PLAYCENTRAL NEWS Top 10

Top 10: Die erfolgreichsten deutschen Let’s Player

Von Wladislav Sidorov - News vom 17.09.2016 11:21 Uhr

Es gibt kein Format, das auf YouTube so beliebt ist wie die Let's Plays. Millionen Menschen auf der ganzen Welt schauen ihren Idolen beim Zocken zu, sei es ein klassischer Singleplayer-Titel oder ein Multiplayerspiel gegen echte Gegner. Let's Plays gehören neben den Vlogs wohl zu der Rubrik, auf die es in Sachen Authenzität am meisten ankommt. Es sind oftmals gar nicht die Spiele, die die Massen zum Zuschauen bewegen, sondern die Menschen, die sie an ihren Erlebnissen in der kunterbunten Pixelwelt teilhaben lassen. Der Humor, ihre Art das Geschehen zu Kommentieren, ihre Stimme oder ihr Lachen lockt all die Abonnenten vor die Bildschirme. Das alles ist nur im Internet möglich, in den Mainstream-Medien wie dem Fernsehen wäre solch ein Erfolg gar nicht erst möglich. Trotzdem interessieren sich diese brennend für die Netzstars der Generation Gaming und laden sie wie TV Total und das RTL Nachtjournal in ihre Sendungen ein und sprechen mit ihnen über das, was sie da machen. Ähnlich wie der eSport ermöglichen Let's Plays, Videospiele in der breiten Öffentlichkeit in ein positives Licht zu rücken. So, wie sie es verdient haben, immerhin sprechen wir von dem wohl aufwendigsten, intensivsten und packendstem Medium, das je erfunden wurde.

PewDiePie ist der aktuell größte Let's Player der Welt – und übrigens auch der größte YouTuber – aber wie sieht es in Deutschland aus? Wie ist der Erfolg hierzulande verteilt und welche vorwiegend männlichen Videospieler können das Land am meisten fesseln? In unserer Top 10 der erfolgreichsten deutschen Let's Player haben wir euch in einer Übersicht die größten von ihnen nach der Anzahl der Abonnenten zusammengefasst. 

Die Liste wurde zuletzt am 17. September 2016 aktualisiert.

Platz 10 (-): GommeHD | 1.481.194 Abonnenten

Minecraft, Minecraft, Minecraft. So könnte man den YouTube-Kanal von GommeHD gut zusammenfassen. Gemeinsam mit vielen Freunden, die ebenfalls eigene Channels betreiben, zockt der Let's Player leidenschaftlich das K(l)ötzchenspiel und das in vielen unterschiedlichen Formaten. Ob Hunger Games oder Survival Games, ob Projekte wie Hero oder Varo – wenn es um Minecraft geht, ist Gomme mit dabei. Mit mehr als 1.4 Millionen Abonnenten belegt er zudem aktuell Platz 10 der Rangliste, befindet sich aber inzwischen auf dem absteigenden Rankingast.

Platz 9 (- 1): Rewinside | 1.693.480 Abonnenten

Einmal mehr kann Rewi in unsere Top 10 der beliebtesten Let's Player Deutschlands aufsteigen! Wie man seinen Kanal am besten beschreiben würde? Nunja, wir versuchen es mal: Minecraft, Minecraft, Minecraft! Ein Großteil seiner Videos besteht aus zahlreichen unterschiedlichen Formaten zum beliebtesten Sandbox-Titel aller Zeiten. Dabei hat er jedoch immer mal wieder auch Gäste bei sich, mit denen er gerne auch in zahlreichen VLOGs zu sehen ist. In diesem Ranking rutscht Rewi um einen Platz ab auf die Nummer 9!

Aktuelle Seite – Nächsten Plätze 8 und 7 »

Platz 8: Paluten (+ 1) | 1.710.763 Abonnenten

Mit seinem Auftritt bei Last Man Standing 3 auf der gamescom 2015 sowie vielen LPT-Videos mit anderen YouTubern konnte der sympathische junge Mann sich quasi aus dem Stand seinen festen Platz in der Top 10 sichern. Inzwischen gehört er zu den erfolgreichsten Let's Playern Deutschlands. Worauf Paluten vor allem setzt? Natürlich auf die überaus geheime Geheimformel, auf die auch andere geheime Geheimnisbewahrer setzen: Minecraft.

Platz 7 (- 3): Sarazar | 1.944.877 Abonnenten

Von seinem besten Freund Gronkh zu Let's Plays motiviert worden, hat er sich fast eigenständig zu einem der größten YouTuber und Let's Player Deutschlands entwickelt. Die Spiele, die er zockt, stellen eine bunte Mischung dar: Ob DayZ oder Heavy Rain, ob Beyond: Two Souls oder Watch_Dogs – gerade Actionfans werden bei Sarazar fündig. Und wer eher auf realere Sachen steht, wird bei ihm auch viele Vlogs finden, die er oftmals auch zusammen mit Gronkh als ein Teil der Superhomies dreht. Mittlerweile reist er jedoch auch ohne seinen alten Kumpanen durch die Welt, manchmal auch mit Jungs wie Dner oder Ungespielt, und filmt in seinen VLOGs seine Erlebnisse in der gesamten Welt. Den Fokus legt der gute Sarazar mittlerweile auf Reisevideos und seine größte Leidenschaft: Die Musik! Mit seinem eigenen Plattenlabel Aerochrone bummelt der Gute von Festival zu Festival und erobert mittlerweile sogar die Charts. Seine Gaming-Fans scheinen dies nicht zu honorieren: Es geht drei Plätze runter auf die 7.

« Vorherigen Plätze 10 und 9 – Aktuelle Seite – Nächsten Plätze 6 und 5 »

Platz 6 (+ 1): Concrafter | 1.949.598 Abonennten

Erneut schafft ConCrafter den Einzug in unsere Top 10-Liste der der erfolgreichsten Let's Player Deutschlands. Wie schon aus seinem Namen hervorgeht, ist der im echten Leben "Luca" heißende YouTube-Star besonders auf das Sandboxspiel Minecraft fokussiert. So war er schon bei Minecraft Hero, Minecraft Varo, Minecraft Varo 2 und zahlreichen anderen Projekten dabei – geht man auf seinen Kanal, wird man dementsprechend auch nur auf entsprechende Videos stoßen. Ob ihm das nicht langweilig wird? Wüssten wir auch gerne. Inzwischen hat sich Concrafter lieber auf rote Kreise, rote Pfeile, Capslock-Überschriften und VLOG-Formate spezialisiert und steigt damit um einen Platz auf. Nur mit deutlich weniger Gaming.

Platz 5: GermanLetsPlay (+ 1) | 1.983.967 Abonnenten

Platz 5 belegt der Mann mit der Maske und ohne Gesicht: GermanLetsPlay. Niemand außerhalb seines engsten Freundes- und Bekanntenkreises weiß, wie er in der Realität aussieht. Über die Jahre entwickelte sich daraus ein kleiner Mythos, der vielleicht aber irgendwann gelüftet wird. Was man bei ihm vorfindet? Minecraft, TTT, GTA, Flashgames, Trash und viel viel mehr. Für ihn geht es um einen Platz hoch auf die 5.

« Vorherigen Plätze 8 und 7 – Aktuelle Seite – Nächsten Plätze 4 und 3 »

Platz 4 (+ 1): Ungespielt |  2.017.088 Abonnenten

Ganz früher hieß Unge bereits Ungespielt, dann kam irgendwann Ungefilmt dazu, dann wurden die beiden Kanäle geschlossen, es entstand der Kanal Unge und nun geht es wieder zurück zu: Ungespielt. Seine neue Mischung aus Gaming und VLOG kommt bei den Zuschauern gut an, die ihn mit einem Aufstieg in die Top 4 honorieren.

Platz 3 (-): PietSmiet | 2.066.123 Abonnenten

Wer nach möglichst vielen und unterhaltsamen Let's Plays Ausschau hält, der sollte sich die Jungs von PietSmiet ansehen. Peter, Brammen, Jay, Sep und Chris repräsentieren den Kanal, auf dem täglich gefühlt hunderte Videos hochgeladen werden. Demnach reichen die Klickzahlen bislang auf über 1.000.000.000, auch wenn Mitglied Hardi die Truppe inzwischen verließ. Gegründet wurde der Kanal vom Namensgebenden Peter Smits, der mit seinem Kollegen Brammen kurzzeitig einen eigenen MyVideo-Live-Stream besaß. 

« Vorherigen Plätze 6 und 5 – Aktuelle Seite – Nächsten Plätze 2 und 1 »

Platz 2 (-): Dner | 2.846.349 Abonnenten

"Joonge" ist sein Markenzeichen: Dner erlebte in den vergangenen beiden Jahren einen kometenhaften Aufstieg zu einem der erfolgreichsten Let's Player und YouTuber Deutschlands. Gemeinsam mit Ungespielt, Taddl und Ardymon wohnte er in einem eigenen Haus, das er das "YouTube-Haus" nannte – mittlerweile ist er aber jedoch ausgezogen. Während er zu Beginn noch vor allem durch seine Facecam-Videos in Minecraft bekannt wurde, sind seine VLOGs inzwischen das eigentliche Highlight. Er reist mit anderen Leuten durch die ganze Welt, erkundet neue Kontinente und präsentiert seine Eindrücke den Zuschauern. Nicht mehr lange und er könnte sogar zum größten Let's Player des Landes aufsteigen, sofern die Wachstumsraten stabil bleiben.

Platz 1 (-): Gronkh | 4.250.045 Abonnenten

Er ist der einzig Wahre unter den Let's Playern – Gronkh. Mit seiner ruhigen, tiefen Stimme wurde er durch die wunderbare Welt von Minecraft bekannt. Der Indie-Hit half ihm zum großen Erfolg, welcher bereits seit über 1.000 Folgen in der Klötzchen-Welt anhält – mittlerweile ist das Let's Play nach einer langen Pause wieder zurück. Zusammen mit seinem Kumpel Sarazar hat er es sogar geschafft, jeden Freitag um 18 Uhr einen Live-Stream mit dem Namen "Let's Play Together" auf die Beine zu stellen, der so gut besucht ist, wie es sich niemand hätte träumen lassen – mittlerweile ist er jedoch mit seinem Twitch-Stream unabhängig und veranstaltet zurselben Zeit einen Livestream unter der Marke gronkh.tv. Wir bedanken uns für tausende tolle Videos und deine natürliche, gutmütige und bescheidene Art. 2013 schaffte unser Superhomie obendrein auch noch den Sprung auf das oberste Treppchen und kann sich seitdem als der größte YouTuber aus Deutschland bezeichnen. Trotz des stetigen Erfolgs hat sich Gronkh über die Jahre jedoch kaum negativ entwickelt – immer noch ist er der Mann, den man einfach nur mögen kann. Von den Monetarisierungsversuchen einzelner Netzwerke hält er nicht viel, er verkauft sich nicht an irgendwelche Marken auf der ganzen Welt und am Ende des Tages überrascht er seine Community sogar mit einem unangekündigten Privatbesuch.

« Vorherigen Plätze 4 und 3 – Aktuelle Seite – Zurück zur ersten Seite »

Im Video: Die Top 5 Let's Player nach Abonnentenzahl

KOMMENTARE

News & Videos zu Top 10

Top 10: Das sind die gruseligsten Gegner in Videospielen Top 10: Die erfolgreichsten deutschen Twitch-Streamer – September 2019 Top 10: Die erfolgreichsten deutschen YouTube-Kanäle – September 2019 Top 10: Die meistverdienenden YouTuber 2017 Top 10: Meistgeklickten Trailer 2016 Top 10: Die erfolgreichsten deutschen Let’s Player
Bist du ein Zelda-Experte? Teste dein Breath of the Wild-Wissen! PS5: Sony kündigt Systemvorstellung der PlayStation 5 für morgen an Nintendo Switch: eShop down – Fehler-Code: 2811-7503 Xbox Series X: Microsoft stellt den Controller offiziell vor
Animal Crossing: New Horizons erhält von der Presse sehr gute Wertungen Harry Potter-Quiz: 20 magische Fragen zur Zauberwelt CS:GO – 20 Fragen zum Taktik-Shooter: Das Quiz für echte Kenner Coronavirus: Alle abgesagten und verschobenen Termine, Events und Messen im Gaming-Bereich Nach Darkmode: Kontroverses Feature soll WhatsApp komplett verändern PlayStation Plus: Welche Spiele erscheinen 2020 für PS Plus-Abonnenten? Unser Ticker verrät es MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS