PLAYCENTRAL NEWS Steam

Steam: Schon jetzt mehr Spiele als im kompletten Vorjahr veröffentlicht

Von Redaktion PlayCentral - News vom 19.05.2014 11:11 Uhr

Steam wird immer größer und größer und ist mittlerweile zur bekanntesten Spiele-Plattform weltweit geworden. Auch für Indie-Entwickler wird Steam immer attraktiver, was sich massiv auf die Zahl der Spiele-Veröffentlichungen auswirkt.

Das Online-Magazin Gamasutra kam nach eigenen Recherchen zu der Erkenntnis, dass bis heute über Steam schon mehr Spiele veröffentlicht wurden, als im gesamten letzten Jahr. Allein in den Monaten Februar, März und April wurden schon jeweils über 100 Spiele zur Verfügung gestellt. Der Hauptgrund für diese Entwicklung dürfte wohl ohne Zweifel das Steam Greenlight-System und das Early Access-Angebot sein, die beinahe täglich neue Titel ans Tageslicht bringen.

Man kann natürlich darüber diskutieren, ob das eine positive oder negative Entwicklung ist. Klar ist jedenfalls, dass Steam in letzter Zeit öfters in Kritik geraten ist. Die Plattform wurde dabei beschuldigt, keine ausreichenden Qualitätskontrollen durchzuführen. Angetrieben wurden diese Vorwürfe besonders durch Titel wie The War Z oder Earth: Year 2066 (wir berichteten), bei denen die Entwickler vor Kurzem die Käufer mit falscher Werbung betrogen haben.

In Zukunft könnte Steam einen anderen Weg gehen, da Valve in der Vergangenheit schon Pläne über das Einstellen von Greenlight geäußert hatte.

KOMMENTARE

News & Videos zu Steam

Steam: Der große Soundtrack-Sale ist gestartet! Steam: Neuer Rekord: Noch nie waren so viele Spieler gleichzeitig online Steam: Diese Spiele gibt es günstiger im Rahmen des Lunar Sale 2020 Steam: Neues System erleichtert das Herunterladen von Soundtracks Steam: Das sind die Gewinner der Steam Awards 2019 Steam: Heute Abend startet der große Winter Sale!
Stargate: Origins: Regisseur Roland Emmerich hat wenig Hoffnung auf neue Stargate-Filme und -Serien Minecraft: Über 9 Jahre Arbeit: Die gesamte Welt von Mittelerde mit Klötzchen nachgebaut Mark Hamill und Mads Mikkelsen wurde die Rolle des Vesemir in der Witcher-Serie angeboten! Hardware: Micro-LED-Technologie: Samsung stellt riesigen Bildschirm mit 583 Zoll vor
Francesca Findabair in Gwent Dreharbeiten gestartet: Das sind die Neuzugänge in der 2. Staffel von The Witcher GTA 6: Wann erscheint Grand Theft Auto 6? Alle Spekulationen und Gerüchte zusammengefasst PlayStation Plus: Welche Spiele erscheinen 2020 für PS Plus-Abonnenten? Unser Ticker verrät es Welche PS Plus-Spiele wünscht ihr euch für März 2020? PlayStation Plus: Die PS Plus-Spiele für März 2020 werden nächste Woche enthüllt Anime: Attack on Titan Staffel 4 angekündigt, Fans reagieren gespalten MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Gothic Remake Action-Rollenspiel
Sons of the Forest Survival-Horror
Die Sims 5 Lebenssimulation
Age of Empires 3 Echtzeit-Strategie
Project: Mara Simulation
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS