PLAYCENTRAL NEWS Ubisoft

Ubisoft schaltet Server ab: Diese 12 Spiele werden bald nicht mehr Online spielbar sein

Von Cynthia Weißflog - News vom 19.04.2021 08:23 Uhr
Ubisoft Deaktivierung Server Online Multiplayer
© Ubisoft

Im Laufe des Jahres wird Ubisoft die Online-Dienste einiger Spiele deaktivieren und damit den Zugang zu einigen Modi abschalten. Unter den Titeln sind einige Klassiker, die möglicherweise noch von dem einen oder anderen gespielt werden. Wir zeigen euch, auf welche Online-Modi ihr bald verzichten müsst.

Diese Ubisoft-Spiele sind ab 2021 nicht mehr Online spielbar

Vor allem Veteranen der Tom Clancy-Reihe oder alteingesessene Fans von Assassin’s Creed müssen in den nächsten Monaten stark sein, denn unter den Games sind zehn Jahre alte Titel, die schon als Urgesteine bezeichnet werden können und deshalb nun das Zeitliche segnen müssen.

Wann erfolgt die Abschaltung? Am 1. Juni 2021 soll ein Großteil der Online-Dienst bereits deaktiviert werden. Die Server der Tom Clancy-Spiele dürfen möglicherweise noch ein wenig länger am Strom bleiben und werden im Laufe des Jahres gekappt.

  • Assassin’s Creed 2 (1. Juni 2021)
  • Prince of Persia: Forgotten Sands (1. Juni 2021)
  • Far Cry 2 (1. Juni 2021)
  • Anno 1404 (1. Juni 2021)
  • Might & Magic – Clash of Heroes (1. Juni 2021)
  • Splinter Cell Conviction (1. Juni 2021)
  • Die Siedler 7 (1. Juni 2021)
  • Might & Magic X – Legacy (1. Juni 2021)
  • Rainbow Six Vegas (2021)
  • Rainbow Six Vegas 2 (2021)
  • Rainbow Six Lockdown (2021)
  • Ghost Recon Future Soldier (2021)

Kann ich das Spiel trotzdem noch spielen? Ihr könnt nach Abschaltung der Online-Dienst wie gewohnt die Einzelspieler-Kampagnen jedes Games weiterhin spielen. Dafür werden die verschiedenen Multiplayer-Optionen sowie zugehörige In-Game-Belohnungen, wie Erfolge, Items und Währungen verschwinden.

Der Verlust der Online-Möglichkeiten für alte Schinken wie diese, sollte nicht allzu große Trauer auslösen. Immerhin gibt es bereits zahlreiche und vor allem moderne Alternativen, die gute Ausweichmöglichkeiten darstellen. Zur kommenden Ubisoft Forward könnten sogar weitere Spiele angekündigt werden, die uns über den Verlust der antiken Online-Dienst hinweghelfen. Alle Infos dazu gibt es hier:

UbisoftUbisoft Forward-Stream: Hier läuft das Showcase zur E3 2021

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Eigentlich Elbennymphe der Unsterblichen Landen, die sich bei PlayCentral.de als Videospiel- und Buchliebhaberin tarnt. Löffelt beim Artikeltippen exzessiv Nussmus und führt eine Dreiecksbeziehung mit Geralt und Yennefer. Rollenspiel-Enthusiastin, die in CS:GO grundsätzlich keine Hühner tötet.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Alle 6x vergrabenen Play Arts-Actionmodelle mit Fundort auf Karte – Actionfiguren in Final Fantasy 7 Rebirth Aerith‘ Geheimwaffe finden in Final Fantasy 7 Rebirth – Anleitung Schatz des Piratenkönigs: Alle 4x Relikt-Fundorte in Final Fantasy 7 Rebirth Hogwarts Legacy: Dieses magische Geheimnis habt ihr wahrscheinlich übersehen PS5 Pro: Leak spricht von dreifacher Performance dank dedizierter KI-Technik Laut Analysten ist GTA 6 der wichtigste Release in der Geschichte der Branche Alle 5x Lebensessenzen des Planeten finden in Cosmo Canyon – Final Fantasy 7 Rebirth 3x Fotos der Sternenbilder richtig schießen in Cosmo Canyon – Final Fantasy 7 Rebirth Hogwarts Legacy: Sommer-Update – Fans erhalten „kleine Geste der Wertschätzung“ GTA Online: Cluckin‘-Bell-Überfall – Wie viel Geld kann ich machen? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter