PLAYCENTRAL NEWS Twitch

Twitch: Bis zu 20 Jahre Gefängnis für Swatting

Von Wladislav Sidorov - News vom 17.04.2017 09:19 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Ein Brite und ein US-Amerikaner sorgten mit einem Scherzanruf bei der Polizei für einen brutal abgelaufenen Einsatz im Haus eines Twitch-Streamers. Nun stehen beide vor dem Gericht und könnten bis zu zwanzig Jahre Gefängnis aufgebrummt bekommen.

Der damals 20-jährige Tyran Dobbs wurde Anfang 2015 eher unsanft aus dem Bett geweckt. Der Twitch-Streamer wurde am frühen Morgen von US-Spezialkräften überrascht, die durch zwei Zuschauer alarmiert wurden.

Der 21-jährige Briton Robert McDaid und American Zachary Lee, ein befreundeter Spieler aus den USA, täuschten am Telefon die Identität Dobbs inklusive einer Geiselname plus Lösegeldforderung vor. Die Aktion, innerhalb der Twitch-Community als Swatting bekannt, sorgte für einen aus dem Ruder gelaufenen Polizeieinsatz.

Körperverletzung und Verschwörungstheorien

Dobbs wurde von der Polizei mit Gummigeschossen im Kopf- und Brustbereich getroffen, es folgte ein langer Krankenhausaufenthalt mit diagnostiziertem Schädelbruch plus gequetschter Lunge. Der Polizei wurde im Anschluss ein übertriebener Übergriff vorgeworfen, da seine Familie beim Antreffen der Einsatzkräfte noch versucht habe, die Situation unter Kontrolle zu bekommen.

McDaid und Lee stehen aufgrund des Scherzanrufs nun vor dem Gefängnis und müssen sich der Anklage stellen. Dem Paar wird Verschwörung zur Verbreitung falscher Informationen, versuchte Körperverletzung und Täuschung von Polizeieinheiten vorgeworfen. Im schlimmsten Fall drohen bis zu 20 Jahre Haft.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter