PLAYCENTRAL NEWS World of Warcraft

World of Warcraft: Wird WoW nun Free-2-Play?

Von Christian Liebert - News vom 12.11.2013 12:29 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Auf der BlizzCon gab Blizzard erneut bekannt, dass ein Free-2-Play-System für World of Warcraft (WoW) nicht in Frage käme. Der Entwickler zeigt sich sogar zufrieden mit den Abo-Zahlen.

Es ist den Spielern wohl nicht zu verübeln, dass sie in Anbetracht der Entwicklungen im MMO-Bereich schon fast damit rechnen, dass Blizzard das Bezahlmodell von World of Warcraft demnächst auf Free-2-Play ändern könnte. Nahezu jedes MMORPG ist in den letzten Jahren entweder auf das kostenlose Modell ausgewichen oder komplett damit designed wurden. Bei Blizzard ist man sich aber einig, wie man während der BlizzCon am vergangenen Wochenende betonte, dass World of Warcraft vorerst nicht auf so ein Modell umgestellt wird. Laut Production Director J. Allen Brack sei das Online-Rollenspiel auch gar nicht auf so ein System konzipiert und müsse in so einem Fall weiträumig umgeändert werden.

Vor allem die seit Monaten fallenden Nutzerzahlen prägen dieses Bild, wobei man ebenfalls nicht vergessen darf, dass WoW mit knapp 7,6 Millionen zahlender Kunden immer noch die Nummer 1 im Bereich Abo-MMOs ist. Blizzards CEO Mike Morhaime zeigt sich sogar zufrieden mit den Nutzerzahlen und will lieber auf neue Inhalte, als auf ein Free-2-Play-Modell setzen. Ebenfalls Grund für die Vorwürfe ist die Implementierung eines Item-Shops für den asiatischen Raum.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter