PLAYCENTRAL NEWS Microsoft

Xbox Series X: Game Pass bald via xCloud auch für PC & Konsolen?

Von Patrik Hasberg - News vom 09.10.2020 11:29 Uhr
© Microsoft

Bislang ist Microsofts Cloud-Gaming-Dienst Project xCloud lediglich eine Option für Mobilgeräte. Seid ihr Xbox Game Pass-Mitglied auf dem PC oder der Xbox One, könnt ihr die darin verfügbaren Spiele nicht streamen.

Die Frage weshalb dies so ist und ob sich daran in Zukunft etwas ändern wird, wurde auf Twitter nun Xbox und im speziellen Aaron Greenberg gestellt, der Marketing-Chef der Xbox-Sparte ist.

Beantwortet wurde diese Frage allerdings von Xbox-Chef Phil Spender höchstpersönlich:

„Ja, das wollen wir machen. Es ist in der langen Liste der coolen Dinge, an denen das xCloud-Team arbeitet, nur ein bisschen weiter unten auf der Liste. Wir möchten jedoch, dass Konsolen- und PC-Spieler genauso einfach surfen können wie mobile Spieler. Dies ist eine gute Gamepass-Funktion.“

Project XCloud bald für PC & Konsolen

Entsprechend haben für Microsoft erst einmal Mobilegeräte die höhere Priorität, da Konsolenspieler auf der Xbox One bereits einfachen Zugang zu Spielen haben. Auf dem Smartphone und Co. können solche Spiele hingegen lediglich via Project xCloud gezockt werden. Dennoch bietet die Funktion Streaming auch für den PC und die Xbox One bzw. Xbox Series X & Xbox Series S anzubieten einen zusätzlichen Vorteil, damit Millionen Spieler von Notebooks und anderen Nicht-Spielemaschinen auf die Game Pass-Bibliothek zugreifen können.

Konkurrierende Plattformen wie Google Stadia bieten bereits PC-Streaming an, wobei Spieler hier erst einmal die Titel, die sie spielen möchten, kaufen müssen.

Der Xbox Game Pass Cloud Gaming wurde im September 2019 in 22 Ländern mit einer Auswahl von über 150 Spielen gestartet.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen

News & Videos zu Microsoft

Bethesda id Software Microsoft ZeniMax Bethesda und id Software sind begeistert von der Übernahme durch Microsoft Microsoft kauft Bethesda Microsoft kauft Bethesda und sichert sich damit Marken wie Fallout, DOOM und Elder Scrolls Microsoft: Flight Simulator 2020: Microsoft sucht erste Testpiloten Microsoft: Xbox Game Studios könnten künftig für andere Plattformen entwickeln Microsoft: Xbox-Spiele und Programm für gamescom 2019 enthüllt Microsoft: Xbox übernimmt die Double Fine Productions
Netflix November 2020 Netflix: Alle Neuheiten im November 2020 im Überblick Nintendo Switch Media Markt Angebot Tiefpreis Nintendo Switch zum absoluten Tiefpreis bei MediaMarkt! PS5 Box Verpackung Design PS5 und DualSense wurden an erste Journalisten und YouTuber ausgeliefert Custom-Plates für PS5 PS5: Erste Händler bieten PS5-Faceplates für Customization an
Dragon Ball Super: Neues Kapitel zeigt verrückteste Fusion aller Zeiten PS5 geeignete TV Geräte Die 10 besten Fernseher für die PS5 in 2020: Ratgeber 4K & 8K-TV – So holt ihr alles aus eurer PS5 raus! Netflix - August 2020 Netflix im Oktober 2020: Diese Filme und Serien verschwinden GTA Online: Fundorte aller 76 Peyote-Pflanzen Pokémon Schwert und Schild: Die drei Legendären Vögel kehren in neuen Formen zurück Pokémon-Erweiterung Schwert und Schild - Die Schneelande der Krone Pokémon Schwert und Schild: Die Schneelande der Krone ist da, jetzt kaufen! MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS