PLAYCENTRAL NEWS World of Warcraft

World of Warcraft: Petition für den privaten Server Nostalrius

Von Katharina Heitmann - News vom 11.04.2016 14:08 Uhr

Gestern wurde der private World of Warcraft Server Nostalrius geschlossen. Die Classic-Fangemeinde reagierte empört und auch das Team hinter dem Projekt gibt sich noch nicht geschlagen.

Wie wir im Rahmen der Bannwelle von Blizzard berichteten, wurde der private World of Warcraft Server Nostalrius geschlossen. Von einem Team von etwa 30 Mitarbeitern betrieben, wurde der inoffizielle Classic Server von rund 150.000 Spielern genutzt. Insgesamt waren 800.000 Accounts registriert, die Seite verzeichnete jeden Monat etwa 2.000.000 Besucher. Diese Zahlen sind ausschlaggebend für einen Trend, den man schon lange bei dem Blizzard MMORPG beobachten kann. Der Drang, das Spiel wieder in seiner "wahren" und "reinen" Form spielen zu können. Also genau so, wie es war, als es 2004 veröffentlicht wurde. Gestern hieß es jedoch Abschied nehmen für die Fans des privaten Servers.



Die Schließung von Nostalrius ging durch die Medien, nicht nur durch die der Gaming-Branche. Auch ZEIT ONLINE veröffentlichte einen Artikel über die Vergänglichkeit von Spielen und den Wert an Nostalgie, die sie für jeden Spieler haben. Genau diesen Wert möchte auch das Team rund um den Server nicht aufgeben und richtete deshalb eine Petition an Mike Morhaime, den CEO von Blizzard Entertainment. In der Petition betonen sie vor allem das Herzblut, das sie in das Projekt gesteckt  und die Communitygebundenheit, die sie sich dadurch erarbeitet haben. Sie selbst haben sich nie als Bedrohung für die offiziellen Spiele von Blizzard gesehen, dessen Fans sie allesamt seien und bedankten sich für die Zeit und den Spielspaß. Erreichen wollen sie vor allem eins: den Server für die Fans des alten World of Warcraft zu erhalten. Bereits 68.579 unterstützende Stimmen konnte das Team so sammeln.

News & Videos zu World of Warcraft

World of Warcraft: Shadowlands World of Warcraft: Dataminer findet Hinweise auf Controller-Support und PS4/PS5-Version World of Warcraft: Neu: Ethnische Anpassungen für Charaktere – aber warum dauerte es so lang? World of Warcraft: Blizzard kündigt die neue Erweiterung Shadowlands mit Cinematic-Trailer an World of Warcraft: Shadowlands: Neue Erweiterung vor der BlizzCon 2019 geleakt World of Warcraft: Classic erhält eine 2. Content-Phase World of Warcraft: Erster Spieler erreicht in Classic Level 60
Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Juli 2020 Amazon Angebot Nintendo Switch Spiel Amazon reduziert Nintendo Switch-Spiele wie Animal Crossing oder Paper Mario PS Plus - Fall Guys PS Plus August 2020: Zweiter Titel wird heute freigeschaltet, Juli-Spiele enden Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge
One Piece: Finaler Kampf gegen Kaido beginnt in Manga-Kapitel 986 Neues Rangsystem Act Ranks Valorant erhält neues Rangsystem in Akt 2, was ist neu? CoD Warzone Death-Chat CoD Warzone: Bestes Feature ist der Death-Chat, hier der Beweis Minecraft Creeper Minecraft-Streamer stirbt in Hardcore-Welt nach über 500 Stunden Silent Hill 2 James Silent Hill 2: Schauriger Fund rund 20 Jahre später Stardew Valley Collector's Edition Stardew Valley: Collector’s Edition angekündigt, mit astronomischen Versandpreisen MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS