PLAYCENTRAL NEWS Wii U

Wii U: Viele Leute wissen nicht, was es ist

Von Dustin Martin - News vom 30.09.2013 10:53 Uhr

Die Wii U verkauft sich nicht gut. Ob es nun an den fehlenden Spielen liegt oder auch an mangelnder PR sei dahingestellt. Nintendo ist davon überzeugt, der Misserfolg stamme von der falschen Meinung, die die Kunden über die Wii U haben – viele wüssten gar nicht, dass es sich um eine neue Konsole handelt.

Im Gespräch mit Nintendo versuchte der Hersteller der Wii U zu erklären, warum die Verkäufe der Konsole zu wünschen übrig lassen. Einer der Hauptgründe sei, dass viele Spieler sich nicht im Klaren darüber sind, dass die Wii U eine komplett neue Konsole ist.

Der Marketing-Chef von Nintendo in Großbritannien Shelly Pearce findet diese Worte: „Wir hatten nicht die Verkäufe, die wir uns für die Wii U gewünscht haben. Wir hatten die meiste Zeit das Jahres auch keine Software. Wir haben aber ambitionierte Ziele, besonders hinsichtlich einiger unserer größten Franchises.“

„Zum Launch gab es falsche Vorstellungen darüber, was die Wii U ist.“

Um diese Ziele zu erreichen startet Nintendo zu Weihnachten hin mehrere große Werbe-Kampagnen, in denen man nicht die Konsole an sich, sondern viel mehr die Spiele – Super Mario, Donkey Kong und Zelda – für jene in den Vordergrund stellt.

Das Bugdet für die PR sei deshalb auch „deutlich höher“ als im letzten. Aufgrund des noch hohen Bekanntheitgrades der Wii möchte man versuchen, die Wii-Besitzer zu Wii U-Käufern zu machen. „Das Interesse wächst, aber vor uns liegt noch eine Menge Arbeit.“

Pearce formuliert: „Zum Launch gab es viele falsche Vorstellungen hinsichtlich dessen, was die Wii U ist. Einer der wichtigsten Punkte ist, dass es eine neue Konsole mit einem neuen Controller ist. Viele Leute da draußen wissen nicht, was es ist.“

KOMMENTARE

News & Videos zu Wii U

Wii U: Konsole erhält aus dem Nichts ein neues Update Wii U: Noch fast so teuer wie bei Release Wii U: Produktion wird für immer eingestellt Wii U: Gerücht: Nintendo stellt Produktion zum Jahresende ein Wii U: Star Fox 64 erscheint für die Virtual Console Wii U: In Japan wieder ausverkauft
The Witcher-Star Henry Cavill beschenkt seine Kollegen und zeigt sich mit Plötze Netflix: Neu im März 2020: Alle Serien und Filme bekannt! Minecraft: Über 9 Jahre Arbeit: Die gesamte Welt von Mittelerde mit Klötzchen nachgebaut Disney Plus in Deutschland: Alle Infos zum Start des neuen Streaming-Dienstes
Disney veröffentlicht Timeline sämtlicher Star Wars-Filme und -Serien Selbst ist der Baumeister: In Animal Crossing New Horizons könnt ihr Terraforming betreiben Serien-Macher von Star Wars: The Clone Wars äußert sich zu Ahsokas Auftritt in Star Wars 9 Francesca Findabair in Gwent Dreharbeiten gestartet: Das sind die Neuzugänge in der 2. Staffel von The Witcher Deadpool-Skin für Fortnite gesichtet: wie schaltet man ihn frei? Mark Hamill und Mads Mikkelsen wurde die Rolle des Vesemir in der Witcher-Serie angeboten! MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy VII RemakeRollenspiel
Final Fantasy VII Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS