PLAYCENTRAL NEWS Steam

Steam: Steam fällt DDoS-Angriffen zum Opfer

Von Christian Liebert - News vom 03.01.2014 14:02 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Valves Spieleplattform Steam war heute in den frühen Morgenstunden nicht erreichbar. Der Grund dahinter war offenbar ein DDoS-Angriff auf die Server. Bisher bekannte sich ein ominöser Twitter-Nutzer mit Namen chF zu der Tat und kündigte weitere Angriffe an.

Derzeit geht es wieder heiß her im Netz. Nachdem zum Jahreswechsel vor allem Origin und League of Legends von der Gruppe DERP mittels DDoS-Angriffen belagert wurden, musste auch Valves Plattform Steam heute Morgen mit Serverausfällen kämpfen. Auch hier wurde erst ein „Anschlag“ der Gruppe vermutet, es scheint sich aber diesmal um einen anderen Täter zu handeln. Via Twitter bekannte sich der Nutzer chF, der zusammen mit LARCENY_ angeblich die Hacks durchführt. Ob es sich hierbei um Profis handelt, oder am Ende nur um einen Haufen Trittbrettfahrer, die Anschluss an ein Bot-Netzwerk gefunden haben, ist noch nicht bekannt. Zu diesem Zeitpunkt hat sich Valve noch nicht zu den Ausfällen geäußert. Gegen die beiden spricht, dass ihr Verhalten eher darauf schließen lässt, dass sie nur Aufmerksamkeit wollen.

Zum Jahreswechsel kam es zu heftigen Bot-Angriffen auf diverse Spieleseiten in Zusammenhang mit Aktivitäten gegen den bekannten Streamer PhantomL0rd, welcher von der Gruppe DERP am Spielen gehindert werden sollte und diese daraufhin alle Services angriffen, auf die er zugreifen wollte. Zum Schluss wurde sogar mittels „Telefonstreich“ die Polizei auf ihn aufmerksam gemacht, die zu seinem Haus eilte, um eine angebliche Geiselnahme zu beenden. chF und seine Kumpanen kündigten für morgen weitere Angriffe an. Unter anderem ist in ihren Tweets zu lesen, dass sie es auch auf die SMITE-Server von Hi-Rez abgesehen haben, damit die Entwickler einen bestimmten Charakter im Spiel schwächen. Ob dem wirklich so ist, bleibt bisher unbekannt. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass hier einfach zwei Slacker in falschem Ruhm baden wollen.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! Elden Ring Shadow of the Erdtree: Diese Inhalte stecken in der 250 Euro teuren Collector’s Edition FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter