PLAYCENTRAL NEWS The Wizarding World Online

The Wizarding World Online: Kickstarter scheitert: Willkommen in der Realität

Von Thomas Wallus - News vom 02.03.2015 09:17 Uhr

Auch wenn die Entwickler von The Wizarding World Online keine rechtlichen Schwierigkeiten im Bezug auf ihr Harry-Potter-MMORPG sehen, holt die Realität das Team von Bio-Hazard ein. Wegen eines Konflikts um das geistige Eigentum endet die Kickstarter-Finanzierung.

Bio-Hazard Entertainment hat Fans von Harry Potter in den letzten zwei Wochen eine kleine Achterbahnfahrt beschert. Erst weckte man mit dem Kickstarter-Beginn von The Wizarding World Online Hoffnungen auf ein gutes Harry-Potter-MMORPG, doch schon bald regten sich Zweifel daran, ob JK Rowling oder Warner Bros. dem Ganzen überhaupt zustimmen würden. Der Optimismus der Entwickler war dabei fast erschreckend. Mit der Einstufung als Fan-Projekt und Non-Profit-MMORPG wollten sie rechtlichen Schwierigkeiten aus dem Weg gehen. Nun holt die Realität das Studio ein. Die Kickstarter-Seite von The Wizarding World Online ist mittlerweile verschwunden. Dort heißt es nun: "The Wizarding World Online (Eingestellt) ist Gegenstand einer Auseinandersetzung um das geistige Eigentum und derzeit nicht verfügbar." 

Zuvor lief die Finanzierung alles andere als rund. Im Gegenteil. Im offiziellen Forum heißt es, dass man das Gefühl habe, dass die Menschen noch nicht bereit seien, an der Seite des Teams zu stehen. Man habe alles versucht, um den Fans zu zeigen, dass man den nötigen Support und die Hingabe besitze, um ein MMO auf Basis der Welt von Harry Potter zu schaffen. Weil die Community das Projekt aber nicht unterstütze, hat man sich für den Umbau des Spiels und seiner Finanzierung entschieden. Man selbst habe beschlossen, Kickstarter einzustellen. Das Spiel werde weiter entwickelt, doch man wird eine neue Lizenz erwerben, um Kickstarter-Situationen zu verhindern. Die Situation werde neu mit Warner Bros. bewertet.

News & Videos zu The Wizarding World Online

The Wizarding World Online: Trotz Copyright-Schelte: Wahnsinn geht weiter The Wizarding World Online: Stress mit JK Rowling? Entwickler verraten Taktik The Wizarding World Online: Endlich ein gutes Harry Potter-MMO?
The Witcher Blood Origin Netflix Casting The Witcher: Blood Origins verliert Jodie Turner-Smith, Ersatz für Elfin Éile gesucht Six Days in Fallujah Screenshot Six Days in Fallujah: Muslimische Interessengruppe fordert Valve, Sony und Microsoft auf, den Shooter nicht zu veröffentlichen Diese Spiele erscheinen 2021 Diese Spiele erscheinen 2021 für PS4, PS5 Xbox One, Xbox Series X/S, Switch & PC One Piece Netflix Serie One Piece – Manga bestätigt: Dieses Mitglied der Strohhüte verfügt ebenfalls über Königshaki
Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Diamanten im Cayo Perico Heist stehlen GTA Online: Das ist die beste Beute im Cayo Perico Heist – Preise von Gemälden, Tequila & Diamanten (Guide) Assassin´s Creed Valhalla, Entscheidungen und Konsequenzen Assassins Creed Valhalla – Lösung: Alle Entscheidungen, die die Handlung beeinflussen können – Guide GTA Online Cayo Perico Heist: Komplettlösung zum Raubüberfall mit Tipps & Tricks (Guide) Assassin's Creed Valhalla Zorn der Druiden Story Assassin’s Creed Valhalla: Darum geht es im Zorn der Druiden-DLC Asus ROG Strix XG43UQ Asus bringt ersten Gaming-Monitor mit HMDI 2.1 auf den Markt, der Preis ist jedoch entsprechend happig MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS