PLAYCENTRAL NEWS Steam

Steam: Nutzer-Reviews erneut von Valve überarbeitet

Von Dustin Martin - News vom 12.03.2017 11:10 Uhr

Die Richtlinien für die Nutzer-Reviews auf Steam haben sich erneut geändert. Nachdem Valve die Bewertungen im letzten Jahr komplett überarbeitet hatte, werden nun die Berichte von Spielern ignoriert, die den jeweiligen Steam-Titel gratis erhalten haben.

Auf Steam rücken die Bewertungen von Kritikern und Journalisten in den Hintergrund. Hier wird auf der Startseite und den Verkaufsseiten die Reviews der Nutzer prominent platziert. 2016 änderte Valve das System dahingehend, dass die Kritiken der letzten 30 Tage gelten und nicht die gesamten, da insbesondere Updates viele Nachteile beheben könnten.

SteamSteam: Skins-Anleitung: Eigenes Steam-Design einstellen

Neue Regeln für kostenlos erhaltene Spiele auf Steam

Nachdem die Nutzer-Reviews immer mehr an Bedeutung gewonnen hatten, verteilten Entwickler kostenlose Exemplare ihrer Spieler, um von ihnen gute Bewertungen zu erhalten. Valve verurteilte diese Vorgehensweise und nahm deshalb sogar Games aus dem Steam Store.

Außerdem wurden User-Reviews besonders markiert, sollte jemand einen Titel geschenkt bekommen haben. So wird das automatisch angezeigt, wenn sie das Game von einem Freund erhalten haben oder während eines Gratiswochenendes. Nun werden diese Kritiken nicht mehr in die Gesamtbewertung eingerechnet.

Was Valve zu den Nutzer-Reviews sagt

„Durch die nun vorgenommenen Änderungen werden Reviews, die von Nutzern verfasst wurden, welche das Produkt gratis erhalten haben nicht mehr einbezogen. Solche Nutzer können zwar weiterhin Reviews verfassen, diese werden jedoch nicht mehr in die Gesamtbewertung, die auf der Shopseite sowie in anderen Bereichen des Shops angezeigt wird, einberechnet“, schreibt Valve.

SteamSteam: Support wird verbessert, Valve reagiert auf Kritik

KOMMENTARE

News & Videos zu Steam

Steam: Der große Soundtrack-Sale ist gestartet! Steam: Neuer Rekord: Noch nie waren so viele Spieler gleichzeitig online Steam: Diese Spiele gibt es günstiger im Rahmen des Lunar Sale 2020 Steam: Neues System erleichtert das Herunterladen von Soundtracks Steam: Das sind die Gewinner der Steam Awards 2019 Steam: Heute Abend startet der große Winter Sale!
Netflix: Neu im März 2020: Alle Serien und Filme bekannt! EA-Games bei Amazon bis zu 90 Prozent reduziert! Der Dinka Blista Kanjo ist ab heute in GTA Online verfügbar Francesca Findabair in Gwent Dreharbeiten gestartet: Das sind die Neuzugänge in der 2. Staffel von The Witcher
Disney veröffentlicht Timeline sämtlicher Star Wars-Filme und -Serien Minecraft: Über 9 Jahre Arbeit: Die gesamte Welt von Mittelerde mit Klötzchen nachgebaut Welche PS Plus-Spiele wünscht ihr euch für März 2020? Mark Hamill und Mads Mikkelsen wurde die Rolle des Vesemir in der Witcher-Serie angeboten! PlayStation Plus: Die PS Plus-Spiele für März 2020 werden nächste Woche enthüllt MediaMarkt bietet heute Karnevals Kracher mit ordentlich Preisnachlässen! MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy VII RemakeRollenspiel
Final Fantasy VII Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS