PLAYCENTRAL NEWS Steam

Steam: Achtung vor gefährlichen Viren in Chat

Von Dustin Martin - News vom 10.10.2016 09:57 Uhr

Auf Steam wird derzeit wieder vermehrt Malware über den Chat verteilt. Valve selbst warnt schon seit Jahren vor den Gefahren. Klickt deshalb niemals auf Links von unbekannten Steam-Nutzern.

Malware und Viren sind auf Steam seit jeher ein Thema. Die Gaming-Plattform von Valve wird von Hackern dazu genutzt, gefährliche Programme zu verteilen. Das passiert meist über den Chat.

Mehr: Steam-Entwickler wehrt sich gegen Valve und sucht nach Rechtsbeistand

Während des Gesprächs mit anderen Steam-Usern verschickt der Betrüger einen Link, der entweder auf kostenlose CS:GO-Skins oder ähnliche Seiten weiterleiten soll.

Malware auf Steam häuft sich aktuell

News: VAC-Bann sperrt ab sofort alle Geschenke

Doch diese Links enden keineswegs mit einem Geschenk, sondern mit einem Virus. Teilweise müsst ihr euren Steam-Account sogar zeitweise sperren, weil die Malware automatisch Links an eure Freunde verschickt, die sich so ebenfalls infizieren könnten.

Mehr: GTA 5 Virenbefall – Malware im Quellcode einiger Mods entdeckt

Derzeit ist auf Steam vor allem Vorsicht vor Konversationen und Links wie diese geboten:

 

 

KOMMENTARE

News & Videos zu Steam

Steam: Der große Soundtrack-Sale ist gestartet! Steam: Neuer Rekord: Noch nie waren so viele Spieler gleichzeitig online Steam: Diese Spiele gibt es günstiger im Rahmen des Lunar Sale 2020 Steam: Neues System erleichtert das Herunterladen von Soundtracks Steam: Das sind die Gewinner der Steam Awards 2019 Steam: Heute Abend startet der große Winter Sale!
Neues mysteriöses Pokémon versteckt sich in Pokémon Home YouTube: PewDiePie ist zurück und belächelt den aktuellen Ninja-Shitstorm The Witcher-Star Henry Cavill beschenkt seine Kollegen und zeigt sich mit Plötze Besetzung der 2. The Witcher-Staffel ist bestätigt, ein weiterer Hexer kommt hinzu
Animal Crossing: New Horizons wird ganze 383 Dorfbewohner enthalten Saturn Weekend Deals: Switch-Games, Speichermedien und mehr reduziert! PlayStation Plus: Die PS Plus-Spiele für März 2020 werden nächste Woche enthüllt Animal Crossing New Horizons: Nintendo stellt krasses Limit für das Retten eures Spielstands Netflix: Neu im März 2020: Alle Serien und Filme bekannt! Disney Plus in Deutschland: Alle Infos zum Start des neuen Streaming-Dienstes MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy VII RemakeRollenspiel
Final Fantasy VII Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS