PLAYCENTRAL NEWS Microsoft

Xbox Series X: Game Pass bald via xCloud auch für PC & Konsolen?

Von Patrik Hasberg - News vom 09.10.2020 11:29 Uhr
© Microsoft

Bislang ist Microsofts Cloud-Gaming-Dienst Project xCloud lediglich eine Option für Mobilgeräte. Seid ihr Xbox Game Pass-Mitglied auf dem PC oder der Xbox One, könnt ihr die darin verfügbaren Spiele nicht streamen.

Die Frage weshalb dies so ist und ob sich daran in Zukunft etwas ändern wird, wurde auf Twitter nun Xbox und im speziellen Aaron Greenberg gestellt, der Marketing-Chef der Xbox-Sparte ist.

Beantwortet wurde diese Frage allerdings von Xbox-Chef Phil Spender höchstpersönlich:

„Ja, das wollen wir machen. Es ist in der langen Liste der coolen Dinge, an denen das xCloud-Team arbeitet, nur ein bisschen weiter unten auf der Liste. Wir möchten jedoch, dass Konsolen- und PC-Spieler genauso einfach surfen können wie mobile Spieler. Dies ist eine gute Gamepass-Funktion.“

Hier klicken, um den Inhalt von Twitter anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Twitter.

Project XCloud bald für PC & Konsolen

Entsprechend haben für Microsoft erst einmal Mobilegeräte die höhere Priorität, da Konsolenspieler auf der Xbox One bereits einfachen Zugang zu Spielen haben. Auf dem Smartphone und Co. können solche Spiele hingegen lediglich via Project xCloud gezockt werden. Dennoch bietet die Funktion Streaming auch für den PC und die Xbox One bzw. Xbox Series X & Xbox Series S anzubieten einen zusätzlichen Vorteil, damit Millionen Spieler von Notebooks und anderen Nicht-Spielemaschinen auf die Game Pass-Bibliothek zugreifen können.

Konkurrierende Plattformen wie Google Stadia bieten bereits PC-Streaming an, wobei Spieler hier erst einmal die Titel, die sie spielen möchten, kaufen müssen.

Der Xbox Game Pass Cloud Gaming wurde im September 2019 in 22 Ländern mit einer Auswahl von über 150 Spielen gestartet.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Wann spielt die Fallout-Serie? Die Antwort könnte dich überraschen Joker 2 schafft, was Barbie gelang und machts besser! Rockstar Games erhöht die Preise von GTA+ Final Fantasy VII - Yuffie-Episode PS4 PS5 Alle 7x Waffen von Yuffie in der Liste – Final Fantasy 7 Rebirth Alle 7x Waffen von Barret in der Liste – Final Fantasy 7 Rebirth Final Fantasy 7 Remake Waffen-Liste: Clouds Waffen mit Fundort in Final Fantasy 7 Rebirth GTA Online Drogenverstecke: Alle Codes für die Tresore im Überblick & Karte aller Verstecke Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen Stellenanzeige offenbart: Santa Monica arbeitet wohl schon an einem neuen God of War! Star Wars Outlaws: Releasetermin steht fest, im Sommer gehts los! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter