PLAYCENTRAL NEWS The Elder Scrolls Online

The Elder Scrolls Online: Verkaufsschub nach Buy2Play-Umstellung

Von Christian Liebert - News vom 19.03.2015 11:04 Uhr

Nachdem Bethesda und ZeniMax Online ihr Fantasy-MMO The Elder Scrolls Online am 17. März mit Tamriel Unlimited auf ein Buy2Play-Konzept umgestellt haben, ist das Onlinespiel derzeit in den Top-Charts von Steam und konnte seine Spielerzahl dort um mehr als 70 Prozent steigern.

Seit wenigen Tagen ist das Spielen von The Elder Scrolls Online auch ohne monatliche Gebühren möglich. Mit Tamriel Unlimited möchten Bethesda und ZeniMax Online wieder mehr Spieler in die Gefilde des namensträchtigen MMOs locken. Kurz nach der Umstellung lässt sich auch, wie zu erwarten, ein massiver Zuwachs erkennen. Zwar gab der Publisher noch keine offiziellen Zahlen heraus, aber da zumindest auf Steam umfangreiche Statistiken zugänglich sind, konnten wir hier einen Erfolg ablesen.

Nachdem TESO pro Tag im Regelfall bis zu 2000 Spieler gleichzeitig (auf Steam) verzeichnen konnte, lockte das MMO am 17. und 18. März sogar bis zu 3626 Nutzer (gleichzeitig) in seine Onlinewelt. Das ist ein Anstieg von Rund 70 Prozent. Im direkten Vergleich erreicht The Secret World tägliche Spitzen (ebenfalls ein Buy2Play-MMO) von bis zu 800 Spielern.

Auch die Verkäufe sind derzeit vom frischen Wind beflügelt, denn The Elder Scrolls Online befindet sich aktuell in den Top-Charts dieser Woche und lässt hier sogar Dragon Ball Xenoverse hinter sich. Ein deutlicher Erfolg, zumindest kurz nach der Umstellung.

Bei den Angaben ist aber zu beachten, dass es sich hier ausschließlich um die Steam-Version handelt. The Elder Scrolls Online (und auch The Secret World) werden größtenteils unabhängig von Valves Plattform gekauft und gespielt. Die realen Spielerzahlen sind also um einiges höher. Dennoch lässt sich hier ein Trend erkennen und die Werte der Nicht-Steam-Version dürften in der Hochrechnung einen ähnlichen Boom erleben.

KOMMENTARE

News & Videos zu The Elder Scrolls Online

The Elder Scrolls Online: Update 17 und DLC Dragon Bones erscheinen im Februar The Elder Scrolls Online: Trailer zu Morrowind Online The Elder Scrolls Online: Matt Firor verspricht großartige Features für 2017 The Elder Scrolls Online: Sehr umfangreiches Housing hat ein Datum – alle Details The Elder Scrolls Online: Kostenloses Wochenende für PlayStation 4 und PC gestartet The Elder Scrolls Online: Jubiläum von Orsinium bringt Geschenke und Rabatte
Neues mysteriöses Pokémon versteckt sich in Pokémon Home WhatsApp: Neuen Darkmode aktivieren, so geht’s! YouTube: PewDiePie ist zurück und belächelt den aktuellen Ninja-Shitstorm The Witcher-Star Henry Cavill beschenkt seine Kollegen und zeigt sich mit Plötze
Saturn Weekend Deals: Switch-Games, Speichermedien und mehr reduziert! Besetzung der 2. The Witcher-Staffel ist bestätigt, ein weiterer Hexer kommt hinzu Animal Crossing: New Horizons wird ganze 383 Dorfbewohner enthalten Netflix: Neu im März 2020: Alle Serien und Filme bekannt! PlayStation Plus: Die PS Plus-Spiele für März 2020 werden Mittwoch enthüllt Disney Plus in Deutschland: Alle Infos zum Start des neuen Streaming-Dienstes MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy VII RemakeRollenspiel
Final Fantasy VII Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS