PLAYCENTRAL NEWS Steam

Steam: Valve geht gegen Spam-Gruppeneinladungen vor

Von Wladislav Sidorov - News vom 03.08.2017 12:33 Uhr

In den vergangenen Wochen kam es auf Steam vermehrt zu organisierten Gruppeneinladungen durch Spambots. Nun hat Valve angekündigt, gegen entsprechende Bots vorzugehen.

Auf Steam können sich Spieler schon seit mehreren Jahren in Gruppen organisieren. Diese Funktion wird von vielen Freundeskreisen, Clans und Organisationen genutzt, um gemeinsame Interessen bündeln zu können.

In den vergangenen Wochen sollte vielen Spielern zunehmender Spam durch Gruppeneinladungen aufgefallen sein. Diverse Bots versendeten Einladungen zu Gruppen mit Namen wie „FREE $50 FOR BETTING“, „FREE $5 SKIN“ oder „NO SCAM: FREE SKINS!“.

SteamSteam: Mehr als 40.000 Accounts gesperrt

Gruppeneinladungen nur noch durch Freunde

Innerhalb der Gruppen wird für Webseiten und Angebote geworben, die in keinerlei Verbindung mit Steam-Betreiber Valve stehen. Angesichts einer zunehmenden Verärgerung der Steam-Nutzer durch die Spam-Einladungen hat sich das Unternehmen nun dazu entschlossen, das System zu überarbeiten.

Zukünftig ist das Versenden von Gruppeneinladungen nur noch an Freunde möglich. Benutzer, die nicht Teil eurer Freundesliste sind, können euch dementsprechend keine Einladungen mehr zusenden.

Neue Gruppen-Systeme

Gleichzeitig werden die Gruppen fortan nicht in zwei, sondern drei Kategorien eingeteilt: Öffentlich, Eingeschränkt und Geschlossen. Öffentlichen Gruppen kann jeder Nutzer beitreten, bei Eingeschränkten wird eine durch die Besitzer der Gruppe zu akzeptierende Beitrittsanfrage gesendet, bei Geschlossenen muss die Einladung durch die Besitzer selbst erfolgen.

Valve möchte in den nächsten Wochen die organisierten Spam-Bots mitsamt ihrer Besitzer ausfindig machen und sie sperren. Weitere Konsequenzen behält sich das Unternehmen vor.

SteamSteam: Relaunch und neues Design kommt bald

KOMMENTARE

News & Videos zu Steam

Steam: Der große Soundtrack-Sale ist gestartet! Steam: Neuer Rekord: Noch nie waren so viele Spieler gleichzeitig online Steam: Diese Spiele gibt es günstiger im Rahmen des Lunar Sale 2020 Steam: Neues System erleichtert das Herunterladen von Soundtracks Steam: Das sind die Gewinner der Steam Awards 2019 Steam: Heute Abend startet der große Winter Sale!
Stargate: Origins: Regisseur Roland Emmerich hat wenig Hoffnung auf neue Stargate-Filme und -Serien Minecraft: Über 9 Jahre Arbeit: Die gesamte Welt von Mittelerde mit Klötzchen nachgebaut Mark Hamill und Mads Mikkelsen wurde die Rolle des Vesemir in der Witcher-Serie angeboten! Hardware: Micro-LED-Technologie: Samsung stellt riesigen Bildschirm mit 583 Zoll vor
Francesca Findabair in Gwent Dreharbeiten gestartet: Das sind die Neuzugänge in der 2. Staffel von The Witcher GTA 6: Wann erscheint Grand Theft Auto 6? Alle Spekulationen und Gerüchte zusammengefasst PlayStation Plus: Welche Spiele erscheinen 2020 für PS Plus-Abonnenten? Unser Ticker verrät es Welche PS Plus-Spiele wünscht ihr euch für März 2020? PlayStation Plus: Die PS Plus-Spiele für März 2020 werden nächste Woche enthüllt Anime: Attack on Titan Staffel 4 angekündigt, Fans reagieren gespalten MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Gothic Remake Action-Rollenspiel
Sons of the Forest Survival-Horror
Die Sims 5 Lebenssimulation
Age of Empires 3 Echtzeit-Strategie
Project: Mara Simulation
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS