PLAYCENTRAL NEWS Steam

Steam: Beta-Update bringt Joy-Con-Unterstützung

Von Micha Deckert - News vom 09.08.2022 08:48 Uhr
Steam Update Download
© Valve

Nintendo-Fans aufgepasst: Nachdem Valves Spieleplattform Steam in der letzten Woche bereits die Unterstützung für die Nintendo-Online-Classic-Controller hinzugefügt hat, sind nun die Joy-Con dran. Mit einem neuen Beta-Update können nun auch die Controller der Nintendo Switch als Steuergeräte auf Steam verwendet werden.

Joy-Con auch auf Steam nutzbar

In der letzten Woche wurde durch ein neues Steam-Update bereits die Unterstützung für diverse Klassik-Controller von Nintendo eingebaut. Dabei handelt es sich um Eingabegeräte, die den klassischen Controllern alter Konsolen nachempfunden sind. Diese können exklusiv von den Mitgliedern von Nintendo Switch Online gekauft werden. Derzeit stehen NES-, Super-Nintendo-, Nintendo-64– sowie SEGA-Mega-Drive-Controller zur Verfügung.

Was jedoch bislang bei Steam fehlte, war die Unterstützung der Joy-Con der Nintendo Switch. Diese wurde jetzt durch ein Update hinzugefügt, das sich allerdings noch in der Beta befindet. Dadurch können die Joy-Con sowohl einzeln als auch zusammen als Mini-Gamepad verwendet werden. Darüber hinaus fügt die neueste Beta der Spieleplattform Verbesserungen für die Klassik-Controller hinzu.

Wer die Eingabegeräte der Nintendo Switch auf Steam verwenden will, muss noch ein wenig warten, bis das kürzlich erschienene Beta-Update als Live-Version erscheint. Oder man meldet sich jetzt schon für den Beta-Test des Steam-Clients an.

Dazu muss Steam geöffnet und im Client die Einstellungen aufgerufen werden. Unter dem Eintrag „Konto“ findet man die Option zur den Beta-Teilnahmen. Mit Hilfe des Drop-Down-Menüs lässt sich die Steam-Beta auswählen.

Warum soll man die Joy-Con für Steam benutzen, wenn es noch viele andere Controller zur Auswahl gibt? Unter der Ankündigung auf Steam finden die Nutzer einige Gründe, warum man die Controller der Switch bevorzugen kann. So finden einige Spieler etwa, dass die Joy-Con gut in der Hand liegen oder mögen ihr Gefühl. Andere präferieren die Eingabegeräte bei einem bestimmten Spiel-Genre. Wieder andere sagen, dass die Joy-Cons besonders gut für kleine Hände geeignet sind.

Connoisseur von Franchises, die „Star“ im Namen tragen: Star Wars, Stargate, Battlestar Galactica. War beim Fall von Reach dabei und ist derzeit nebenberuflich für einen intergalaktischen Beach-Ball namens Reisender unterwegs. Hasst das Ende von Mass Effect.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
One Piece Ruffy Teufelsfrucht One Piece Filler-List: Alle Episoden zum getrost Überspringen 7 vs. Wild Staffel 2 - Zeitplan & Ausstrahlung Ausstrahlung von 7 vs. Wild Staffel 2: Wann erscheinen die Folgen? Herr der Ringe-Serie: Was ist Ostirith in Ringe der Macht? Die Ringe der Macht_Halbrand_Screenshot Die Ringe der Macht: Wer ist Halbrand? Was ist dran an den Gerüchten über Saurons Identität?
Ringe der Macht: Das steckt hinter den White Cloaks in der Herr der Ringe-Serie Cyberpunk 2077 Guide: Jefferson in Dream On belügen? (Lösung) Cyberpunk 2077: Soll ich Jefferson in „Dream On“ belügen? (Guide) Takemura in Cyberpunk 2077 Cyberpunk 2077: Alle Hauptmissionen, alle Nebenmissionen in der Liste nach Reihenfolge – Guide (Lösung) Die Ringe der Macht: Wer ist Arda? Das Ende von Folge 3 erklärt Cyberpunk 2077 Porsche ausgestellt Johnny Silverhand Cyberpunk 2077: So erhaltet ihr Johnny Silverhands Porsche 911 II Turbo – Guide (Lösung) Cheats für GTA 5 auf PS4, PS5, Xbox One & Xbox Series X: Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS
0
Kommentar hinterlassen!x