PLAYCENTRAL NEWS Steam

Steam: Spiele bald verleihbar: Valve und die shared game library

Von Dustin Martin - News vom 19.06.2013 11:16 Uhr

Können wir bald Spiele bei Steam verleihen? Dataminer haben im Quelltext des neuesten Beta-Clients einige Stellen gefunden, die auf ein entsprechendes Feature hinweisen. Valve hat sich bislang noch nicht geäußert.

Innerhalb der Steam Community könnten Spieler bald schon ihre Spiele verleihen. Mithilfe einer „Shared Game Library“ soll dies in Zukunft möglich sein. Dieser Begriff steht zumindest im Quelltext des neuesten Beta-Clients, wie Dataminer nun herausfanden.

Im Beta-Code gibt es auch schon einige Details zur Funktion. So soll ein Freund der Steam-Liste beispielsweise eine Aufforderung zum Beenden des Spiels erhalten, wenn der Besitzer das Spiel selbst starten möchte. Hierbei kann man wohl von einem Prozess ähnlich eines Verleihs sprechen.

Die Verbraucherzentrale hier in Deutschland hat Valve vor nicht allzulanger Zeit angeklagt, da es keine entsprechende Funktion gibt, Spiele zu verleihen beziehungsweise zu verkaufen. Im deutschen Gesetz ist jedoch eine Solche Gegebenheit verlangt.

Ob dieses Feature jedoch wirklich greifen wird, ist noch unklar. Der Stream-Betreiber hat sich zu diesen Quelltext-Stellen noch nicht weiter geäußert. Unter anderem liegt es auch in der Verantwortung des Publishers, ob man ein Spiel „teilen“ kann oder nicht. Vielleicht gibt es für den Verleihenden auch nur eine anspielbare Demo oder dergleichen.

KOMMENTARE

News & Videos zu Steam

Steam: Der große Soundtrack-Sale ist gestartet! Steam: Neuer Rekord: Noch nie waren so viele Spieler gleichzeitig online Steam: Diese Spiele gibt es günstiger im Rahmen des Lunar Sale 2020 Steam: Neues System erleichtert das Herunterladen von Soundtracks Steam: Das sind die Gewinner der Steam Awards 2019 Steam: Heute Abend startet der große Winter Sale!
Neues mysteriöses Pokémon versteckt sich in Pokémon Home YouTube: PewDiePie ist zurück und belächelt den aktuellen Ninja-Shitstorm The Witcher-Star Henry Cavill beschenkt seine Kollegen und zeigt sich mit Plötze Besetzung der 2. The Witcher-Staffel ist bestätigt, ein weiterer Hexer kommt hinzu
Animal Crossing: New Horizons wird ganze 383 Dorfbewohner enthalten Saturn Weekend Deals: Switch-Games, Speichermedien und mehr reduziert! PlayStation Plus: Die PS Plus-Spiele für März 2020 werden nächste Woche enthüllt Animal Crossing New Horizons: Nintendo stellt krasses Limit für das Retten eures Spielstands Disney Plus in Deutschland: Alle Infos zum Start des neuen Streaming-Dienstes Netflix: Neu im März 2020: Alle Serien und Filme bekannt! MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy VII RemakeRollenspiel
Final Fantasy VII Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS