PLAYCENTRAL NEWS The Order: 1886

The Order: 1886: Neues Video zeigt, was die Musik bereithält

Von Redaktion PlayCentral - News vom 26.11.2014 17:26 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Musik in Spielen gehört zum guten Ton, doch vielen von uns ist oft nicht bewusst, wie viel Arbeit dahintersteckt. Für The Order: 1886 hat man sich Jason Graves und Austin Wintory ins Boot geholt, die bereits hohes Ansehen für ihre musikalischen Umsetzungen in der Spielebranche genießen. Ein neues Video zeigt zudem, wie die Musik des Shooters entstand und welche Gefühle man damit vermitteln wollte.

Der 20. Februar 2015 wird die Industrielle Revolution einleiten, denn dann erscheint der PlayStation 4-exklusive Shooter The Order: 1886. Während neues Gameplay-Material im Dezember beim Sony Experience Event gezeigt werden soll und sogar spielbar sein wird, widmet man sich in einem neuen Blogeintrag und einem Video der Musik.

Lieder, die speziell für Videospiele entwickelt werden, sind kaum noch wegzudenken und tragen maßgeblich zur Atmosphäre eines Games bei. Dies wird bei The Order nicht anders sein. Wie der Composer Jason Graves – der im Übrigen bereits für Dead Space und Tomb Raider komponierte – mitteilte, gibt es nur ein Wort, was den Sound beschreiben kann: Schwere. Der Spieler soll die Belastung, die auf den Charakteren liegt auch durch die Musik spüren, ergänzt der Game Director Dana Jan. Dementsprechend hat man sich auch nicht elektronischer Musik bedient, sondern ganz im Stile des Zeitalters, in dem der Titel spielt, ein Orchester live spielen lassen und aufgenommen.

Geht es jedoch um Instrumente, dann bediente man sich Bassklarinetten, Kontrabässen und ähnliches. Hohe Töne hätten dem Spiel das erdrückende Gefühl genommen. Ein Chor wurde ebenfalls beauftragt, der aus 24 Männern bestand, die eine besonders tiefe Stimmlage erreichen konnten. Dies führt dazu, dass Szenen, die im Shooter als gruselig empfunden und dargestellt werden, eine noch größere Reichweite bekommen, um auch dem Spieler ein unheimliches Gefühl zu vermitteln. Der Composer fügt hinzu, dass man etwas Originelles entwickeln wollte. Etwas, das man automatisch mit The Order in Verbindung bringt, wenn man es hört. Ein zweiter Komponist ist Austin Wintory, der bereits die Musik für Journey entwickelte und für einen Grammy nominiert wurde.

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube.com anzuzeigen

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Der offizielle Redaktion-Account von PlayCentral.de.
Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! Elden Ring Shadow of the Erdtree: Diese Inhalte stecken in der 250 Euro teuren Collector’s Edition FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter