PLAYCENTRAL NEWS Steam

Steam: Tausende Nutzer erhalten plötzlich Steam-Guthaben von Valve

Von Wladislav Sidorov - News vom 21.04.2016 12:16 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Ohne Vorwarnung haben tausende Nutzer von Steam plötzlich von einem Nutzer namens "Valve Mastercard" Steam-Guthaben erhalten. Dabei handelte es sich jedoch um eine offizielle Maßnahme von Valve.

Viele Nutzer dürften nicht schlecht gestaunt haben, als sie gestern einen Blick auf ihren Steam-Account warfen. Dort tauchte urplötzlich nämlich ein kostenloses Steam-Guthaben im Wert von rund 4,80 Dollar auf.

Wer sich den Transaktionsverlauf anschaute, der wird festgestellt haben, dass ein Nutzer namens "Valve Mastercard" angeblich die Summe überwiesen haben soll. 

Kostenloses Steam-Guthaben ist lediglich eine Entschädigung

Erst nach mehreren Stunden enthüllte Valve, worum es sich bei diesem kurios anmutenden Geldgeschenk handelt: Es handelt sich dabei schlichtweg um einen Differenzbetrag bei einer fehlgeschlagenen Rabattaktion.

Bei einer Vorbestelleraktion zu Dark Souls 3 konnte man sich nämlich ein Bundle sichern, das euch 40 Prozent Rabatt auf den Steam Controller verschafft. Der Differenzbetrag von 40 Prozent für den Controller wurde jedoch nicht bei jedem Käufer korrekt abgerechnet, stattdessen wurde die volle Summe veranschlagt.

Alles wieder gut? 

Als Wiedergutmachung überwies Valve jedem betroffenen Nutzer die entsprechende Summe auf das Steam-Konto, wenn auch ein wenig später als man damit hätte rechnen können. Wer sich also gefragt hat, ob es sich dabei um einen Scam handelt: Nein, keine Sorge!

Ihr wollt lieber selbst kostenlose Steam-Spiele? Schaut hier vorbei!

Gronkh Debatte um Hogwarts Legacy Gronkhs Aussage zur Hogwarts Legacy Debatte spaltet Community:. „Es ist mir einfach egal“ Forspoken im TEST: Das erste große Highlight 2023? Forspoken im TEST: Das erste große Highlight 2023? Star Wars Jedi: Survivor verschoben! Neues Releasedatum angekündigt Titelbild Games-Boykott Blizzard, Nintendo, Bayonetta 3, Hogwarts Legacy Hogwarts Legacy, Blizzard & Co.: Kann der Boykott von Videospielen etwas bewirken?
PS Plus Februar 2022 PS Plus Februar 2023: Heute werden die Gratis-Spiele für Essential bekannt gegeben Black Panther 2: Wakanda Forever – Die Fortsetzung, die nicht hätte sein müssen (Filmkritik) Black Panther 2: Das verbirgt sich hinter der Post Credit-Szene und dem Ende E3 2023: Gerüchten zufolge ohne Microsoft, Nintendo und Sony The Last of Us-Serie: Warum euch Nick Offerman als Bill so bekannt vorkommt The Last of Us-Serie: So stark wurde die Geschichte von Bill und Frank verändert MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.de Dark Mode-Schalter