PLAYCENTRAL NEWS Tomb Raider

Fan bringt Original-Tomb Raider auf den Game Boy Advance und es sieht super aus

Von David Molke - News vom 19.01.2022 08:02 Uhr
Tomb Raider läuft dank diesem Fan-Port auch auf dem Game Boy Advance.
©Timur Gagiev auf YouTube

Tomb Raider gibt es eigentlich nicht für den Game Boy Advance. Aber dieser Fan und Modder macht es trotzdem möglich, und zwar mit wirklich beeindruckenden Ergebnissen. So habt ihr das Spiel wahrscheinlich noch nie gesehen und Lara Crofts Erstauftritt läuft überraschend gut auf der alten Nintendo-Hardware.

Tomb Raider: Der erste Teil läuft auch auf dem Game Boy Advance

Klingt komisch, ist aber so: Das erste Tomb Raider kann bald vielleicht auf dem Game Boy Advance gespielt werden. Dahinter verbirgt sich ein Fan-Projekt. Der YouTuber und Technik-Nerd Timur Gagiev hat zumindest eine Alpha-Version von OpenLara auf dem Game Boy Advance an den Start gebracht.

Wieso das denn? Wohl einfach nur, weil er es kann. Oder, wie der Top-Kommentar auf YouTube treffend schreibt:

„Seltsam, ambitioniert und unnötig!! Absolut fantastische Arbeit!!“

Außerdem zeigt ein derartiges Projekt natürlich sehr gut, wozu die Hardware des Game Boy Advance tatsächlich in der Lage war. Es gab seinerzeit zwar einige 3D-Spiele auf dem Nintendo-Handheld, aber keines wie das erste „Tomb Raider“. Das wurde 1996 eigentlich erst einmal nur auf dem PC, dem Sega Saturn und der PS1 veröffentlicht.

Hier könnt ihr euch Tomb Raider auf dem Game Boy Advance im Video ansehen:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Bei diesem Projekt handelt es sich um keine offizielle Veröffentlichung und lediglich um einen Port in der Alpha-Version. Nichtsdestotrotz wirkt es schon sehr beeindruckend zu sehen, was mit der passenden Optimierung aus dem kleinen Game Boy Advance herausgeholt werden kann. Optisch und spielerisch lassen sich hier jedenfalls kaum Unterschiede zur PS1-Version erkennen.

Tomb RaiderTomb Raider: Marvel-Heldin wird zu Lara Croft in neuer Anime-Serie von Netflix

Das öffnet natürlich Tür und Tor für jede Menge andere Gedanken-Experimente. Wenn das erste „Tomb Raider“ offenbar so gut auf dem Game Boy Advance läuft, könnten auch andere Titel derselben Ära funktionieren. In den Kommentaren freuen sich Leute über die Möglichkeit, vielleicht irgendwann „Metal Gear Solid“ auf dem GBA spielen zu können.

Wie findet ihr das Video? Hättet ihr gedacht, dass der GBA sowas kann? Schreibt es uns in die Kommentare.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Wenn er nicht gerade im Titan über virtuelle Schlachtfelder stapft, wird der Bauernhof bewirtschaftet, Hyrule gerettet oder Hades sicherer gemacht. Generell für fast alles vom Indie bis Grafik-Highlight zu haben.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Tomb Raider Cover
Tomb Raider Action-Adventure Windows Phone, PS, Wii, PS2, Xbox, PSP, GBA, GB, GBC, PC, Google Stadia, PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, Android, iOS
KAUFEN
Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter