PLAYCENTRAL NEWS Wii U

Wii U: Viele Leute wissen nicht, was es ist

Von Dustin Martin - News vom 30.09.2013 10:53 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Die Wii U verkauft sich nicht gut. Ob es nun an den fehlenden Spielen liegt oder auch an mangelnder PR sei dahingestellt. Nintendo ist davon überzeugt, der Misserfolg stamme von der falschen Meinung, die die Kunden über die Wii U haben – viele wüssten gar nicht, dass es sich um eine neue Konsole handelt.

Im Gespräch mit Nintendo versuchte der Hersteller der Wii U zu erklären, warum die Verkäufe der Konsole zu wünschen übrig lassen. Einer der Hauptgründe sei, dass viele Spieler sich nicht im Klaren darüber sind, dass die Wii U eine komplett neue Konsole ist.

Der Marketing-Chef von Nintendo in Großbritannien Shelly Pearce findet diese Worte: „Wir hatten nicht die Verkäufe, die wir uns für die Wii U gewünscht haben. Wir hatten die meiste Zeit das Jahres auch keine Software. Wir haben aber ambitionierte Ziele, besonders hinsichtlich einiger unserer größten Franchises.“

„Zum Launch gab es falsche Vorstellungen darüber, was die Wii U ist.“

Um diese Ziele zu erreichen startet Nintendo zu Weihnachten hin mehrere große Werbe-Kampagnen, in denen man nicht die Konsole an sich, sondern viel mehr die Spiele – Super Mario, Donkey Kong und Zelda – für jene in den Vordergrund stellt.

Das Bugdet für die PR sei deshalb auch „deutlich höher“ als im letzten. Aufgrund des noch hohen Bekanntheitgrades der Wii möchte man versuchen, die Wii-Besitzer zu Wii U-Käufern zu machen. „Das Interesse wächst, aber vor uns liegt noch eine Menge Arbeit.“

Pearce formuliert: „Zum Launch gab es viele falsche Vorstellungen hinsichtlich dessen, was die Wii U ist. Einer der wichtigsten Punkte ist, dass es eine neue Konsole mit einem neuen Controller ist. Viele Leute da draußen wissen nicht, was es ist.“

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter