PLAYCENTRAL NEWS Twitch

Twitch: Vergleich mit YouTube Gaming: Die beste Livestream-Seite

Von Dustin Martin - News vom 16.10.2016 15:00 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

YouTube Gaming und Twitch im Check: Welche Seite ist die beste Livestream-Plattform? In der aktuellen Folge von Talking Games diskutieren und vergleichen die YouTuber und Livestreamer Heideltraut, Herr Currywurst, PayZed und Bronzebeard die kostenlosen Angebote.

Bis vor wenigen Wochen war Twitch die einzige Plattform, mit der Videospiele in Echtzeit als sogenannter Live-Stream übertragen werden konnten. Mit der gamescom 2016 trat auch YouTube Gaming in Deutschland auf den Schirm und holte unter anderem RocketbeansTV als größten Twitch-Produzenten auf die Google-Videoseite.

Bei Talking Games wollen wir jetzt wissen: Wird YouTube wirklich Twitch gerecht? Wir begeben uns auf die Suche nach den besten Livestream-Anbieter und stoßen auf viele Faktoren: die Interaktion mit den Zuschauern, das Geldverdienen als Livestreamer, die Bedienung über die App und am PC, die Unterstützung der PlayStation 4 oder Xbox One und vieles mehr.

Video: Das sind die 5 größten Let's Player in Deutschland

TwitchTV als Ursprung für Spiele-Livestreams

Twitch – oder auch TwitchTV – ist ein Livestream-Portal, das 2014 von Amazon übernommen wurde. Seit 2011 fokussiert sich die Seite auf Let’s Plays und erweiterte das Gaming-Portfolio schrittweise mit „Creative“ um Kunst und Kochen. Twitch trug insbesondere zum Aufstieg der eSports-Turniere bei. Im Rahmen eines Partnerprogramms können bekannte Streamer einige Premium-Funktionen nutzen und Geld mit Abonnenten verdienen.

Mehr: Mit Twitch Prime gratis Abonnieren und Premium-Funktionen

YouTube Gaming als größter Konkurrent

YouTube Gaming ist Teil der gleichnamigen Videoplattform von Google. 2015 wurde die eigenständige Seite und App mit dem Ziel veröffentlicht, die vielen Spiele und die dazugehörigen Videos übersichtlicher zu gestalten und Livestreams zu starten. Seit 2016 ist die Funktion nach Rechtsstreitigkeiten auch in Deutschland verfügbar. Das Partnerprogramm bei YouTube Gaming ist freizügiger, erlaubt aber nur Monetarisierung über Werbung.

Mehr: Kostenpflichtige VIP-Abos für Gaming-Livestreams verfügbar

PlayNation TV vergleicht Twitch und YouTube

Talking Games ist in zwei Parts geteilt:

  1. Twitch vs. YouTube Gaming
  2. Geld verdienen und eSports

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! Elden Ring Shadow of the Erdtree: Diese Inhalte stecken in der 250 Euro teuren Collector’s Edition FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter