PLAYCENTRAL NEWS Xbox Series X

Xbox Series X/S – Systemweiter Dark-Mode wird aktuell getestet

Von Ben Brüninghaus - News vom 10.08.2021 09:44 Uhr
Xbox Dark Mode
© Microsoft/PlayCentral-Bildmontage

Die Xbox-Familie erhält ein Update, Microsoft ist mal wieder am Testen. Im Rahmen des „Alpha Skip-Ahead“-Programms von Xbox Insiders steht aktuell ein neuer Dunkel-Modus auf dem Plan, der systemweit angeschaltet werden kann und eure Augen schonen soll.

Noch ist das Ganze nicht live, aber wenn ihr Zugang zum ASA-Programm habt, könnt ihr schon jetzt einen Blick riskieren.

Xbox: Wie funktioniert der Dark-Mode?

Was genau ist neu? Im Detail handelt es sich um einen Dark-Mode, der für die generelle Verwendung der Konsole aktiv bleibt, wenn ihr ihn einmal aktiviert habt. Es gibt bestimmte Einstellungsmöglichkeiten für die Xbox One, Xbox Series X und Xbox Series S.

Wie funktioniert der Dark-Mode der Xbox? In den Einstellungen des Systems können bestimmte Zeitfenster für den Dunkel-Modus aktiviert werden. Wenn der Abend beispielsweise anbricht, schaltet sich die Konsole automatisch um.

Und tatsächlich lässt sich sogar eine automatische Anpassung einstellen, die sich nach dem jeweiligen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang eurer Zeitzone richtet.

Einmal den Dark-Mode aktiviert, gibt es weitere Einstellungsmöglichkeiten. Zum Beispiel könnt ihr einen Blaufilter aktivieren. Das Bild wird so insgesamt etwas wärmer, während die hellen Lichtfrequenzen eures LED-TVs oder Monitors abgedimmt werden. Das soll euch helfen, abends früher einschlafen zu können.

Zudem kann hier die generelle Helligkeit des Displays eingestellt werden und mehr. Dinge wie HDR (High Dynamic Rendering) lassen sich mit dem Dunkelmodus anpassen, ihr könnt es zum Beispiel im aktiviertem Dark-Mode ausschalten beziehungsweise das Rendering ebenfalls an eine bestimmte Zeit anpassen.

Wissenswert: Mit dieser neuen Option lässt sich nun sogar das Xbox-Logo auf eurer Konsole und eurem Controller dimmen. Sony bietet diese Einstellungsmöglichkeit bereits seit PS4-Zeiten an. So ist es sicherlich für viele eine Freude, dass die LEDs der Xbox-Hardware nun ebenfalls angepasst werden können.

Xbox Series XXbox Series X Mini-Kühlschrank vorgestellt: Bald könnt ihr die coole Xbox-Minibar kaufen

Noch ist das Update nicht final, es können also noch Änderungen vorgenommen werden, bevor der Xbox-Dunkelmodus für Xbox One und Xbox Series X/S live geht. Womöglich werden die Tester*innen noch wichtiges Feedback liefern.

Falls es diesbezüglich zu weiteren Anpassungen kommt, erfahrt ihr es auf PlayCentral.de. Das Update geht voraussichtlich in wenigen Wochen online. Allzu lange dauert es meistens nicht, bis die Updates aus dem Alpha-Programm übernommen werden.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
GTA Online: Großes Sommer-Update Bottom Dollar Bounties erscheint heute Elden Ring Shadow of the Erdtree: Review-Bombing wegen zu hohem Schwierigkeitsgrad Elden Ring: Update 1.12 ist da – Spieler erhalten Zugang zum DLC und diese Verbesserungen Elden Ring Shadow of the Erdtree : Der beste DLC aller Zeiten? Das sind die Wertungen Nintendo World Championships: NES Edition – Spielen wie in 1990 Donkey Kong Country Returns HD kommt für die Nintendo Switch Mario & Luigi: Brothership setzt auf brüderliche Bande! Metroid Prime 4: Beyond sieht zu gut aus für die Nintendo Switch – kommt 2025 Super Mario Party Jamboree lautet der neue Brettspielspaß von Nintendo! The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom – Zelda wird das 1. Mal zur Protagonistin MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter