PLAYCENTRAL NEWS Xbox Series X

Xbox Series X: Fokus auf Framerate statt Grafik?

Von Daniel Busch - News vom 14.08.2019 08:47 Uhr
© Microsoft

Mit der Next-Gen-Konsole Xbox Scarlett will Microsoft den Fokus anders setzen als bisher. Im Gegensatz zur Grafik soll sich nun alles um Framerate drehen. Die Spielbarkeit der Games stehe im Vordergrund, so Phil Spencer.

Seit dem Einstieg von Microsoft in den Konsolenmarkt stehen sich die Xbox und Sonys PlayStation als Rivalen gegenüber. In jeder neuen Konsolengeneration versuche man sich zu übertrumpfen und mit Grafikpower und Performance nicht nur neue Höhen zu erreichen, sondern auch die Spieler für sich zu gewinnen.

PS5 & Xbox Series XPS5 & Xbox Series X: Unsere Umfrage: Wie viel dürfen die Next-Gen-Konsolen kosten?

Der Wettstreit zweier Konsolengiganten

Die Next-Gen-Konsolen Xbox Scarlett und PlayStation 5 stehen voraussichtlich Ende nächsten Jahres in den Startlöchern und auch diesmal bahnt sich ein Wettstreit um die Gunst der Gamer an. Beide Konsolen werden mit bahnbrechender Technik protzen. Grafik und Performance sollen die Fans beeindrucken. Doch es braucht noch einiges mehr, um die Poleposition für sich zu gewinnen. Im Grundriss nehmen sich beide Systeme nicht viel, technisch scheinen beide Plattformen keine allzu großen Unterscheidungsmerkmale zu bieten.

Die Xbox Scarlett wird – das wissen wir seit der E3 2019 – eine speziell angepasste CPU basierend auf der Zen 2-Reihe von AMD samt Radeon RDNA-Architektur besitzen. Dazu gibt es noch GDDR6 RAM als Arbeitsspeicher. Die PlayStation 5 will dagegen mit einer Grafikkarte der AMD-Radeon-Navi-Serie, Echtzeit-Ray-Tracing und ein Prozessor der dritten Generation der AMD-Ryzen-Serie mit 8 Kernen und einer 7nm-Zen-2-Mikroarchitektur auftrumpfen.



Werden in der kommenden Generation neue Unterscheidungsmerkmale gesetzt?

In einem Interview mit GameSpot sprach Phil Spencer, Leiter der Xbox- und Microsoft-Gaming Divison, über die Spezifikationen der hauseigenen Next-Gen-Konsole und gab dabei zu verstehen, dass man nun den Fokus anders setzen wolle. In der Vergangenheit war das Spotlight mit der Xbox One X auf die Grafik und 4K-Visuals gerichtet. Nun soll es darum gehen, wie die Spiele gespielt werden und nicht wie sie aussehen.

Mit der Xbox Scarlett setzt Microsoft den Fokus auf die Spielbarkeit ihrer Titel und wie schnell sie geladen werden können. 60 FPS bei einer 4K-Auflösung sollen die Basis darstellen.

„In der nächsten Generation wollen wir uns wirklich auf die Framerate und Spielbarkeit von Spielen fokussieren. Sicherstellen, dass die Spiele unglaublich schnell laden, sicherstellen, dass das Spiel mit der höchstmöglichen Framerate läuft. […] Die Leute lieben Spiele mit 60 FPS, also wird es unser richtiges Ziel, Spiele mit 4K 60 FPS laufen zu lassen.“

PS5 & Xbox Series XPS5 & Xbox Series X: Das richtige Licht sei deutlich wichtiger als 8K-Auflösung

4K 60 FPS als Standard

Wohingegen Microsoft in dieser Generation also auf 4K-Visuals setzte, will das Unternehmen in der nächsten Generation die Spielbarkeit mit einer hohen, stabilen Framerate in den Vordergrund rücken. 4K-Gaming mit 60 FPS sei das Ziel. Bereits in dieser Generation soll dies einige Spiele wie das kommende Gears 5 auf der Xbox One X erreichen. Mit der Xbox Scarlett will es Microsoft aber zum Standard machen.

News & Videos zu Xbox Series X

Xbox Series X: Neuer Hinweis aufgetaucht – Erscheint die Konsole am 6. November? Xbox Series X: Preis, Release und Technik: Alle Infos zur Next-Gen-Konsole Xbox Series X Release Xbox Series X: Microsoft bestätigt Release der Konsole im November 2020 Xbox Series X Controller D-Pad Xbox Series S scheint durch neuen Leak endgültig bestätigt zu sein Xbox Series X Spiele Liste Release Xbox Series X: Liste aller Games, die für die Next-Gen-Konsole erscheinen Xbox Series X Xbox Series X: Telstra verschickt Nachrichten, Preorder starten wohl bald
PS5 geeignete TV Geräte Die 6 besten Fernseher für die PS5 in 2020: Ratgeber 4K & 8K-TV – So holt ihr alles aus eurer PS5 raus! The Legend of Zelda Link Epona Nintendo plant wohl noch ein neues Zelda-Spiel für 2021 FF7R Corneo Final Fantasy 7 Remake: Kostenloser DLC für alle jetzt im PS Store Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Juli 2020
The Last of Us 2 Neues Update 1.05 The Last of Us 2: Das neue Update verändert ab sofort euer gesamtes Spiel! Top 10: Die größten deutschen YouTube-Kanäle – August 2020 Amazon Prime Day 2020 Amazon Prime Day: Schnäppchenjagd startet laut Gerücht am 7. September 2020 Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Epic Games Google Apple Epic Games verklagt Google und Apple wegen Monopolstellung PS5 Vorbestellen Preorder 2 PS5 vorbestellen: Alle Infos und Fragen zur Preorder der PlayStation 5 MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS