PLAYCENTRAL NEWS Steam

Steam: Valve geht gegen Nude-Patches von Adult-only-Entwicklern vor

Von Ben Brüninghaus - News vom 01.11.2017 12:00 Uhr

Es kam jüngst zu einer neuen Entwicklung auf Steam. Valve hat Entwicklern von "Spiele für Erwachsene" ein Verbot eingeräumt, Patches und Updates auf Steam zu teilen, die sich auf die Zensur beziehen und jene außer Kraft setzen.

Es gibt auf Steam auch Spiele, die sich nur an Erwachsene richten und das ist erstmal nichts Überraschendes. Ebenfalls wenig überraschend ist die Tatsache, dass es sich bei den Spielen zum Teil um recht anzügliche Titel handelt. in denen der Fokus klarer nicht sein könnte. Das wird auch im Normalfall von Steam toleriert, allerdings kam es jetzt zu einem Vorfall, bei dem die Adult-only-Entwickler von Valve ermahnt wurden.

Sie mussten daraufhin alle Einträge löschen, die sich auf Patches und Updates beziehen, die die zuvor benannte Zensur des Spiels aushebeln. Ohne diese Zensur hält Valve diese Spiele scheinbar für unangemessen.

Keine Nude-Patches und Updates

Doch wie kam es dazu? Dharker Studio hat das entsprechende Detail preisgegeben, das seitens der Plattform-Betreiber unerwünscht sei. Und zwar hat der Entwickler auf eine Frage auf der Produktseite des Steam-Spiels geantwortet. Diese besagte Antwort, die jene Details für die prekären Updates enthielten, mussten nun revidiert werden. 

Dharker Studio hat dazu folgendes Statement verlauten lassen:

"Steam-Repräsentanten haben uns zu verstehen gegeben, dass sie Informationen oder Links nicht länger tolerieren können, die die Zensur eines Spiels aufheben, weswegen sie alle entfernt haben. Wir werden unsere Webseite updaten, wie jener Patch zu installieren ist."

Valves Richtlinie

Ein klares Statement seitens Valve, die solche Spiele, die sich an Erwachsene richten, zwar dulden, aus ihrer Plattform aber scheinbar keine Vertriebsplattform für pornografische Inhalte machen möchten. Im Grunde erscheint dieses Unterfangen auch recht fragwürdig, das Spiel in einer zensierten Version für Steam zu programmieren, um es dann hier veröffentlichen zu können, um im Anschluss die Zensur wieder zu entfernen. Wir möchten uns an dieser Stelle aber kein Urteil erlauben. 

Beim Entwickler Lupiesoft wurden ähnliche Schritte eingeleitet. Hier hatte ein Spieler eine ähnliche Frage wegen der Zensur gestellt. Es handelte sich bei der Frage um das Spiel Mutiny!!, das ebenfalls als "adult game" eingestuft wird. Sie haben hier schlicht geantwortet, dass Steam keine Patches im Store für die "volle Version" erlaubt. Die Entwickler wurden demnach bereits alle unterrichtet. 

KOMMENTARE

News & Videos zu Steam

Steam: Der große Soundtrack-Sale ist gestartet! Steam: Neuer Rekord: Noch nie waren so viele Spieler gleichzeitig online Steam: Diese Spiele gibt es günstiger im Rahmen des Lunar Sale 2020 Steam: Neues System erleichtert das Herunterladen von Soundtracks Steam: Das sind die Gewinner der Steam Awards 2019 Steam: Heute Abend startet der große Winter Sale!
Netflix: Neu im März 2020: Alle Serien und Filme bekannt! EA-Games bei Amazon bis zu 90 Prozent reduziert! Der Dinka Blista Kanjo ist ab heute in GTA Online verfügbar Francesca Findabair in Gwent Dreharbeiten gestartet: Das sind die Neuzugänge in der 2. Staffel von The Witcher
Disney veröffentlicht Timeline sämtlicher Star Wars-Filme und -Serien Minecraft: Über 9 Jahre Arbeit: Die gesamte Welt von Mittelerde mit Klötzchen nachgebaut Welche PS Plus-Spiele wünscht ihr euch für März 2020? Mark Hamill und Mads Mikkelsen wurde die Rolle des Vesemir in der Witcher-Serie angeboten! PlayStation Plus: Die PS Plus-Spiele für März 2020 werden nächste Woche enthüllt MediaMarkt bietet heute Karnevals Kracher mit ordentlich Preisnachlässen! MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Gothic Remake Action-Rollenspiel
Sons of the Forest Survival-Horror
Die Sims 5 Lebenssimulation
Age of Empires 3 Echtzeit-Strategie
Project: Mara Simulation
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS