PLAYCENTRAL NEWS Steam

Steam: Steam fällt DDoS-Angriffen zum Opfer

Von Christian Liebert - News vom 03.01.2014 14:02 Uhr

Valves Spieleplattform Steam war heute in den frühen Morgenstunden nicht erreichbar. Der Grund dahinter war offenbar ein DDoS-Angriff auf die Server. Bisher bekannte sich ein ominöser Twitter-Nutzer mit Namen chF zu der Tat und kündigte weitere Angriffe an.

Derzeit geht es wieder heiß her im Netz. Nachdem zum Jahreswechsel vor allem Origin und League of Legends von der Gruppe DERP mittels DDoS-Angriffen belagert wurden, musste auch Valves Plattform Steam heute Morgen mit Serverausfällen kämpfen. Auch hier wurde erst ein „Anschlag“ der Gruppe vermutet, es scheint sich aber diesmal um einen anderen Täter zu handeln. Via Twitter bekannte sich der Nutzer chF, der zusammen mit LARCENY_ angeblich die Hacks durchführt. Ob es sich hierbei um Profis handelt, oder am Ende nur um einen Haufen Trittbrettfahrer, die Anschluss an ein Bot-Netzwerk gefunden haben, ist noch nicht bekannt. Zu diesem Zeitpunkt hat sich Valve noch nicht zu den Ausfällen geäußert. Gegen die beiden spricht, dass ihr Verhalten eher darauf schließen lässt, dass sie nur Aufmerksamkeit wollen.

Zum Jahreswechsel kam es zu heftigen Bot-Angriffen auf diverse Spieleseiten in Zusammenhang mit Aktivitäten gegen den bekannten Streamer PhantomL0rd, welcher von der Gruppe DERP am Spielen gehindert werden sollte und diese daraufhin alle Services angriffen, auf die er zugreifen wollte. Zum Schluss wurde sogar mittels „Telefonstreich“ die Polizei auf ihn aufmerksam gemacht, die zu seinem Haus eilte, um eine angebliche Geiselnahme zu beenden. chF und seine Kumpanen kündigten für morgen weitere Angriffe an. Unter anderem ist in ihren Tweets zu lesen, dass sie es auch auf die SMITE-Server von Hi-Rez abgesehen haben, damit die Entwickler einen bestimmten Charakter im Spiel schwächen. Ob dem wirklich so ist, bleibt bisher unbekannt. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass hier einfach zwei Slacker in falschem Ruhm baden wollen.

News & Videos zu Steam

Steam Spielefestival Game Demo kostenlos Herbst Steam Spielefestival in der Herbstedition gestartet: Jetzt gratis Games anspielen! EA Play auf Steam EA Play ab sofort auf Steam Steam Game Fest Summer Edition2020 Steam Spielefestival 2020 Sommeredition: 900 Demos, Livestreams und mehr ab sofort online Steam Game Festival 2020 Steam Game Festival: Heute um 19 Uhr geht es los Steam-Spielefestival ermöglicht im Sommer das kostenlose Anspielen von Games (Update) Autobahn Police Simulator wird bei Steam verschenkt Gratis auf Steam: Autobahnpolizei-Simulator und One Drop Bot
PlayStation Plus Mai 2021 PS Plus-Spiele für Mai 2021: Das ist der Zeitplan für die Enthüllung Netflix Mai 2021 Neu Filme Serien Netflix-Neuheiten im Mai 2021 – Die Liste aller neuen Serien und Filme Microsoft Discord kaufen Microsoft möchte Discord kaufen – für 10 Milliarden Dollar? (Update) The Witcher Netflix 2. Staffel Release Start The Witcher: Netflix gibt offiziellen Startzeitraum der 2. Staffel bekannt
PS Plus Mai 2021 Umfrage: Welche PS Plus-Spiele wünscht ihr euch für Mai 2021? GTA Online Cayo Perico Heist: Komplettlösung zum Raubüberfall mit Tipps & Tricks (Guide) Kein Sequel zu Days Gone 2: Ehemaliger Game Director: „Kauft ein Spiel verdammt nochmal zum Vollpreis! Harry Potter-Stars gedenken der verstorbenen Schauspielerin Helen McCrory Diese Spiele erscheinen 2021 Diese Spiele erscheinen 2021 für PS4, PS5 Xbox One, Xbox Series X/S, Switch & PC Diamanten im Cayo Perico Heist stehlen GTA Online: Das ist die beste Beute im Cayo Perico Heist – Preise von Gemälden, Tequila & Diamanten (Guide) MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS