PLAYCENTRAL NEWS Steam

Steam hat ein Update bekommen, das ziemlich gut ankommt

Von Cynthia Weißflog - News vom 13.09.2021 13:13 Uhr
Steam Update Download
© Valve

Steam hat ein neues Update bekommen, das unter anderem dem Update-Bereich einen neuen Anstrich verpasst hat. Statt wie üblich Unbehagen bei den Steam-Nutzer*innen auszulösen, führt diese Änderung allerdings zu Begeisterung. Kein Wunder, denn die Anpassungen waren eigentlich bereits lange überfällig und schon seit Monaten in der Beta-Phase.

Ein neuer Download-Bereich für Steam

Vielleicht habt ihr schon bemerkt, dass die Download-Manager eurer Steam-Bibliothek irgendwie anders aussieht. Das hängt mit dem letzten größeren Update zusammen, das die Seite zugunsten der Übersichtlichkeit und Benutzerfreundlichkeit umgestaltet hat.

Was ist neu? Es gibt mehrere Dinge, die geändert worden sind, an die sich Steam-User*innen inzwischen zwar gewöhnt hatten, aber eigentlich schon länger einer Anpassung bedurften. Das sind die Highlights des Updates:

  • Moderneres Design: Die allgemeine Optik wurde überarbeitet und lässt den Downloadbereich nun etwas weniger antik wirken.
  • Fortschrittsbalken: Bislang wurde der Fortschritt beim Herunterladen von Inhalten schon als abgeschlossen, bevor die endgültige Installation stattgefunden hat. Nun zeigt der Fortschrittsbalken den Fortschritt für den Downloadprozess und den Datenträgerzuweisungsprozess einzeln an.
  • Prozentsatz in der Warteschlange: Sind Downloads oder Updates in der Warteschlange, gibt ein verblasster Fortschrittsbalken nun einen Prozentsatz an.
  • Drag & Drop: Via Drag & Drop könnt ihr eure Download-Warteschlange nun selbst neu anordnen.
Steam Update Download Bereich
© Valve
  • Update-Grund: Ihr findet fortan ein (i)-Symbol dem Download, der die Inhalte zeigt, die in dem betreffenden Update enthalten sind, wie DLC, Workshop-Inhalt oder Shader-Pre-Caching. Das Symbol erscheint jedoch nur, wenn mehr enthalten ist, als gewöhnlicher Spielinhalt.
  • Speicherplatzverwaltung: Unter den Ansichtseinstellungen findet ihr fortan auch ein neues Fenster, in dem ihr den Speicherplatz verwalten könnt. Dort ist übersichtlich aufgelistet, wie viel Platz ihr noch auf auf eurer Platz. Hier könnt ihr die Games auch easy zwischen den einzelnen Festplatten verschieben.

Darüber hinaus hat Valve verschiedene Probleme gefixt, die innerhalb der Steam-Anwendung auftraten und noch einige Feinschliffe vorgenommen. Zum Beispiel wurde der Reiter Aktuelle Freundesaktivitäten entfernt und einige Neuordnungen in den einzelnen Menüs vorgenommen.

SteamSteam Deck in weiteren Farben? So könnte das aussehen

So gut findet die Community das Update

Die Rückmeldung aus der Steam-Spielerschaft scheint hierbei recht positiv zu sein. Viele loben die modernere Optik und das übersichtlichere Layout. Auch die benutzerfreundlichen Features heben die Stimmung. Manche dagegen ihren Unmut darüber, dass damit ein weiteres Design dem optischen Mischmasch von Steam hinzugefügt wurde.

Hier müsste Valve allerdings generell einmal nachrüsten und bestenfalls einer einheitlichen Form folgen. Stückweises Füllen von Mängeln und überpinseln der antiken Optik wird hier nicht die dauerhafte Lösung sein. Der Downloadbereich ist aber immerhin ein Anfang.

Eigentlich Elbennymphe der Unsterblichen Landen, die sich bei PlayCentral.de als Videospiel- und Buchliebhaberin tarnt. Löffelt beim Artikeltippen exzessiv Nussmus und führt eine Dreiecksbeziehung mit Geralt und Yennefer. Rollenspiel-Enthusiastin, die in CS:GO grundsätzlich keine Hühner tötet.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge HDMI 2.1 Monitor 4K für PC und PS5 Diese 8 Gaming-Monitore erscheinen 2021 mit HDMI 2.1, 144 Hz und 4K Sons of the Forest Maske Gegner The Forest 2 Releasetermin: Wann erscheint Sons of the Forest? The Walking Dead: Jeffrey Dean Morgans Sohn wird zum Zombie
Death Stranding Director's Cut Directors Test Review Death Stranding Director’s Cut im Test: Auf PS5 die beste Spielversion, aber lohnt sich das Upgrade? iPhone 13 kaufen iPhone 13 Pro & Pro Max kaufen: Ab heute bei diesen Händlern möglich Kena: Brigde of Spirits Foto-Modus Kena: Bridge of Spirits – Physische Version angekündigt und mehr Details zum Foto-Modus Nintendo Switch OLED Nintendo Switch OLED: So sieht die Konsole in echt aus, erstes Unboxing ist da Assassin´s Creed Valhalla, Entscheidungen und Konsequenzen Assassins Creed Valhalla – Lösung: Alle Entscheidungen, die die Handlung beeinflussen können – Guide Mario Party Superstars Mario Party Superstars: Alle Spielbretter und neue Modi enthüllt MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS
0
Kommentar hinterlassen!x