PLAYCENTRAL NEWS The Elder Scrolls Online

The Elder Scrolls Online: Die Spielerzahl steigt weiter an

Von Christian Liebert - News vom 23.03.2015 11:26 Uhr

Seit der Umstellung auf Tamriel Unlimited und dem Verzicht auf die monatlichen Gebühren erlebt The Elder Scrolls Online einen wahren Boom. So konnte das Fantasy-MMO seine Spielerzahlen auf Steam praktisch verdoppeln und erreicht neue Spitzenwerte.

Dass Online-Rollenspiele, wenn sie ihr Finanzierungs-Modell auflockern, einen starken Zuwachs erleben, ist natürlich nichts Neues. Dennoch freuen wir uns, dass der Plan von Bethesda und ZeniMax Online aufging, mit dem Verzicht auf die monatlichen Gebühren das Spielen von The Elder Scrolls Online bequemer und zwangloser zu gestallten. Nach wie vor fehlt es natürlich an offiziellen Zahlen, aber dank der transparenten Arbeitsweise von Steam, lässt sich hier schon einiges erahnen.

Auf Valves Plattform arbeitete sich das MMORPG in der vergangenen Woche nicht nur in den Verkaufscharts nach oben (Platz 7), sondern konnte auch seine Spielerzahlen deutlich verbessern. Lockte TESO im Februar 2015 durchschnittlich rund 907 Spieler gleichzeitig in die Onlinewelt, konnte man diesen Wert fast verdoppeln und schaffte es in Spitzenzeiten sogar auf über 5000 gleichzeitige Spieler. Schon in der vergangenen Woche hatten wir über steigende Nutzerzahlen berichtet, die nun nochmals überboten wurden.

Der Anstieg mag natürlich auf den ersten Blick gering wirken, doch müssen dabei einige Faktoren bedacht werden. Zunächst ist dies die Zahl der gleichzeitig spielenden Nutzer. Über den Tag und die Wochen verteilt, dürfte die Zählung der aktiven Spieler deutlich höher ausfallen. Des Weiteren ist Steam nicht die Hauptplattform für The Elder Scrolls Online. Jeder Spieler, der das Spiel nicht bei Steam gekauft hat, wird hier auch nicht gezählt. Nimmt man aber den Anstieg auf Valves Plattform als Anhaltspunkt, dürfte Bethesdas MMO derzeit generell einen großen Boom erleben.

KOMMENTARE

News & Videos zu The Elder Scrolls Online

The Elder Scrolls Online: Update 17 und DLC Dragon Bones erscheinen im Februar The Elder Scrolls Online: Trailer zu Morrowind Online The Elder Scrolls Online: Matt Firor verspricht großartige Features für 2017 The Elder Scrolls Online: Sehr umfangreiches Housing hat ein Datum – alle Details The Elder Scrolls Online: Kostenloses Wochenende für PlayStation 4 und PC gestartet The Elder Scrolls Online: Jubiläum von Orsinium bringt Geschenke und Rabatte
Stargate: Origins: Regisseur Roland Emmerich hat wenig Hoffnung auf neue Stargate-Filme und -Serien Hardware: Micro-LED-Technologie: Samsung stellt riesigen Bildschirm mit 583 Zoll vor Minecraft: Über 9 Jahre Arbeit: Die gesamte Welt von Mittelerde mit Klötzchen nachgebaut Mark Hamill und Mads Mikkelsen wurde die Rolle des Vesemir in der Witcher-Serie angeboten!
PlayStation Plus: Welche Spiele erscheinen 2020 für PS Plus-Abonnenten? Unser Ticker verrät es GTA 6: Wann erscheint Grand Theft Auto 6? Alle Spekulationen und Gerüchte zusammengefasst Francesca Findabair in Gwent Dreharbeiten gestartet: Das sind die Neuzugänge in der 2. Staffel von The Witcher Pokémon Schwert und Schild: Ihr könnt jetzt Bisasam oder Schiggy geschenkt bekommen Blizzard: Spielbare Version von StarCraft Ghost aufgetaucht PlayStation 5: Deshalb wird Sonys PS5 wohl einen ziemlich schwierigen Start haben MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Sons of the Forest Survival-Horror
Die Sims 5 Lebenssimulation
Age of Empires 3 Echtzeit-Strategie
Project: Mara Simulation
Surgeon Simulator 2 Simulation
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS