PLAYCENTRAL NEWS Steam

Steam: Erste Videos zeigen Unboxing von Valves Steam Machine

Von Wladislav Sidorov - News vom 15.12.2013 13:47 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Bei Valve konnte man sich bekanntlich für den Beta-Test der hauseigenen Steam Machines qualifizieren, nun hat einer der auserwählten Nutzer erste Videos zum System veröffentlicht. Er zeigt unter anderem die Konsole selbst, den Controller und die Benutzeroberfläche von SteamOS.

Im Oktober kündigte Spieleentwickler Valve die Steam Machines an, damals konnten sich 300 Nutzer für einen Beta-Test des Hybridsystems, bestehend aus PC und Konsole, qualifizieren. Einer der glücklichen Gewinner hat seine Steam Machine mittlerweile erhalten und präsentiert diese in meheren Videos. In einem Unboxing stellt der YouTube-Nutzer Corey Nelson beispielsweise den Inhalt des Pakets vor, das er direkt von Valve erhalten hat. Darin enthalten ist neben der Steam Machine auch der Controller, ein USB-Kabel zum Verbinden von selbigem, diverse Anleitungen, ein HDMI-Kabel, ein Netzkabel, eine WiFi-Antenne und ein USB-Stick zur Systemwiederherstellung.

Zudem geht der Beta-Tester auf die Benutzeroberfläche des Betriebssystems SteamOS ein, das sich auf den ersten Blick jedoch kaum vom Big Picture-Modus von Steam selbst unterscheidet. Diverse Spiele wie Portal 2, Metro: Last Light und Don't Starve sind bereits vorinstalliert, sodass er sie direkt anspielen kann. Dies funktioniert sowohl mit dem Steam Controller als auch mit Maus und Tastatur.

SteamOS mittlerweile für jedermann erhältlich

In der Vergangenheit äußerten sich mehrere Personen positiv über Valves Schritt in die Produktion fertiger Computer, das kostenlose Betriebssystem selbst ist mittlerweile für jeden zum Download verfügbar. Jedoch empfehlen wir euch, noch ein wenig mit der Installation von SteamOS zu erwarten, da es sich noch in einem sehr frühen Stadium befindet und nur für Linux-Experten wirklich zu benutzen ist.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter