PLAYCENTRAL NEWS Star Wars Episode 9: Der Aufstieg Skywalkers

Star Wars Episode 9: Der Aufstieg Skywalkers: Doch nicht der längste Star Wars-Film, bestätigt Regisseur J.J. Abrams

Von Vera Tidona - News vom 26.11.2019 12:22 Uhr
© Lucasfilm / Star Wars

Die offizielle Laufzeit von „Star Wars Episode 9: Der Aufstieg Skywalkers“ wurde wohl etwas verfrüht bekannt gegeben. Denn erst jetzt ist der Film fertig und fällt kürzer aus als gedacht. Damit ist er doch nicht der längste „Star Wars“-Film aller Zeiten.

Vor einigen Wochen hat der Kartenvorverkauf zu Star Wars Episode 9: Der Aufstieg Skywalkers begonnen, der am 18. Dezember in die Kinos kommt. Die Laufzeit des Films mit 155 Minuten wurde nach Angaben des Verleihers bekannt gegeben und sollte damit der bisher längste „Star Wars“-Film aller Zeiten werden. Doch das war wohl etwas verfrüht, denn Regisseur J.J. Abrams hat gerade erst den Film fertiggestellt und bestätigt nun gegenüber EWLive eine ungefähre Laufzeit von rund 141 Minuten.

Damit ist Episode 9 zwar nicht der längste Film der gesamten Sternenkrieg-Saga und fällt wohl auch kürzer aus als sein Vorgänger Die letzten Jedi, der kürzeste Film ist er aber auch nicht:

  • „Star Wars: Episode 1 – Die Dunkle Bedrohung“ – 136 Minuten
  • „Star Wars: Episode 2 – Angriff der Klonkrieger“ – 142 Minuten
  • „Star Wars: Episode 3 – Die Rache der Sith“ – 140 Minuten
  • „Star Wars: Episode 4 – Eine neue Hoffnung“ – 121 Minuten
  • „Star Wars: Episode 5 – Das Imperium schlägt zurück“ – 124 Minuten
  • „Star Wars: Episode 6 – Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ – 131 Minuten
  • „Star Wars: Episode 7 – Das Erwachen der Macht“ – 138 Minuten
  • „Star Wars: Episode 8 – Die letzten Jedi“ – 152 Minuten
  • „Star Wars: Episode 9 – Der Aufstieg Skywalkers“ – 141 Minuten
  • „Rogue One: A Star Wars Story“ – 133 Minuten
  • „Solo: A Star Wars Story“ – 135 Minuten

Film-Special zu Episode 9

„Der Aufstieg Skywalkers“ vollendet die Sequel-Trilogie und bringt unsere Helden Rey, Finn, Poe und Kylo Ren zurück. Als Abschluss der kompletten Saga dürfen wir uns auch auf ein Wiedersehen mit Mark Hamill (Luke Skywalker), Anthony Daniels (C-3PO), Chewie und erstmals Billy Dee Williams als Lando Calrissian aus der Original-Trilogie freuen. Darüber hinaus kehrt die verstorbene Carrie Fisher in bislang nie gezeigten Szenen aus Das Erwachen der Macht zurück, um ihre Geschichte als Leia abzurunden.

In einem Film-Special blickt der Regisseur und Lucasfilm noch einmal zurück auf über 40 Jahre Star Wars und wirft auch erstmals einen Blick auf die Dreharbeiten zu Episode 9. Dabei werden auch ein paar neue Gastauftritte enthüllt, wie Ed Sheeran als Sturmtruppler:

Schreiberling für PlayCentral.de und begeisterte Film- und Serien-Guckerin. Süchtig nach neuen Folgen von Stranger Things oder The Witcher und stets für ein Abenteuer mit Guybrush Threepwood oder den Klötzchen-Helden der Lego-Spiele bereit.
Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle Pokémon Diamant und Perle: Enigma-Fragmente schneller finden für Legendary-Platten Sons of the Forest Maske Gegner The Forest 2: Wann erscheint Sons of the Forest? – Finales Datum steht! HDMI 2.1 Monitor 4K für PC und PS5 Diese 8 Gaming-Monitore erscheinen 2021 mit HDMI 2.1, 144 Hz und 4K Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge
Spider-Man: No Way Home: Leak spoilert jetzt schon eine Post Credit-Szene Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle - Tauschen, so gehts! Pokémon Diamant und Perle: Tauschen mit Freunden, Online, Wundertausch und mehr SSD-Festplatten für PS5 PS5: Die besten externen SSD-Festplatten in 2021 für mehr Speicherplatz RTX 3070 Ti RTX 3070 Ti kaufen im Dezember 2021: Hier könnt ihr jetzt bestellen Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle Pokémon Diamant und Perle: Poké-Radar finden, um effektiv nach Shinys zu jagen Pokémon Strahlender Diamant Leuchtende Perle Pokémon Diamant & Perle: So löscht ihr euren Spielstand im Switch-Remake MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS