PLAYCENTRAL NEWS Steam

Steam: Super Smash Bros.-Erfinder bezeichnet es als beste Vertriebsplattform

Von Wladislav Sidorov - News vom 26.02.2015 13:59 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Der Erfinder von Super Smash Bros. und Kirby ist äußerst angetan von Steam, wie er innerhalb eine Kolumne der Famitsu bekannt gab. Masahiro Sakurai bezeichnet Valves Client als die beste Vertriebs- und Communityplattform.

Selbst Entwickler, die eigentlich nur Videospiele für Konsolen entwickeln, lieben Valves Steam-Client. Masahiro Sakurai, Erfinder von Super Smash Bros. und Kirby, ist der Ansicht, dass es sich dabei um die mit Abstand beste Vertriebsplattform handele.

"Es ist normal geworden, dass jede Plattform ihren hauseigenen digitalen Shop besitzt. Wenn man mich fragen würde, welcher der beste und am meisten zum Kauf eines Spiels anreizende ist, würde ich Steam sagen."

Bislang entwickelte Sakurai hauptsächlich Spiele für Nintendo-Konsolen, zuletzt war er als eigentlich eigenständiger Entwickler verantwortlich für Super Smash Bros. für Wii U und 3DS. Trotzdem empfindet er den Reiz, etwas bei Steam zu kaufen, als deutlich größer.

"Wenn jemand Steam öffnet, dann werden ihm im Shop in Bezug auf seine letzten Käufe und Interessen weitere Titel vorgeshlagen. Zudem gibt es fast jeden Tag Sales mit massiven Angeboten – dies sorgt dafür, dass ich sehr oft vorbeischaue."

Sakurai lobt auch die Bewertungen der Spieler – ein Titel kann nur bewertet werden, wenn derjenige das Spiel auch besitzt. Zudem wird die Anzahl der Spielstunden angezeigt und falsche Behauptungen können heruntergevotet werden.

Auch die Anzeige des Genres, Tags zum Beschreiben eines Spiels, Online-Ranglisten, Achievements, Wunschlisten, Kauf von Bundles mit mehreren Spielen oder DLCs, automatischen Updates sei auf Steam im Vergleich zu seinen Konkurrenten um einiges besser.

"Ich könnte Kritik an jedem anderen Shop äußern. Einige von ihnen könnten sich eine Scheibe von Steam abschneiden."

Zugegeben – das, was Sakurai äußert, klingt überaus allgemein. Bedenkt aber, dass er dies für ein überwiegend japanisches Publikum geschrieben hat, das traditionell deutlich an Konsolen gebunden ist.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter