PLAYCENTRAL NEWS Steam

Steam: Super Smash Bros.-Erfinder bezeichnet es als beste Vertriebsplattform

Von Wladislav Sidorov - News vom 26.02.2015 13:59 Uhr

Der Erfinder von Super Smash Bros. und Kirby ist äußerst angetan von Steam, wie er innerhalb eine Kolumne der Famitsu bekannt gab. Masahiro Sakurai bezeichnet Valves Client als die beste Vertriebs- und Communityplattform.

Selbst Entwickler, die eigentlich nur Videospiele für Konsolen entwickeln, lieben Valves Steam-Client. Masahiro Sakurai, Erfinder von Super Smash Bros. und Kirby, ist der Ansicht, dass es sich dabei um die mit Abstand beste Vertriebsplattform handele.

"Es ist normal geworden, dass jede Plattform ihren hauseigenen digitalen Shop besitzt. Wenn man mich fragen würde, welcher der beste und am meisten zum Kauf eines Spiels anreizende ist, würde ich Steam sagen."

Bislang entwickelte Sakurai hauptsächlich Spiele für Nintendo-Konsolen, zuletzt war er als eigentlich eigenständiger Entwickler verantwortlich für Super Smash Bros. für Wii U und 3DS. Trotzdem empfindet er den Reiz, etwas bei Steam zu kaufen, als deutlich größer.

"Wenn jemand Steam öffnet, dann werden ihm im Shop in Bezug auf seine letzten Käufe und Interessen weitere Titel vorgeshlagen. Zudem gibt es fast jeden Tag Sales mit massiven Angeboten – dies sorgt dafür, dass ich sehr oft vorbeischaue."

Sakurai lobt auch die Bewertungen der Spieler – ein Titel kann nur bewertet werden, wenn derjenige das Spiel auch besitzt. Zudem wird die Anzahl der Spielstunden angezeigt und falsche Behauptungen können heruntergevotet werden.

Auch die Anzeige des Genres, Tags zum Beschreiben eines Spiels, Online-Ranglisten, Achievements, Wunschlisten, Kauf von Bundles mit mehreren Spielen oder DLCs, automatischen Updates sei auf Steam im Vergleich zu seinen Konkurrenten um einiges besser.

"Ich könnte Kritik an jedem anderen Shop äußern. Einige von ihnen könnten sich eine Scheibe von Steam abschneiden."

Zugegeben – das, was Sakurai äußert, klingt überaus allgemein. Bedenkt aber, dass er dies für ein überwiegend japanisches Publikum geschrieben hat, das traditionell deutlich an Konsolen gebunden ist.

KOMMENTARE

News & Videos zu Steam

Steam: Der große Soundtrack-Sale ist gestartet! Steam: Neuer Rekord: Noch nie waren so viele Spieler gleichzeitig online Steam: Diese Spiele gibt es günstiger im Rahmen des Lunar Sale 2020 Steam: Neues System erleichtert das Herunterladen von Soundtracks Steam: Das sind die Gewinner der Steam Awards 2019 Steam: Heute Abend startet der große Winter Sale!
Besetzung der 2. The Witcher-Staffel ist bestätigt, ein weiterer Hexer kommt hinzu Neues mysteriöses Pokémon versteckt sich in Pokémon Home The Witcher-Star Henry Cavill beschenkt seine Kollegen und zeigt sich mit Plötze Netflix: Neu im März 2020: Alle Serien und Filme bekannt!
Disney Plus in Deutschland: Alle Infos zum Start des neuen Streaming-Dienstes Minecraft: Über 9 Jahre Arbeit: Die gesamte Welt von Mittelerde mit Klötzchen nachgebaut Hegemony: Ab morgen wird aus Minecraft ein beeindruckendes MMORPG Animal Crossing New Horizons: Nintendo stellt krasses Limit für das Retten eures Spielstands YouTube: PewDiePie ist zurück und belächelt den aktuellen Ninja-Shitstorm Friends Reunion auf HBO Max offiziell angekündigt MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy VII RemakeRollenspiel
Final Fantasy VII Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS