PLAYCENTRAL NEWS Wii U

Wii U: Viele Leute wissen nicht, was es ist

Von Dustin Martin - News vom 30.09.2013 10:53 Uhr

Die Wii U verkauft sich nicht gut. Ob es nun an den fehlenden Spielen liegt oder auch an mangelnder PR sei dahingestellt. Nintendo ist davon überzeugt, der Misserfolg stamme von der falschen Meinung, die die Kunden über die Wii U haben – viele wüssten gar nicht, dass es sich um eine neue Konsole handelt.

Im Gespräch mit Nintendo versuchte der Hersteller der Wii U zu erklären, warum die Verkäufe der Konsole zu wünschen übrig lassen. Einer der Hauptgründe sei, dass viele Spieler sich nicht im Klaren darüber sind, dass die Wii U eine komplett neue Konsole ist.

Der Marketing-Chef von Nintendo in Großbritannien Shelly Pearce findet diese Worte: „Wir hatten nicht die Verkäufe, die wir uns für die Wii U gewünscht haben. Wir hatten die meiste Zeit das Jahres auch keine Software. Wir haben aber ambitionierte Ziele, besonders hinsichtlich einiger unserer größten Franchises.“

„Zum Launch gab es falsche Vorstellungen darüber, was die Wii U ist.“

Um diese Ziele zu erreichen startet Nintendo zu Weihnachten hin mehrere große Werbe-Kampagnen, in denen man nicht die Konsole an sich, sondern viel mehr die Spiele – Super Mario, Donkey Kong und Zelda – für jene in den Vordergrund stellt.

Das Bugdet für die PR sei deshalb auch „deutlich höher“ als im letzten. Aufgrund des noch hohen Bekanntheitgrades der Wii möchte man versuchen, die Wii-Besitzer zu Wii U-Käufern zu machen. „Das Interesse wächst, aber vor uns liegt noch eine Menge Arbeit.“

Pearce formuliert: „Zum Launch gab es viele falsche Vorstellungen hinsichtlich dessen, was die Wii U ist. Einer der wichtigsten Punkte ist, dass es eine neue Konsole mit einem neuen Controller ist. Viele Leute da draußen wissen nicht, was es ist.“

KOMMENTARE

News & Videos zu Wii U

Wii U: Konsole erhält aus dem Nichts ein neues Update Wii U: Noch fast so teuer wie bei Release Wii U: Produktion wird für immer eingestellt Wii U: Gerücht: Nintendo stellt Produktion zum Jahresende ein Wii U: Star Fox 64 erscheint für die Virtual Console Wii U: In Japan wieder ausverkauft
Animal Crossing New Horizons: Update 1.12 ist verfügbar! (Update) Coronavirus: Release von The Last of Us 2 auf unbestimmte Zeit verschoben MediaMarkt – Oster-Angebote: Gratisprodukte abstauben! Zelda: A Link to the Past Karte aus Zelda: A Link to the Past in Animal Crossing: New Horizons nachgebaut
Beobachtet in Animal Crossing: New Horizons Sternschnuppen und findet die Sternensplitter Jill Valentine im Zug Resident Evil 3: Wie viel Spielzeit benötige ich für einen Durchgang? Final Fantasy 7 Remake: Trophäenliste scheint einfaches Platin versprechen The Last of Us 2: Wunderschöne Screenshots trösten über Verschiebung hinweg Aerith in Final Fantasy 7 Remake Streetdate von Final Fantasy 7 Remake um 9 Tage in Australien gebrochen wegen Corona Call of Duty Modern Warfare 2 Remastered: Deshalb fehlt der Multiplayer MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS