PLAYCENTRAL NEWS The Wizarding World Online

The Wizarding World Online: Kickstarter scheitert: Willkommen in der Realität

Von Thomas Wallus - News vom 02.03.2015 09:17 Uhr

Auch wenn die Entwickler von The Wizarding World Online keine rechtlichen Schwierigkeiten im Bezug auf ihr Harry-Potter-MMORPG sehen, holt die Realität das Team von Bio-Hazard ein. Wegen eines Konflikts um das geistige Eigentum endet die Kickstarter-Finanzierung.

Bio-Hazard Entertainment hat Fans von Harry Potter in den letzten zwei Wochen eine kleine Achterbahnfahrt beschert. Erst weckte man mit dem Kickstarter-Beginn von The Wizarding World Online Hoffnungen auf ein gutes Harry-Potter-MMORPG, doch schon bald regten sich Zweifel daran, ob JK Rowling oder Warner Bros. dem Ganzen überhaupt zustimmen würden. Der Optimismus der Entwickler war dabei fast erschreckend. Mit der Einstufung als Fan-Projekt und Non-Profit-MMORPG wollten sie rechtlichen Schwierigkeiten aus dem Weg gehen. Nun holt die Realität das Studio ein. Die Kickstarter-Seite von The Wizarding World Online ist mittlerweile verschwunden. Dort heißt es nun: "The Wizarding World Online (Eingestellt) ist Gegenstand einer Auseinandersetzung um das geistige Eigentum und derzeit nicht verfügbar." 

Zuvor lief die Finanzierung alles andere als rund. Im Gegenteil. Im offiziellen Forum heißt es, dass man das Gefühl habe, dass die Menschen noch nicht bereit seien, an der Seite des Teams zu stehen. Man habe alles versucht, um den Fans zu zeigen, dass man den nötigen Support und die Hingabe besitze, um ein MMO auf Basis der Welt von Harry Potter zu schaffen. Weil die Community das Projekt aber nicht unterstütze, hat man sich für den Umbau des Spiels und seiner Finanzierung entschieden. Man selbst habe beschlossen, Kickstarter einzustellen. Das Spiel werde weiter entwickelt, doch man wird eine neue Lizenz erwerben, um Kickstarter-Situationen zu verhindern. Die Situation werde neu mit Warner Bros. bewertet.

KOMMENTARE

News & Videos zu The Wizarding World Online

The Wizarding World Online: Trotz Copyright-Schelte: Wahnsinn geht weiter The Wizarding World Online: Stress mit JK Rowling? Entwickler verraten Taktik The Wizarding World Online: Endlich ein gutes Harry Potter-MMO?
WhatsApp: Neuen Darkmode aktivieren, so geht’s! Neues mysteriöses Pokémon versteckt sich in Pokémon Home YouTube: PewDiePie ist zurück und belächelt den aktuellen Ninja-Shitstorm The Witcher-Star Henry Cavill beschenkt seine Kollegen und zeigt sich mit Plötze
Saturn Weekend Deals: Switch-Games, Speichermedien und mehr reduziert! Besetzung der 2. The Witcher-Staffel ist bestätigt, ein weiterer Hexer kommt hinzu PlayStation Plus: Die PS Plus-Spiele für März 2020 werden Mittwoch enthüllt Animal Crossing: New Horizons wird ganze 383 Dorfbewohner enthalten Netflix: Neu im März 2020: Alle Serien und Filme bekannt! Disney Plus in Deutschland: Alle Infos zum Start des neuen Streaming-Dienstes MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy VII RemakeRollenspiel
Final Fantasy VII Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS