PLAYCENTRAL NEWS Steam

Steam: Nutzer-Reviews erneut von Valve überarbeitet

Von Dustin Martin - News vom 12.03.2017 11:10 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Die Richtlinien für die Nutzer-Reviews auf Steam haben sich erneut geändert. Nachdem Valve die Bewertungen im letzten Jahr komplett überarbeitet hatte, werden nun die Berichte von Spielern ignoriert, die den jeweiligen Steam-Titel gratis erhalten haben.

Auf Steam rücken die Bewertungen von Kritikern und Journalisten in den Hintergrund. Hier wird auf der Startseite und den Verkaufsseiten die Reviews der Nutzer prominent platziert. 2016 änderte Valve das System dahingehend, dass die Kritiken der letzten 30 Tage gelten und nicht die gesamten, da insbesondere Updates viele Nachteile beheben könnten.

SteamSteam: Skins-Anleitung: Eigenes Steam-Design einstellen

Neue Regeln für kostenlos erhaltene Spiele auf Steam

Nachdem die Nutzer-Reviews immer mehr an Bedeutung gewonnen hatten, verteilten Entwickler kostenlose Exemplare ihrer Spieler, um von ihnen gute Bewertungen zu erhalten. Valve verurteilte diese Vorgehensweise und nahm deshalb sogar Games aus dem Steam Store.

Außerdem wurden User-Reviews besonders markiert, sollte jemand einen Titel geschenkt bekommen haben. So wird das automatisch angezeigt, wenn sie das Game von einem Freund erhalten haben oder während eines Gratiswochenendes. Nun werden diese Kritiken nicht mehr in die Gesamtbewertung eingerechnet.

Was Valve zu den Nutzer-Reviews sagt

„Durch die nun vorgenommenen Änderungen werden Reviews, die von Nutzern verfasst wurden, welche das Produkt gratis erhalten haben nicht mehr einbezogen. Solche Nutzer können zwar weiterhin Reviews verfassen, diese werden jedoch nicht mehr in die Gesamtbewertung, die auf der Shopseite sowie in anderen Bereichen des Shops angezeigt wird, einberechnet“, schreibt Valve.

SteamSteam: Support wird verbessert, Valve reagiert auf Kritik

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter