Gönn-dir-Dienstag mit Nintendo Switch Lite-Bundle PS5 Vorbestellung Start PS5: Startet eine 3. Vorbesteller-Welle schon diese Woche? (Update) MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS