PLAYCENTRAL NEWS The Elder Scrolls Online

The Elder Scrolls Online: Steam: Ein Beststeller, doch nicht meist gespielt

Von Thomas Wallus - News vom 22.04.2015 07:50 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Ein Monat nach dem Start von The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited konnte sich das MMORPG von Bethesda und ZeniMax nicht unter die absoluten Top Games dieser Welt mischen. Das verrät nicht nur der Blick auf Steam.

Wie sieht es einen Monat nach dem Start von The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited aus? Auch wenn die Betreiber sich nicht offiziell zu den Zahlen äußern, kann man über verschiedene Quellen erahnen, dass es dem Online-Rollenspiel zwar gut geht, aber auch Luft nach oben ist. Obwohl The Elder Scrolls Online auf Steam mit 54,99 Euro vergleichsweise teuer ist, rangiert das Spiel auf Platz 3 der Beststeller hinter Killing Floor 2 und GTA V. Das ist ein gutes Zeichen, wenn man bedenkt, wie viel Geld durch den Verkauf in die Kassen gespült wird. Doch in Sachen Spielerzahlen ist The Elder Scrolls Online kein Sprung in die Top-Liga gelungen. Das verrät unter anderem Raptr: Dort wird das MMORPG in den Top 20 des Monats beispielsweise vermisst. Auch die Zahlen auf Steam sprechen ihre Sprache und verraten, dass am letzten Tag maximal 2.700 Spieler gleichzeitig zur Rush Hour eingeloggt waren. Dieser Wert darf sich sehen lassen. Die Steam Charts sagen, dass ESO in Sachen Spielzahlen in den letzten 30 Tagen etwa drei Mal so gut lief wie im Februar 2015.

Dennoch: Die Zahlen, die von den Statistiken zu Steam kommen, sind mit Vorsicht genießen. Sie erfassen nur die Community von Valve's Plattform und spiegeln einen Bruchteil der tatsächlichen Spielerschaft wider. Auch bei Raptr wünschen wir ESO zwar eine Spitzenplatzierung, doch auch dort hängt die Performance davon ab, wie viele Spieler die Software nutzen. Immerhin wird ESO mit 74% der Stimmen auf Steam positiv bewertet.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter